Alt 29.04.2011, 17:31:09   #1 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard Desktopbereich hinter einem Fenster sperren?

Hallo,

auf mich rollt in naher Zukunft die Programmierung eines GUIs zu. Teil davon wird vermutlich eine Menüleiste sein, die ähnlich der Windows Taskbar immer sichtbar am Bildschirmrand kleben soll. Ich würde das ganze gerne mit Qt umsetzen, brauche dafür allerdings noch ein paar Fingerzeige in die richte Richtung.

Zunächst ein Fenster als Menüleiste zu gestalten und passend am Bildschirmrand zu platzieren sollte kein Problem darstellen. Die Menüleiste immer im Vordergrund zu halten dürfte auch kein Problem sein.

Aber bislang habe ich leider noch keine Ahnung, wie ich den Bereich hinter dem Menü sperren kann. Wie sage ich Windows, dass es mir keine anderen Fenster hinter mein Menü schieben (maximieren etc.) darf?

In der Qt Doku und per google habe ich (noch) nichts passendes gefunden. Any suggestions?

MfG
Sven
SvenF311 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.04.2011, 18:28:39   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Also wenn sowas möglich ist, dann nur mit extrem viel tricksen, also ne einfache Methode wird es dafür nicht geben.
Ich vermute mal, dass man dafür alle Fenster des Windows abfragen muss und diese manuell verschieben muss, und bei jedem Verschieben dieser Fenster wieder darauf achten muss, dass diese sich nicht in deinen Bereich schieben.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 22:51:19   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von chris_kay

Reg: 29.04.2011
chris_kay wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo.
Das ganze nennt sich AppBar und ein Programmierbeispiel findest Du unter
http://sourceforge.net/projects/qtappbar/
chris_kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 14:13:05   #4 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard

Cool, besten Dank. Das mit der AppBar war das richtige Stichwort und das Beispiel macht ziemlich genau das, was ich haben möchte.

MfG
Sven
SvenF311 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 14:14:39   #5 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

ich hätte nicht gedacht, dass es sowas schon gibt

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige