|
|
#1 (permalink) | |||
|
WEBSTYLE
|
Hallo
ich lerne gerade C und bin vor einem problem und zwar: AUFGABE: Schreiben Sie ein Programm, das vom Benutzer die gewünschte Entfernungsstufe und die Anzahl der Personen abfragt und daraus den Preis einer entsprechenden Fahrkarte berechnet und am Bildschirm anzeigt! PROBLEM: Erweitern Sie das Programm mit Hilfe von Feldern für bis zu 1000 Preisanfragen so, dass nach der letzten Preisanfrage am Ende des Programmlaufs eine Liste aller Preisanfragen mit laufender Nummer, entfernungsstufe, Personenzahl und Preis mit abschließender Summenzeile ausgegeben wird. bei mir seht es bisher so aus ich würde gerne wissen wie ich den endpreis wieder mit neuem kobinationen addieren kann Code:
mfg |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Sieht aus wie ein Programm, was vor 20 Jahren geschrieben wurde
![]() goto is böse, das solltest du dir schnell abgewöhnen. Du kannst dasselbe Programm immer auch ohne diese Wörtchen schreiben. Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden hab - und so 100%ig sicher bin ich mir da nicht Mit deinem bisherigen Code kommst du da nicht weit, wenn du ihn nicht in eine Funktion auslagerst. Es bietet sich an, Anzahl Personen und diese Entfernungsstufe als Parameter zu nehmen und die Fahrtkosten als Rückgabewert. Dann kannst du einfach 1000mal aufrufen und die Rückgabewerte addieren, um die Summe zu erhalten. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||||
|
WEBSTYLE
|
Super danke dir
hab es mal anders geschrieben Code:
![]() hab trozdem 2 probleme 1. wie kann ich hier Code:
2. ich weis immer noch nicht die ich es addieren kann aufgabe war http://www8.pic-upload.de/04.07.11/iaw75fgsbh5w.png |
||||||
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Tut zumindest dasselbe und du hast schon mal 50% Code eingespart.
Mit switch kannst du nur Konstanten gegenprüfen. Ein Größergleich gibts nicht. Wenn du das brauchst, musst du wie vorher mit if arbeiten. Dein böses goto hast du aber immer noch ned raus. Mach ne Funktion. Wenn du die hast, kannst du sie auch 1000x aufrufen ohne Probleme. Dein goto behindert dich da nur. Du musst gemäß der Aufgabe auch mit einem Array ("Feld") arbeiten - auch wenn es auch ohne gehen würde |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Oben bleiben!
|
OT: Hackerchen, vor 20 Jahren hast Du bestimmt noch nicht programmiert.
Du könntest vor der switch-case-Abfrage mittels if überprüfen, ob der Wert grundsätzlich im richtigen Bereich liegt. Anschließend kannst Du im switch-case die besonderen Fälle (also z.B. 1 und 2) abprüfen und alles andere mit default: statt case bla: abfangen: Code:
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst. Mein Stern: epsilon carinae
|
|||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzter
|
Grundsätzlich kommts auch drauf an, was man auf welcher Plattform erreichen will (muss)...
Ich hab letztens erst in einem Projekt alle schönen Funktionen gecancelt und inline programmiert sowie die übersichtlichen Strukturen gegen wildes gepointer getauscht... ![]() Machte das Programm schlechter wartbar und unübersichtlicher, aber um mehr als den Faktor 3 schneller in den kritischen Routinen. So kanns kommen, wenn man harte Echtzeit auf einer Microcontrollerplattform programmiert. OOP kann man da oftmals komplett vergessen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||||
|
WEBSTYLE
|
Zitat:
Zitat:
@ theHacker danke |
|||||
|
|
|
|
#11 (permalink) | |||
|
Oben bleiben!
|
Ein Beispiel für drei Entfernungsstufen mit einer Funktionen zur Preisberechnung. Sowas in der Art meinte tH:
PHP-Code:
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst. Mein Stern: epsilon carinae
Geändert von dubberle (18.07.2011 um 12:32:52 Uhr) Grund: Siehe nachfolgender Beitrag von theHacker: Type im Code bereinigt. |
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |||
|
return void
|
ich perönlich nutze es nicht, aber es gibt die Empfehlungen die Reihenfolge umzudrehen, denn dann würde solch ein Fehler zu Compile Errors führen:
PHP-Code:
|
|||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||||||
|
|
Moderne IDEs (also schon vor x Jahren) und Compiler (ok, weiß ich ned) zeigen doch eh alle n Warning an, oder?
Die Chance, dass einer Code:
Code:
|
||||||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |