|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich möchte mal als Biespil das iPads nehmen. Das gibt es ja in schwarz/weiß jeweils mit 16,32,64GB mit und ohne 3G. Die restlichen technischen Daten sind ja immer identisch Macht es denn Sinn in der Datenbank jeweils für jede Variation einen neuen Datensatz anzulegen bzw. wie könnte die Datenbank aussehen, so das man am besten nur 1 mal alles eingeben muss was gleich ist und jeweils die Unterschiede zuordnet? Ist ja auch bei anderen Herstellern noch so oder auch beim iphone |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Varianten werden für gewöhnlich mit einem Masterartikel und den Variantenartikeln gemacht.
Der Master ist hierbei ein abstrakter Artikel, der nicht bestellt werden kann, aber alle - über alle Varianten identischen - Merkmale aufweist. Die Variante hat dann als Daten nur noch die konkreten Merkmale für die jeweilige Ausprägung. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Merkmale haben sowohl die Variante (z.B. Speicher von iPad), als auch der Master (z.B. Produktbezeichnung, Hersteller).
Varianten und Master sind beides Artikel, die sonst sehr ähnlich sind. Damit komme ich auf 2 Tabellen: Merkmale und Artikel mit 1:n. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Multitalent
|
Wie wäre es mit
Artikel ------ id pid (keine pid = Masterartikel = nicht bestellbar) name und Merkmale ------ id artikel_id name wert Wobei bei mir dann immer die Frage aufkommt, wie insbesondere die wert-Spalte formatiert sein sollte. Kann ja von Preis bis Beschreibung so ziemlich alles sein, außer solche universellen Dinge werden auch noch in Artikel gesteckt (was wohl sogar zu bevorzugen wäre) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
@theHacker, dann habe ich dich irgendwie nicht so richtig verstanden. Könntest du mir mal eine kleines Beispiel aufzeigen, wie du es meinst? Oder geht das so in die Richtung wie von joschilein geschrieben? Dann frage ich mich ebenfalls, wie die wert-Spalte dann formatiert wird, da ja nicht nur Texte dort drin stehen. |
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Denkbar wären mehrere Tabellen (eine für Text-Merkmale, eine für Integer-Merkmale) bzw. mehrere Spalten mit verschiedenen Typen in einer Tabelle. Welche Lösung da die sinnvollere is, weiß ich nicht sicher. Ich persönlich tipp ja drauf, dass alles in einer Tabelle zwar mehr Platz braucht (weil viele NULL-Werte), aber wohl von der Performance besser geht, weil du mit einem JOIN alles dran hast, was du brauchst. Um es noch komplizierter zu machen:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Merkmale
Variante
Abfrage für alle Merkmale Code:
Geändert von Aradiv (03.12.2011 um 11:24:28 Uhr) |
|||||||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich mal bei den iPads bleibe, dann würde man in der Tabelle Merkmale, alle Dinge die gleich sind mehrfach reinschreiben, denn in der Tabelle Artikel sollen ja nur ganz universelle Dinge abgelegt werden. Prozessor, Bildschirmdiagonale usw. sind ja (bei den ipads) überall gleich, aber kommen nicht in die Tabelle Artikel, weil ich ja mit der gezeigten Lösung auch andere Artiklel speichern könnte.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, die allgemeinen Infos würdest du dann z.B. der Artikel-ID 1 zuordnen, die spezifischen Merkmale den Artikeln 2-5, und 2-5 bekommen eben zusätzlich die Info (mit der pid), dass sie Varianten von 1 sind, und damit zusätzlich zu den eigenen Eigenschaften auch alle Eigenschaften von 1 haben...
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|