[MySql] Leerer Feldname ?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
wurde gerade von jemandem gefragt was das für ein Fehler sein könnte. Es funktioniert fast garnix mehr. Als ich mal in der Datenbank nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, das es ein Feld gibt was keine Bezeichnung hat (''), dadurch kann ich:

- das Feld Nicht umbenennen
- das Feld Nicht löschen
- die Inhalte der Tabelle nicht anzeigen
- keine Neuen Datensätze einfügen
- keine Datensätze löschen
[...]

Woran liegt sowas? 8O 8O 8O
Wie krieg ich das weg?

Gruß
Gremlin
 
vielleicht n fehler beim installieren?
wenn ja => noch mal installieren.

wenn "auf einmal" nix mehr funktioniert, vergleichs halt mal mitm backup.

ist denn das "leere feld" leer, oder steht das was drin? wenn ja, was?


"auf einmal funktioniert nichts mehr" ja was funktioniert denn nicht?
meistens ergeben sich ja aus den sachen schon die lösung...

oder guck halt die querys durch, wo was nicht funktioniert, ob die vielleicht nicht sogar zufällig auf besagte tabelle zugreifen.

kannst dir die auch ausgeben lassen, und dann durch phpmyadmin laufen lassen....

auf deine konkrete frage würde ich jedoch konkret antworten:

tabelle exportieren

tabelle löschen

und ohne das betreffende feld importieren


(halt beim create table, und danach beim insert das no-name-feld weglassen)
 
ist denn das "leere feld" leer, oder steht das was drin? wenn ja, was?

Nein das Feld ist einfach leer, wo sonst zum Beispiel 'userid' steht, steht hier einfach Nichts also '' 8O dabei kann man sowas doch garnicht erstellen?

Die Tabelle werden wir wohl dann echt per Backup wieder ohne das Feld einspielen:)

Greetz
Gremlin
 
Interessant zu wissen wäre.


Hieß das Feld vorher mal anders und hat sich selbst umbenannt. Oder ist da einfach nen Fehld dazu gekommen ?.

Also isses so gewesen

Früher

id|name|mail

und jetzt
{leer}|name|mail

oder isses jetzt
id|name|mail|{leer}

?
 
Das Feld ist neu hinzugekommen, einfach zwischendrin irgendwo. Es fehlt nämlich kein Feld ;)
 
dein skript versucht halt die weltherrschaft an sich zu reissen und ändert die tabellen so um, wie es die halt braucht :mrgreen: :mrgreen:

der wille war da ^^, nur vielleicht n bissl unkreativ beim felder benennen *rofl

sicher das kein feld fehlt? manchmal übersieht man mal was.
hätte ja eigentlich auch gedacht du hast das namenlose feld schon längst gekillt 8O
 
Wieder mal ein Beispiel, warum SELECT * schlecht ist.
Würde das Script die Feldnamen verwenden, wäre das neue
Feld dazwischen für den reibungslosen Ablauf egal.

Kann es vielleicht sein, dass das Feld mit ' ' - also einem Leerzeichen -
bezeichnet ist? Und wie fragst du die Datenbank ab, mit phpMyAdmin
oder in der Konsole?
 
sicher das kein feld fehlt? manchmal übersieht man mal was.
Jap wirklich alles vorhanden :)

hätte ja eigentlich auch gedacht du hast das namenlose feld schon längst gekillt 8O
Ne, das geht ja nicht weg weil es NULL ist und es laut phpmyadmin beim löschen kein Feld mit dem namen "0" gibt :ugly: .
Aber exportiert und neu eingespielt hab schon, jedoch zum testen wie es weg geht ist das andere noch da ;)

*edit*
Wieder mal ein Beispiel, warum SELECT * schlecht ist.
Das Script nutzt kein SELECT * mehr, jedoch phpmyadmi liest alle Felder aus beim "Anzeigen"

Und wie fragst du die Datenbank ab, mit phpMyAdmin
oder in der Konsole?
phpmyadmin

Kann es vielleicht sein, dass das Feld mit ' ' - also einem Leerzeichen -
nein das Feld ist NULL
 
mach doch mal ein repair-table, das hört sich für mich so an, als ob da nen fehler in der tabellendefinition ist
 
Kann auch direkt ein nicht behebbares Datenbankproblem sein bzw. ein Problem mit der Festplatte.

Ich würde den Hoster anschreiben, allerdings vorher noch so viel wie nur möglich sichern.