PHP lernen, brauche "eine" helfende Hand

swiss_soldier

evt. unsensibel
5 Mai 2007
1.454
114
Ohne gross um den heissen Brei zu reden:
Ich hab vor PHP zu lernen.
Wie ihr bestimmt wisst bergen sich mit der Zeit immer mehr Fragen dabei und nun wollte ich Fragen ob mir vielleicht jemand ab und zu helfen könnte.
Ich arbeite mit einem Tutorial das ich von TheHacker bekommen habe.
(Also es könnte ein längerer Thread werden) :oops:

Meine ersten Fragen kommen auch schon:

Kommen wir nun zu einem etwas nützlicheren Beispiel. Wir wollen prüfen, welchen Browser der Besucher benutzt. Um das zu tun, prüfen wir den "user agent"-String, den der Browser als Teil seiner HTTP-Anforderung sendet.

Den letzten Statz verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "user agent-string" und was ist eine "HTTP Anforderung"

PHP:
<?php 
  echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']; 
?>

Wird in den eckigen Klammern die Variable $_Server definiert. Wenn ja, ich dachte das ist schon eine vordefinierte Variable?
Wenn nein, wofür dient das denn sonst.

mfg skorpi
 
Den letzten Statz verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "user agent-string" und was ist eine "HTTP Anforderung"
Mit "HTTP Anforderung" wird der Header gemeint sein. Der wird bei jedem HTTP-Request mitgesendet. Mehr dazu findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol

PHP:
<?php 
  echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']; 
?>
Definiert wird hier nichts. Definitionen erfolgen im Schema "$x = $y;".
Dabei wird $x der Wert von $y zugewiesen.

Im Beispiel oben, wird lediglich das Element "HTTP_USER_AGENT" aus dem Array $_SERVER ausgegeben.
Dieses wird von einem evtl. vorhandenen Webserver gefüllt.
Mehr dazu: https://de.php.net/manual/de/reserved.variables.php