|
|
#1 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Derzeit speicher ich Daten von Stellenangeboten in mehreren Tabellen die wie folgt aufgebaut ist: Jobs
Branchen
Jobs2Branche
Wenn ich die Daten per SQL auslese und über die Tabellen Joine, dann bekomme ich mehrere Zeilen eines Jobs: Ergebnis
Mit diesem Ergebnis könnte ich zwar per PHP weiterarbeiten, aber ich möchte so wenig Datenmanipulation machen wie möglich. Deshalb hier nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung oben anders zu machen. Also das für Jede Branche des Jobs eine weitere Spalte angefügt wird: Gewünschtes Ergebnis
Kann man diese Darstellung per SQL erzeugen oder muss ich Zwangsläufig über PHP die Daten manipulieren? Die Ausgabe kann/könnte auch Komma- oder Pipesepariert in einer einzelnen Tabelle stehen.... Dies würde die Weiterverarbeitung erheblich vereinfachen. Vielen Dank für eure Hilfe! Papenburger Geändert von Papenburger (03.06.2011 um 13:34:02 Uhr) Grund: GELÖST |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Multitalent
|
Hmm eine fertige Lösung habe ich nicht, dafür aber zwei Ideen:
1. Wenn die Anzahl der möglichen Branchen stark beschränkt ist, kannst du z.B. 3 Subselects machen, die jeweils mit einem Limit-Offset arbeiten 2. Ein Subselect könnte auch alle Branchenergebnisse anzahlunabhängig kommasepariert in eine einzige Spalte packen, die dann relativ problemlos per explode() weiterverarbeitet werden kann. Vermutlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ich würde jedenfalls mal mit der zweiten anfangen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kann mir hier jemand ein Beispiel geben, wie ich das machen muss... Geändert von Papenburger (03.06.2011 um 11:42:44 Uhr) |
|||
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
be forever curious
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Dir GROUP_CONCAT() weiterhelfen...
.lange tage und angenehme nächte, tlx
:.whatthemovie.com (Screenshots raten) | PHP ExportForce-Klasse |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Frage ist doch, was willst du hinterher mit diesen Branchen-Infos anfangen? Sollen sie nur in einer Tabelle angezeigt, oder irgendwie weiterverarbeitet werden? Für eine Weiterverarbeitung (sortieren, filtern,...) ist das Konstrukt mit mehreren Branchen pro Zeile grundsätzlich nicht wirklich gut geeignet, wenn es allerdings nur um eine Anzeige geht, ist - wie theilax schreibt - GROUP_CONCAT der richtige Weg. Solltest du - wie von joschilein vorgeschlagen - die Infos später wieder vereinzeln wollen (z.B. mit Explode()), müsstest du natürlich sicherstellen, dass das Trennzeichen, das bei GROUP_CONCAT verwendet wird, nicht auch in den Branchennamen selbst auftaucht, sonst fällt dein explode() auf die Nase.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Danke ! |