Download link funzt nicht!

computer

CSS Gamer
31 Mai 2006
44
2
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ein File (mein_video.wmv) auf meiner Homepage zum download zu verfügung stellen. Wenn ich einen normalen link zu diesem File mache, kann ich das File ja öffnen. Ich will aber dass der Downloadmanager auf geht!!!
Wie mach ich das am besten???
Bitte helft mir!!!

mfg Martin
 
Mach doch ein *.zip daraus. Bringt von der Komprimierung zwar nichts, aber der Downloadmanager sollte sich öffnen.
 
computer schrieb:
kann man das nich mit html umgehen?????
Rein HTML sicherlich nicht - kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Viele haben ja unterschiedliche Downloadmanager, die sich ja auch in das Kontexmenü des User eintragen. "Alles mit xxx laden", "Download with...". Die User werden dann dieses evtl. dann auch benutzen.

Ansonsten evtl. einen Hinweis beim Download abringen. "Speichern mit rechter Maustaste und Ziel speichern unter..." oder so.

Kannst ja mal bei SELFHTML stöbern.
Evtl. gibts ja auch einen kleinen JAVA Script dazu. Gugst Du hier
 
man kann ein kleines php file machen:
PHP:
header("content-type:application/force-download");
readfile("video.wmv");
Dann meint der Browser er hätte es mit einem Objekt des Typs application/force-download zu tun auf den kein mir bekanntes PLugin passt und zeigt dann die Download Box.
 
DocTrax schrieb:
PHP:
header("content-type:application/force-download");
readfile("video.wmv");

Geht das auch mit mehreren Dateien bzw. mit einem Dateityp, z.B. *.wmv?
Andererseits, wie baust Du PHP in HTML ein - iFrame?
 
Reinhard69 schrieb:
Geht das auch mit mehreren Dateien bzw. mit einem Dateityp, z.B. *.wmv?
Es geht immer nur eine auf einmal.

Reinhard69 schrieb:
Andererseits, wie baust Du PHP in HTML ein - iFrame?
Das PHP-file ist wie eine herunterladbare Datei zu behandeln, man macht also statt dem Link zur wmv-Datei einen Link zu dem PHP-file. Es gibt aber einige Unterschiede, so kann man z.B. den Download so noch nicht wiederaufnehmen, wenn an der Hälfte abgebrochen wurde.
 
Rattenscharf!:mrgreen:
Angenommen, es ist kein Downloadmanager vorhanden. Was passiert, wenn der User darauf klickt?
Kommt dann das normale Fenster, als wenn man auf "Ziel speichern unter..." klickt?
 
Geht mit allen gängigen Browsern - und MAC?
Weißt Du welche Meldung kommt, wenn der Browser das nicht unterstützt?

Klasse Tipp - werde ich mal in der Praxis umsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet: