htaccess Befehl für iPhone und iPad?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich habe einzelne Unterseiten und möchte nun es so haben, das wenn ich mit dem iPhone oder iPad einen Menüpunkt auswähle, das nicht der normale Menüpunkt kommt, sondern das iPhone bzw. iPad umgleitet wird.

Wie heißt allerdings jetzt der htaccess Befehl hierfür?

Derzeit habe ich den htaccess Befehl drinnen:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone
RewriteRule .* https://www.meineseite.de/kategorie/news [R]

Sprich man kommt nicht auf die Startseite, sondern direkt auf eine Unterseite. Und für die anderen?

Übrigens benutze ich Wordpress. Vllt. gibt es hierfür auch eine andere Lösung.
 
Kannst du Mal bitte diese Datei als txt. Datei hoch laden und Richtig Verlinken?
 
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone
RewriteRule .* https://www.meineseite.de/kategorie/news [R]
Eigentlich musst Du ja nur die RewriteCond um "|iPad" ergänzen und verhindern, dass bereits weitergeleitete Besucher nochmals weitergeleitet werden. Guck Dir dazu mal diesen Stack Overflow-Thread an.

Wovon ich aber tunlichst abraten würde, ist eine völlig unspezifische Weiterleitung auf die Startseite Deines mobilen Views. Es gibt nix Schlimmeres als auf einen Link zu klicken, der einen interessiert und dann auf eine völlig unrelevante Seite zu kommen, die gar nix mit dem Link zu tun hat, den ich grad angeklickt habe ausser dass sie auf dem gleichen Host liegen. Dadurch verlierst Du im schlimmsten Fall sogar Besucher...

Worüber Du auch nachdenken könntest, wäre ein Responsive Layout, wodurch die Weiterleitung überflüssig wäre.
 
Auf Grund der Vielzahl an unterschiedlichen Auflösungen der wiederum unterschiedlichsten mobilen Devices empfiehlt es sich ausschließlich responsiv zu arbeiten - ist viel weniger kompliziert als man Anfangs denkt und spart dauerhaft viel Aufwand => würde den Aufwand des Erlernens auf maximal 30-50h legen! Die Zeit hat man schnell raus!
 
Irgendwie Verstehe ich Bahnhof.

Aber hier Mal nenn Denkanstoss.

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /startseite/
RewriteRule ^archives/([0-9]{4})?/?([0-9]{1,2})?/?([0-9]{1,2})?/?([0-9a-z-]+)?/?([0-9]+)?/?$ /startseite/index.php?year=$1&monthnum=$2&day=$3&name=$4&page=$5 [QSA]
RewriteRule ^archives/category/?(.*) /startseite/index.php?category_name=$1 [QSA]
 
Zum Beispiel soll der User mit dem iPhone nicht auf die Video Seite geleitet werden, sondern auf den Youtube Video Channel.
 
PHP:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} (iphone|android) [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mobi\. [NC]
RewriteRule ^ https://mobi.Mywebsite.net/ [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ipad [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^ipad\. [NC]
RewriteRule ^ https://ipad.Mywebsite.net/ [L,R=301]

Note that these will redirect all requests to the root of mobi and ipad, the requested URI is not preserved. Meaning if you go to mywebsite.net/some/path/ on an ipad, you'll get redirected to ipad.mywebsite.net/. If you want to make it so you get redirected to ipad.mywebsite.net/some/path/, you'll need to change the above 2 RewriteRule directives to:

Brauchst nur noch Umsetzen^^
 
So wie Du jede andere Seite auch umleitest, nur halt mit der entsprechenden RewriteCond davor.
 
Jop so gehts

HTML:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "iphone|ipod|ipad|android" [NC]
RewriteRule ^seite1 https://www.seite.de/seite1-mobil [L,R=302]

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "iphone|ipod|ipad|android" [NC]
RewriteRule ^seite2/seite3 https://www.seite.de/seite3-mobil [L,R=302]

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "iphone|ipod|ipad|android" [NC]
RewriteRule ^$ https://www.seite.de/home-mobil [L,R=302]