|
|
#1 (permalink) |
|
www.VIPbanner.de
|
Hallo,
ich versuche aus einem String (z.B. http://www.homeserver.de/bildvonmir.gif) die Dateiendung abzufragen. Wenn ich z.B. nur gif Dateien rausfiltern möchte gehe ich laut einem gegoogeltem ergebnis wie folgt vor: $string = "http://www.homeserver.de/bildvonmir.gif"; if ($string =~ m/.gif/) { print "Dateiendung ist eine GIF File!"; } else { print "Dateiendung ist keine GIF File"; } Da gibts doch bestimmt bessere Lösungen oder? Weil hier fragt man ja nur ab ob .gif vorhanden ist und nicht obs am ende vorhanden ist. Hat jemand nen besseren Vorschlag? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
www.VIPbanner.de
|
Zitat:
Pattern Matching Mit dem jetzigen Wissen wollen wir ein Pattern Matching ausführen. Wir wollen nach einem bestimmten Wort in einem String suchen, und sofern gefunden, wollen wir dies dem Benutzer mitteilen. Ein konkretes Beispiel: 1.$string = "Wir mögen Kamele, auch wenn sie übel riechen"; 2.if ($string =~ m/Kamel/) 3.{ print "Kamel gefunden!"; } 4.else 5.{ print "Schade, kein Kamel weit und breit."; } Ich habs halt nur um mein Beispiel zu verdeutlichen etwas geändert... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Shinichi Kudo
|
idealerweise sowas wie
PHP-Code:
|
|||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||||
|
Im RL-Dauerstress
|
Zitat:
Ich würde das eher so schreiben: Code:
Mit dem Backslash wird der Punkt escapt und tatsächlich auch nach dem Punkt als Zeichen gesucht.
MfG Stefan
Klamm: ~NP~|~Bewertungen~|~GB~Aktuell: ~ [V] eBesucher ~ Referenzen: ~JustMe69~|~Silbertruhe~|~DEVI MultiMedia~ |
||||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|