|
|
#1 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich benutze JQuery um ein Formular live auf Eingabefehler zu überprüfen. Das mache ich bei jedem Keyup des entsprechenden Feldes. Das funktioniert auch soweit: Code:
Jetzt kommt das Problem. Bei Input-Elementen springt das Triggern auch an, nur nicht bei Textareas. Das ist allerdings doof, wenn in einer Textarea nichts zu ändern ist. Bis jetzt müsste ich dann in das Textarea klicken und irgendeine Taste drücken. Aber das muss doch auch irgendwie im Script zu lösen sein? Den Trigger habe ich übrigens schon an verschiedensten Stellen angebracht, alles mit dem gleichen Erfolg. Ich bin mal gespannt ob euch was einfällt un bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Ooooooh je. Das ist mir schon fast peinlich. Problem gelöst! Es lag daran, dass der Name des Formulars nicht gestimmt hat.
In Zeile 62 hat das dann einen Fehler verursacht und die Scriptaussführung wurde abgebrochen. Code:
Ich habe das jetzt so umgebaut dass es allgemein funktioniert. $(this+':parent').onsubmit ... Bei der Fehlersuche habe ich das Script durch JSLint gejagt, und der beschwerte sich an mehreren Stellen, z.B. hier: Code:
this.getAttribute('maxvalue') wertet zu 20 aus; $(this).val() zu 4. Der Vergleich $(this).val()>this.getAttribute('maxvalue'), also 4>20 wertet dann zu true aus? Hä? im Fall 21>20 habe ich ebenfalls true, geht ja auch in Ordnung. Und der einzige false-Fall tritt ein, wenn die Zahlen gleich groß sind. Gibt es dafür noch eine andere Lösung, als das vom Validator beanstandete new Numer(...) ? |
||||||
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
null != null
|
nur Number(val) (alternativ noch parseInt, je nach Anforderung), kein new.
Mit new erzeugst du ein Objekt und hast keinen "primitiven" (das is in JS sowieso etwas komplizierter) Datentypen mehr. Deine Vergleischprobleme ohne Number rühren daher, dass JS das zweite "Argument" in einen String konvertiert und dann einen lexikalischen Vergleich macht. Kein Grafiker
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|