[php] Dynamisches Bild erstellen

Pokerdude

Well-known member
ID: 283204
L
24 April 2007
167
2
Hallo Leute,

ich hab mal irgendwo einen Banner gesehen, in dem dynamisch ein RSS-Feed eingebunden war. Wie erstellt man sowas? Gibts da ein Code-snippet irgendwo?

Ich hab den Gockel schoin bemüht, aber nix adäquates gefunden.

Das "Bild" muss ja dann als .jpg oder .gif zur Verfügung stehen....

Vielen Dank,
PD
 
Danke für die Antwort :)

Also, es soll ein dynamisches .gif oder .jpg erstellt werden, über ein php-script.

Das Problem ist dabei, daß auf meinem Webspace keine .htaccess funktionieren, und damit mod_rewrite wohl wegfallen muss.

Das Bild soll zusammengesetzt werden aus

-einem vorhandenen Hintergrundbild (.gif oder .jpg),
-einem Text der ein RSS-Feed ausliest (nur 5-6 Überschriften)

Ichhab sowas schon gesehn, aber leider finde ich nix mehr dazu. Hab schon diverses probiert, aber es hat bisher nie ein wirkliches Ergebnis gebracht, bin eben ein Programmier-Dummy... :)
 
hier ist ein Tutorial für die GD-Library, dass ich auf die schnelle gefunden habe:
https://www.openwebboard.org/Tutorials/PHP_MySQL/GD-Library_oder_Grafiken_mit_PHP_1.html
Ansonsten musst du halt selber suchen nach "GD Tutorial" oder "php gd-library tutorial". Den RSS-Feed bzw. die xml-Datei musst du dann halt mit SimpleXML auslesen und den daraus extrahierten Text kannt du dann mit Hilfe der GD-Library in ein Bild einfügen.

Ansonsten musst du schon genauer sagen, mit was du nicht zurecht kommt.
 
Oki, danke.

Ich versuchs mal. :D

Ich meine sowas:

sig.jpg


Das ist von hier:

https://sputnik3.dyndns.org/blogolin/index.php?get=show_topic&t_id=5

Und anstelle der angezeigten Funktionen soll eben ein RSS ausgelesen werden.
Ich versuche mal dieses Script zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: