[PHP] GDLib + Schriften Problem, trotz korrekter position übereinander

Scar

www.Scar4U.de
ID: 81662
L
3 Juni 2006
427
16
hallo,

wenn ich mit gdlib eine grafik mit schrift darauf erzeuge. werden diese schriftzeichen aus mir unbekannten grund übereinander gelegt. das problem tritt bisher nur auf einen einzigen server auf, in allen übrigen tests gab es dieses problem bisher nicht.

woran könnte das liegen?

grüße Chris
 
die info mit neuinstallation von gdlib hab ich erstmal weiter gegeben. schon komisch, ich hät eher vermutet das in solchen fällen die gdlib dann garnet mehr arbeitet.
 
die info mit neuinstallation von gdlib hab ich erstmal weiter gegeben. schon komisch, ich hät eher vermutet das in solchen fällen die gdlib dann garnet mehr arbeitet.

nein... es gibt solche und solche fehler. die einen sind schnell gefunden, da man sie sofort merkt. aber es gibt auch fehler die treten nur unter bestimmten bedingungen auf... vielleicht kommt die gdlib nicht mit der installierten version von freetype aus, oder vielleicht hat freetype nen kancks weg, oder php kommt nicht mit der gdlib aus... oder oder oder. ich hatte zb mal nen schönen bug mit dem cookie handling von php... ständig hat php irgendwelche cookies zusammengewürfelt. (sprich aus $foo="100" und $boo="100" ist $foo="100&boo=100" geworden) ich hab nirgendwo infos über ein derartiges problem gefunden... zack nen neue version von php gebacken und schon gings.

btw: hast du mal nen mini testscript geschreiben... vielleicht leigts auch einfach an deinen script ;)
 
btw: hast du mal nen mini testscript geschreiben... vielleicht leigts auch einfach an deinen script ;)

das codestück steckt in meinen scripten. der fehler wurde noch nie beschrieben und gerade das scarbook (enthält es auch) wird sehr häufig eingesetzt. drum würde mich das zwar wundern, aber wenns so wäre... hät ich wenigstens die lösung. mal schaun ob ich etwas finde..
 
hier mal der beispiecode

PHP:
<?php
$image = imagecreate(100, 100);
ImageColorAllocate($image, 255, 255, 255);


imagettftext($image, 12, 0, 10, 20, imagecolorallocate($image, 0, 0, 0), "font.ttf", "1");
imagettftext($image, 12, 0, 30, 20, imagecolorallocate($image, 0, 0, 0), "font.ttf", "2");

#---------------------------^^
# X position ist unabhängig vom wert immer 0 !



header("Content-Type: image/jpeg");
imagejpeg($image);
imagedestroy($image);
die();
?>

wenn ich mich nicht irre, dann sollte hier kein fehler vorliegen.. ?