|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich möchte mir eine dynamische HTML-Tabelle über Klassen erstellen lassen. Folgendes ist dabei zu beachten: Nun habe ich mir überlegt, dass entweder jede Tabelle, jede Spalte oder jede Zelle ein Objekt sein kann. Doch was ist nun das Sinnvollste der drei Varianten? Ich greife auch gerne auf bereits existierende Klassen zurück. Vielleicht habt ihr irgendwas in Petto für mich? Hintergrund ist der, dass ich diese Tabelle mit Hilfe von TCPdf in einem PDF ausgeben möchte... MFG Papenburger |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Zitat:
![]() Dich hindert nix drin, eine Tabelle als Menge von Spalten zu modellieren, die wiederum eine Menge von Zellen darstellt. Effektiv is eine Tabelle nur ein zweidimensionales Array. Du musst bei HTML-Tabellen nur aufpassen, weil es colspan/rowspan gibt, die diese Modellierung leider kaputt macht bzw. erschwert. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganzb einfache normale Textbausteine bzw. Sätze welche auch mal länger sein können...
Zitat:
Also eine Zweispaltige Tabelle ;-) Zitat:
Gibt es irgendwo schon etwas fertiges, was flexibel genug ist um die Zellen einzelnd zu stylen und einfach in der Handhabung ist? |
||
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Zitat:
Du kannst natürlich auch alle Zellen (egal, wie viele Spalten) in ein eindimensionales Array schreiben, indem du alles hintereinander schreibst. Wird halt nur "unübersichtlicher". |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
* {display:none;}
|
Wenn du tabellarische Daten hast, dann solltest du gleich eine Tabelle verwenden. Dafür wurde sie entwickelt...
Ein weiteres Problem das du haben könntest, könnte in deinem gewählten PDF-Konverter liegen. Der muss CSS auch sinnvoll verstehen. Ich hatte mal einen verwendet, der hat nicht mal float gecheckt. Das solltest du vorher klären, bevor du irgendwas umsetzt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe mal einen Tag investiert und eine "Framework" für Tabellen geschrieben. Aufgebaut ist es so, dass jede Zelle, jede Zeile und jede Tabelle jweils ein Objekt bzw. untergeordnetes Objekt ist. Für jedes Objekt, also auch jede Zelle, kann man dann unterschiedliche Style-Anweisungen vergeben Zitat:
Hier ging es darum, eine Klasse zu erstellen, welche durch die übermittelten Daten die Tabelle selbstständig zusammen baut. |
||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|