Für welchen Browser optimieren?

Fauchi95

Hobby-Webdesigner
ID: 297403
L
30 September 2007
91
4
Hallo,

habe mir gerade gedanken gemacht für welchen Browser ich meine HP optimieren soll.
Natürlich probiere ich es hinzubekommen,aber manchmal geht es nicht bzw. nur sehr schlecht.

Was denkt ihr??

Fauchi95
 
Imgrunde solltest du anständigen HTML/CSS schreiben, wie es angedacht ist. Danach passt du noch die IE-WehWehchen an, die der Browser hat, weil er geltende Standards missachtet und schon bist du fertig und solltest sogar in Textbrowsern was sinnvolles zu sehen bekommen.
Schaden kann die Prüfung in gängigen Browsern natürlich nicht. Die wohl wichtigsten hat ice-breaker schon genannt ;)
 
Bastel deine Webseite für einen Browser, mach ein Screenshot davon und veröffentlich diesen. Das Bild wird in allen Browsern gleich angezeigt!!! :ugly:
 
Imgrunde solltest du anständigen HTML/CSS schreiben, wie es angedacht ist. Danach passt du noch die IE-WehWehchen an, die der Browser hat, weil er geltende Standards missachtet und schon bist du fertig und solltest sogar in Textbrowsern was sinnvolles zu sehen bekommen.
Schaden kann die Prüfung in gängigen Browsern natürlich nicht. Die wohl wichtigsten hat ice-breaker schon genannt ;)
So sehe ich das auch. Wenn Du Dich an die HTML/CSS Standards hältst sollte es schon mal zu 95% in allen Browsern funktionieren.

Hier und da gibt es dann spezifische Probleme (meist im IE), die man offt aber auch recht einfach lösen kann, in dem man zusätzliche Angaben macht, die die anderen Browser nicht benötigen.
Ich denke da vor allem an das explizite setzten von Padding-Werten oder Text-Align oder ähnlichem.

Die meisten Probleme gibt es immer mit JS. Offt kann man das aber auch umgehen. Rollover für Grafiken kann man z.B. auch prima mit CSS lösen, ohne irgendwelche JS "MouseOver" Sachen.

Seit ich konsequent mit Layern statt Tabellen und mit CSS statt JS arbeite habe ich nur sehr sehr selten noch Probleme mit Inkompatibilitäten.


Beste Grüße