[HTML/CSS] Zeilenumbruch in Textfeld

Benutzer-1872

abgemeldet
26 April 2006
610
44
Hi @ all,

ich schreibe gerade ein Formular mit einem <textarea> Element, was bis jetzt auch gut funktioniert.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Text nicht, wie wenn man z.B. in Word schreibt, am Ende der Zeile umgebrochen wird. Dies würde ich gerne ändern.
Habe schon danach gegoogelt, bin aber immer nur auf wrap=virtual gestoßen, was nicht funktioniert.
HTML:
<textarea cols="60" rows="20" name="text" wrap=virtual></textarea>
Kennt jemand von euch einen Befehl für HTML oder CSS, der Zeilenumbrüche erzeugt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird automatisch umgebrochen, außer man verwendet über 10 Jahre alte Browser, wie z. B. Netscape 4
Meines Wissens nach ist der Opera 9.02 kein über 10 Jahre alter Browser...
Ich muss aber gestehen, dass ich es mit anderen noch nicht probiert hatte.
Mit dem Internet Explorer funktioniert es tatsächlich, aber immernoch nicht mit Opera...
 
Du solltest noch alle Argumente in Anführungszeichen schreiben wrap="virtual", wenn du nicht mit dem allerältestem HTML Standard beschreiben willst ;).

Edit: Achja, wenn du XHTML Strict im Header angegeben hast, kann es wohl mit dem Problem zu tun haben. Also bitte, renomiert nicht anonym, bin dir auch nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Standard-Design zeigt sich keine Veränderung und die css von Opera habe ich wissentlich nicht verändert.
Wenn es am Browser liegen würde, würde es aber hier auf Klamm beispielsweise auch keinen Zeilenumbruch im Nachrichtenfeld machen, das funktioniert hier aber...
 
Ich kenne dies hier: style="word-wrap: soft".
Aber hier sind noch ein paar links:
#1
#2
#3
Sorry, dass ich erst so spät schreibe, hatte vorher keine Zeit.
Mit der Style Methode hat sich auch nichts getan...

Hier mal der komplette Code, ich kann echt nichts finden:
HTML:
<form method="post" action="?ok=1">
<table>
<tr><td>Titel</td><td><input type="text" name="title" size="80" /></td></tr>
<tr><td>Text</td><td><textarea cols="60" rows="20" name="text" style="word-wrap:soft;" wrap=soft></textarea><p></p></td></tr>
<tr><td></td><td align="center"><input type="submit" /><input type="reset" /></td></tr>
</table>
</form>
 
HTML:
<form method="post" action="?ok=1"> 
  <table>
    <tr>
      <td>Titel</td>
      <td><input type="text" name="title" size="80" /></td>
    </tr> 
    <tr>
      <td>Text</td>
      <td><textarea cols="60" rows="20" name="text" style="word-wrap: soft;"></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="center" colspan="2"><input type="submit" /><input type="reset" /></td>
    </tr>
  </table>
</form>

genauso kenne ich das. Und bei mir hats bisher wunderbar funktioniert. Schau dir mal meine Links an die ich gepostet habe. Spiel mal mit word-break usw bissi rum. Wenn alle Stricke reißen, hier mal den link zum Formular posten damit wir testen können. Ich bin mir 100% das es nur bei dir ist :mrgreen: . Aber kopf hoch wird schon klappen. Und theHacker hat sicher nix gegen den Link später wenn es nur das Formular ist und keine Werbung.
 
Wenn ich das richtig sehe, wrappt der IE nur dann anders als sonstige Browser, wenn in der gesamten Zeile kein einziges Interpunktionszeichen vorkommt. Alle Browser ausser dem IE zeigen dann Scrollbalken an, während der IE automatisch in die nächste Zeile umbricht. Soweit ich jetzt gelesen habe, ist dies im IE so implementiert, um asiatische Schriften, die keine Interpunktion verwenden, vernünftig anzeigen zu können.

Dieses Verhalten ist aber soweit ich weiss ohne den Einsatz von JavaScript in keinem anderen Browser nachzubilden.

PS: Du solltest vielleicht sagen, dass Du Dich auf den Fall beziehst, dass in einer Zeile kein Interpunktionszeichen vorkommt. Das ist nämlich ein Extremfall der ganzen Geschichte. ;)
 
Du hast recht, ich hab wirklich nie mit Punkt, Komma oder sowas versucht und mit funktioniert es tatsächlich :biggrin:
PS: Du solltest vielleicht sagen, dass Du Dich auf den Fall beziehst, dass in einer Zeile kein Interpunktionszeichen vorkommt. Das ist nämlich ein Extremfall der ganzen Geschichte. ;)
Wer denkt denn auch an sowas :mrgreen: