ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 06.09.2011, 16:38:35   #1 (permalink)
Script Dealer

ID: 338482
Lose-Remote

faxemichel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 07.05.2006
faxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblick
Standard Karegorie Filtern

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine bestimmte Kategorie filter(ausschließen) aber das funktioniert leider nicht.Ich dachte an der filterClause. Habt Ihr eine Idee ?

PHP-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
function getTemplateList($catIdxFilter=''$orderBy='postCount DESC'$offset=0$count='') {
    global 
$tbl_template;

if (
$count != ''$count ','.$count;

$limtClause =  (($offset != 0) or ($count != '')) ? 'LIMIT '.$offset.$count '';

$filterClause = ($catIdxFilter != '') ? "WHERE `catIdx`=$catIdxFilter'';

$orderKey = ($orderBy == '') ? 'postCount DESC' $orderBy;

$sqlQuery sprintf("SELECT * FROM `$tbl_template` %s ORDER BY %s %s",

mysql_real_escape_string($filterClause),

mysql_real_escape_string($orderKey),

mysql_real_escape_string($limtClause));

$result query($sqlQuery); 
    return 
$result;

Gruß Michael
faxemichel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.09.2011, 16:41:09   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

du kannst nicht deinen ganzen WHERE-Ausdruck mit mysql_real_escape_string escapen, denn dann ist es ja kein SQL mehr, du darfst es nur auf die Filtervariablen bzw. dessen Werte anwenden.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:41:51   #3 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Moin.

SELECT * ist böse

Zum Problem: Wie sieht denn die Abfrage aus?
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:42:42   #4 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

<>, !=

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:48:53   #5 (permalink)
Script Dealer

Lose-Remote

faxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblickfaxemichel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

ich möchte die Userwünsche Filtern was halt auch eine Kategorie ist. Aber ich bekomme es nicht hin.

PHP-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
$curCatIDx = isset($_REQUEST['cat']) ? $_REQUEST['cat'] : '';
$curPage = isset($_REQUEST['page']) ? $_REQUEST['page'] : 1;
$templateListRes getTemplateListStart($curCatIDx'', ($curPage -1) * $templatePerUserPage$templatePerUserPage+1);
//$curPicIdx = ($curPage -1)* $templatePerUserPage - 1;
for ($i=0$i $templatePerUserPage$i++) {

$row mysql_fetch_array($templateListRes);
    if (
$row) { 
faxemichel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:08:55   #6 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
SELECT * ist böse
wenn du es auch noch sinnvoll begründest, gebe ich dir Recht, aber in 95% der Fälle ist die Aussage einfach falsch.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:01:36   #7 (permalink)
Multitalent

Lose-Remote

joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Was funktioniert denn nicht? Aus so einem kleinen Ausschnitt ist wenig zu erkennen und nachbauen möchte ich den Gruselcode auch nicht.

Eine Idee könnte sein:
  1. $templatePerUserPage soll eine Seitenvorgabe sein, damit die Liste entsprechend lang wird. Hier ist also z.B. der Wert 10 gespeichert
  2. Über $curPage soll der User sagen können, die wievielte Seite er angezeigt haben möchte, also z.B. der Wert 3
  3. Diese beiden Variablen beeinflussen den dritten und vierten Parameter von getTemplateListStart()
  4. Eigentlich müssten dann die Werte 21 und 30 übergeben werden. Das bezweifel ich aber. Nach deiner Variante würden dann ((3-1)*10 =) 20 und (10+1=)11 übergeben
  5. In getTemplateListStart() werden diese beiden Parameter zu "LIMIT 20,11" verarbeitet.

Heute schon gepixelt
Alt 07.09.2011, 11:56:09   #8 (permalink)
Script Dealer

Lose-Remote

Standard

Also. Wenn man bei mir auf die Startseite geht wird eine Auswahl aller Kategorien angezeigt. Jetzt möchte ich aber das Bilder von der Kategorie z.b Userwünsche nicht in der Auswahl mit dabei sind. Das bekomme ich nicht hin
faxemichel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:10:15   #9 (permalink)
Multitalent

Lose-Remote

Standard

Ich würde mich ja unter einer Kategorie genau das Gegenteil darstellen: Wenn ich sie anklicke, dann erscheint nur das dieser Kategorie und nicht alles andere als diese Kategorie..

Aber wenn dem so sein soll und wenn sich diese Kategorie dann als $catIdxFilter niederschlagen soll, dann verweise ich mal wieder auf meine erste Antwort.
PHP-Code:
1:
"WHERE `catIdx`<> '$catIdxFilter'" 
Ansonsten habe ich immer noch nicht verstanden was das Problem sein soll...

Zitat:
Das bekomme ich nicht hin
Wenn das noch mal deine Antwort ist war das meine letzte! Was bekommst du nicht hin? Bekommst du Fehlermeldungen und wenn ja welche? Bekommst du SQL-Fehler und wenn ja welche? Funktioniert es an sich, aber du bekommst doch auch Ergebnisse die du nicht haben möchtest? ...

Heute schon gepixelt
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige