PHP PHP und die Funktion idn_to_ascii

Carny

Well-known member
ID: 171941
L
25 April 2006
2.025
78
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion idn_to_ascii . Ich versuche damit eine Umlautdomain in die Ascii-Darstellung zu bringen.

Folgender Code funktioniert 1a:

Code:
var_dump idn_to_ascii("täst.de");

Sobald die Domain aber ein ß enthält wie zum Beispiel:

Code:
var_dump idn_to_ascii("fußball.de");

Dann kommt nur ein "False" zurück.

Da brauche ich aber natürlich auch die Ascii-Darstellung, wie kann ich dieses Problem lösen?

Viele Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut https://de.php.net/idn_to_ascii verwendet die Funktionstandardmäßig IDNA 2003 und da gibt's vermutlich noch kein ß

Du kannst aber die Funktion auch für die Verwendung von UTS #46 konfigurierren. So wie ich's verstehe ist UTS #46 neuer und hat dann evtl. auch schon das ß drin.
 
Danke für die Hinweise, klappt mit diesem Sample-Code jetzt doch:

PHP:
var_dump(idn_to_ascii("www.fußball.de", IDNA_NONTRANSITIONAL_TO_ASCII, INTL_IDNA_VARIANT_UTS46));