PopUp öffnen mit echo

alexbert

Well-known member
25 April 2006
378
10
Hallo,

bisher sieht meine Zeile wie folgt aus:

echo("Eintrag erfolgreich");

Ich möchte jedoch, dass nicht das Eintrag erfolgreich angezeigt wird, sondern dass sich ein kleines Popup einer ebstimmten Größe öffnet. Normal kein Problem, jedoch weiss ich nicht wie das mit dem echo() zu vereinbaren ist.

Meine Idee:

echo("openWindow(datei.htm")

Ich kann es jedoch aus diversen Gründen noch nicht ausprobieren und wüsste daher gern, ob es richtig ist.
Zudem fehlt dabei noch die Angabe der Größe des Fensters.

Danke & Grüße,
alexbert
 
ist nicht richtig. Erstens sieht man eigentlich schon, dass die Anzahl der Klammern (auf und zu) nicht übereinstimmt. Und dann müsste man sich eigentlich fragen, warum die Anführunszeichen auf einmal mitten in der Klammer stehen, obwohl doch das am "Beginn" nicht so ist

Da das allerdings ein Funktionsaufruf ist, ist die Größe sicherlich in der Funktion hinterlegt.

Ein Aufruf ohne die Funktion wäre so:
window.open(URL, "NamedesFensters", "width=300,height=400,left=100,top=200")

In PHP wäre der Aufbau genauso:
PHP:
echo 'window.open(URL, "NamedesFensters", "width=300,height=400,left=100,top=200")';

die entsprechenden Anweisungen, dass nicht als Text gewertet wird, sollten bekannt sein
 
okay, jetzt wird es doch komplizierter als ich dachte, ich schreibe nochmal kurz alle codes auf

momentan sieht es so aus:

Code:
//E-Mailadresse überprüfen
	if (!ereg("^.+@.+\\..+$", $email))
	{
		echo "Die eingegebene Emailadresse ist nicht korrekt!<br>";
	}
	else { // die Emailadresse ist richtig
			//DB-Eintrag
	$r = mysql_query("insert into newsletter(email) values ('$email')");
    if($r){
          echo("Eintrag erfolgreich");
    }
     else echo("Fehler beim DB Eintrag");
     echo(mysql_error());
	
	}

Anstatt dem
Code:
echo("Eintrag erfolgreich");

soll nun sich das Popup öffnen, nach dem kleinen Crash-Kurs aus Beitrag 2 ergab sich folgendes:

Code:
window.open("newsletter_eintrag_ok.htm", "FATAL ERROR", "width=302,height=132,left=450,top=753");
um das Fenster zu öffnen


Nun mein Unwissen:

a) Durch das echo wird dann doch nur der obige window.open code dargestellt, oder?! As ich das echo weglies kam nur eine weisse Seite, das war auch doof.

b) Was ich annehme, das skript-Angabe sollte das wohl beheben, aber wie?! Kann ich da mitten drin die Skriptangabe machen?! Wenn ja verstehe ich leider nicht wie es auszusehen hat!