[PHP] Bild von Webserver wieder löschen

Torben

Well-known member
4 Mai 2006
68
2
Hallo,

ich will die Möglichkeit anbieten, ein Bild hochzuladen, dass dann automatisch in 2 kleinere Versionen umgewandelt wird. Dann will ich aber das große Bild löschen. Geht das irgendwie?

Vielen Dank!
 
Praktischer wärs, das große Bild direkt in zwei kleinen Versionen zu speichern, dann brauchste es gar nit erst zu löschen *denk*
 
Ich denke, der folgende Ansatz könnte weiterhelfen (beijpg-Bildern):

$im = @imagecreatefromjpeg($_FILES['userfile']['tmp_name']);

Wie immer ungetestet
 
Ist dein Problem das erstellen der kleineren Bilder, oder das Löschen des großen, oder beides?

Für das erstellen der kleinen Bilder brauchst du imagecreatefromjpeg, imagejpeg und imagecopyresized (wenn ich mich nicht irre). Einfach mal danach googlen.

Wenn du nach dem Upload das große Bild nicht aus dem Upload-Ordner irgendwo anders hin speicherst, dann mußt du dich nicht extra um das Löschen kümmern. Das sollte automatisch erfolgen.