Für Kunden optimal Webseiten erstellen?

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
also ich erstelle seid einem Jahr Webseiten für Kunden der Erotikbranche. Also für Hauptsächlich Huren oder Clubs. Diese sind alle im gleichem Schema (also meist gleiche Navigations Elemente (Home, Links, Fotos etc.) + Komponente wie Flash Gallery etc..) aufgebaut. Und dies sehr einfach, da auch kein Shop oder eine Community gebraucht wird.

Meine bisherige Vorgehensweise:

- Design in PhotoShop erstellen und dann umsetzen
- Design in Joomla Template integrieren
- Jede Seite musste dann eine bereits fertige Joomla-Kopie mit den immergenutzten Komponenten (wie Gästebuch, Flash-Gallery etc.) installiert bekommen.
- Das Joomla-Template auf die neue Seite integrieren.

Der ursprüngliche Grund Joomla zu nutzen war, dass die Kunden Hure/Clubbesitzer die Seite selber verwalten konnte.
Doch nach dem Jahr und ca. 20 Homepages stellte sich raus, dass die Kunden die Webseite weniger oder garnicht verwalten/bearbeiten.

Jetzt ist eine neue Vorgehensweise gefragt, denn das Lohnt sich nicht, dass jeder Joomla erhält. Alleine schon aus dem Grund, da ich erst letztens alle Webseiten auf einen neuen Server ziehen musste und das ist MIST mit Joomla!

Ideen neuer Vorgehensweisen:
1.) Exklusives Design mit Umsetzung, wie gehabt. Dann mit einem ausgewählten Editor wie Microsofts Expresion Web (früher FrontPage) oder Dreamweaver die Seiten fertigstellen. Dann können nach belieben ja Gallery oder Gästebuch per php eingebunden werden. Klar nicht per Frame aber das geht ja auch so.

2.) Sich mit einem Templatesystem auseinandersetzen und dort alles wie in Joomla machen mit Gallery/Gästebuch etc. und dann immer ein Template für das Templatesystem erstellen.

OK, hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder mich von einer anderen Vorgehensweise überzeugen.

Ich danke gleich schonmal allen die mir helfen ;)
 
warum nicht einen Prototyp für Joomla entwickeln bei dem du nur schnell nen paar Zeilen im Template ändern musst und fertig?
Gerade CSS würde sich da doch sehr anbieten, der Kunde bekommt keinen Joomla Zugang sondern du übernimmst die Administration, zusätzliche Einnahme, wirst du bestimmt deinem Kunden auch gut gegenüber begründen können (Sicherheit, Aktualität usw)
 
warum nicht einen Prototyp für Joomla entwickeln bei dem du nur schnell nen paar Zeilen im Template ändern musst und fertig?
[...]

Das mit dem von Umsetzung in Template ist kaum ein Problem. Hab da ein Dummy Template gemacht, wo ich nur alle Imges in verschiedene Ordner stelle, die CSS in einen und dann generiert der Automatisch das Menü mit den Navi und Navi_hover Bildern ;)
Nur ich habe es satt, der mistigen WYSIWYG die Seiten zu machen, dann immer das Installieren von Joomla und die Grönung kommt bei einem Serverumzug! Mit einer Joomlasoftware die Seite samt DB etc ein backup generieren, dieses auf dem neuen Server mit der Software installieren. Wobei dann noch verzeichnissrechte manchmal verloren gehen und und und!!!

Will (Arbeitgeber auch) also wirklich vom Joomla weg (ist zwar toll für zwei oder drei Seiten, aber mehr? Ich nicht ;))!
 
Welchen Sinn macht der Thread dann noch? Du hast dir die Antwort selbst gegeben, statische Seiten und fertig, aber änder da mal bei 50 - 60 Pages das Design :LOL:

Ja nur oben stehen doch schon zwei neue Ideen!?! Also entweder ein Editor oder das Temp. System!?

Dann was für ein Editor? Expression/Frontpage? Oder weiß wer eine bessere Alternative?

Oder was für ein Temp. System?

Oder kennt wer ein für diese Aufgabe besseres geeignetes CMS?

Oder hat wer eine Bessere Idee als all dies?
 
Ja nur oben stehen doch schon zwei neue Ideen!?! Also entweder ein Editor oder das Temp. System!?
und welchen Vorteil erreichst du durch ein Tpl-System im Gegensatz zu einem CMS? Das Backup mit DB und allen Files ist mit ein paar Klicks erstellt, mit genauso vielen wieder eingespielt und die Schreibrechte für Ordner vergessen macht man auch nur 1-2 mal.

Dann was für ein Editor? Expression/Frontpage? Oder weiß wer eine bessere Alternative?
den HTML-Output den diese Editoren generieren ist immer Mist.

Oder was für ein Temp. System?
Welch eine Frage :ugly:
Es gibt dutzende Template-Systeme, DU suchst dir das aus, was dir am besten gefällt.

Oder kennt wer ein für diese Aufgabe besseres geeignetes CMS?
Dann schau selbst nach besonders schlanken CMS-Systemen (TypoLight) aber der Backup- und wieder Einspiel-Prozess ist bei allen gleich, von daher macht ein neues CMS auch kein Unterschied :roll:
 
und welchen Vorteil erreichst du durch ein Tpl-System im Gegensatz zu einem CMS? Das Backup mit DB und allen Files ist mit ein paar Klicks erstellt, mit genauso vielen wieder eingespielt und die Schreibrechte für Ordner vergessen macht man auch nur 1-2 mal.
Joomla hat nur den Dumpfen Nachteil von 4.000 Dateien ;) Bis die Backupsoftware diese Dateien + DB in ein Archiv gepackt hat dauert es bis zu 5-10min pro Seite, dann das Backup runterladen, wieder 5-10min (einige haben viele Bilde und Videos). Dann Hochladen satte 10-15min. Das Backup neu entpacken wieder 15min. So kommen wir auf ca. 20min. Das ganze mal bis mitte dieses Jahres 30 Websiten, heisst 10h Arbeit, wenn ein Serverwechel bevorsteht (ohne account in PLESK anlegen + E-Mails etc..).

Für eine reine HTML-Seite wäre ich bei runter und hochladen bei max. 5 Min :ugly:


den HTML-Output den diese Editoren generieren ist immer Mist.
Ja, der Editor ist auch nur dazu da, um den Überblick der zu verwaltenen Unterseiten zu behalten und eine schnelle Editierung zu ermöglichen. Das meiste des Codes wird dann eh im Code-Editor der jeweiligen Editoren vorgenommen.


Welch eine Frage :ugly:
Es gibt dutzende Template-Systeme, DU suchst dir das aus, was dir am besten gefällt.
Puhh.. Ich habe lediglich nach einer Empfehlung gefragt, ob eventuell jemand schon ein oder zwei gute aus den (wie du schon sagtest) duzenden herrauszufiltern.

Dann schau selbst nach besonders schlanken CMS-Systemen (TypoLight) aber der Backup- und wieder Einspiel-Prozess ist bei allen gleich, von daher macht ein neues CMS auch kein Unterschied :roll:
Ja und wie gesagt wäre nur eine Notlösung ein anderes CMS, will eher weg davon, denn die Seiten werden jedes jahr drei mal vielleicht geändert und das lohnt nicht!
 
Dann schau selbst nach besonders schlanken CMS-Systemen (TypoLight) aber der Backup- und wieder Einspiel-Prozess ist bei allen gleich, ...

Also ich weiß nicht wie es bei Joomla ist, aber bei TypoLight kann man das SQL Backup in den Ordner Templates legen und dieser wird dann vom InstallScript im Backend gescannt und erkannt, sodas man dann die möglichkeit hat einen letzten aktuellen SQL dump gleich einspielen zu lassen.

Die Schreibrechte vom System kann man mit einer Datei typolight_check.php oder sowas überprüfen, welche aber nur die reinen Typolight Dateien und Ordner checkt und keine von irgendwelchen Erweiterungen.

Bezüglich der fehlenden Schreibrechte hat Typolight den Vorteil das es per FTP auf dem Space arbeiten kann, nennt sich SafeMode Hack, ob sowas Joomla auch bietet bzw. ein anderes CMS weiß ich nicht.

Joomla hat nur den Dumpfen Nachteil von 4.000 Dateien ;) Bis die Backupsoftware diese Dateien + DB in ein Archiv gepackt hat dauert es bis zu 5-10min pro Seite, dann das Backup runterladen, wieder 5-10min (einige haben viele Bilde und Videos). Dann Hochladen satte 10-15min. Das Backup neu entpacken wieder 15min. So kommen wir auf ca. 20min. Das ganze mal bis mitte dieses Jahres 30 Websiten, heisst 10h Arbeit, wenn ein Serverwechel bevorsteht (ohne account in PLESK anlegen + E-Mails etc..).
Warum nutzt Ihr nicht einen Kompletten Server mit den Kundenaccounts die Ihr anlegt, dann könnte man "fget" oder "wget" nutzen um es umzuziehen. Damit dauert ein Umzug von ca 2 GB 3 min. Zumindest bei meinem letzten Umzug.
SQL dump genauso einspielen, da sind xGB dumb nicht mal ein Problem.

*edit
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas überhaupt schneller geht als per Konsole selbst. Das einzige was a weng dauert bei 2GB ist das packen das kann schonmal 5 - 8 min dauern bei der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Ihr nicht einen Kompletten Server mit den Kundenaccounts die Ihr anlegt, dann könnte man "fget" oder "wget" nutzen um es umzuziehen. Damit dauert ein Umzug von ca 2 GB 3 min. Zumindest bei meinem letzten Umzug.
SQL dump genauso einspielen, da sind xGB dumb nicht mal ein Problem.

*edit
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas überhaupt schneller geht als per Konsole selbst. Das einzige was a weng dauert bei 2GB ist das packen das kann schonmal 5 - 8 min dauern bei der Menge.

Ja, kenne ich nur das Ding ist der liebe Herr, der den Server verwaltet möchte mir nicht den Zugang zur Konsole geben und mir ists dann auch egal gewesen, da ich ja Geld für den Umzug bekommen habe ^^ Somit.. Nahja gut denke nicht das noch mehr hier rauskommt. Danke allen ;)