[mod rewrite] interne weiterleitung?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Morgen zusammen,

ich wollte es mit mod rewrite hinbekommen, dass aus der URL "domain.de/index.php?show=startseite" --> "domain.de/startseite" wird...
Bin dann zunächst mal auf folgenden .htaccess Code gekommen:
Code:
RewriteRule ^([^/.]+)$ index.php?show=$1 [L]
hat zunächst nicht geklappt... nach mehreren Versuchen/Änderungen etc. habe ich irgendwann entdeckt, dass der Code doch richtig funktioniert.
Benutze ich als URL beispielsweiße "domain.de/irgendwas" ,wobei irgendwas Element einer nicht vorhnadenen .html Seite auf dem Webspace ist, werde ich normal an "index.php?show=irgendwas" weitergeleitet und erhalte meine Fehlerseite, eingebunden in meienr index.php
Ist irgendwas jedoch Element eines Seitennamens in diesem Ordner, werde ich nicht weitergeleitet und erhalte nur die Seite an sich, jedoch nicht in der index.php eingebunden.

Dadurch bin ich dann zum Schluss gekommen, dass es sowas wie eine interne Weiterleitung geben muss, die auch ohne eine .htaccess die Seite domain.de/startseite (oder auch: domain.de/startseite/ ) auf domain.de/startseite.php weietrleitet.

Nun wäre meine Frage, wie und wo kann ich diese auto. Weiterleitung blockieren?

Schöne Grüße

Matthias
 
Wenn ich es noch richtig weiß:
Zuerst:
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

und dann sollte dein Rest so aussehen:
Code:
RewriteRule ^(.*) index.php?show=$1 [L]

Viel Erfolg ;)


Eine automatisch Weiterleitung ist mir neu.
Solltest du evntl. mal in deiner index.php abchecken...
und sonst bau die doch in einen "künstlichen" Ordner...!
 
Hallo,

hatte
Code:
RewriteEngine On 
Options +FollowSymlinks
schon zuvor drin.

Und die andere RewriteRule funltionier auch nicht...wobei ich gelesen hab, dass meine Variante besser ist da .* ziemlich "allgemein" ist.

Aber hab weiterhin das gleiche Phänomen wie zuvor...wird nur die .php Seite an sich aber nicht in der index.php eingebunden angezeigt

EDIT:
Gleiches tritt auch bei einem völlig anderem Server auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß da niemand weiter?

Die ganze .htaccess sieht ja folgendermaßen aus...

Code:
RewriteEngine On 
Options +FollowSymlinks 
RewriteBase / 

RewriteRule ^([^/.]+)$ index.php?cat=$1 [R]

AddType application/x-httpd-php .html

Gleiches Phänomen tritt ja nun schon auf 2 verschiedenen Servern auf und muss man doch irgendwie hinbekommen das es in diesem Format angezeigt wird...