Datenbank dursuchen

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.743
123
Hi, Ich habe ne Kleine Suchmaschine .. dazu habe ich ne Frage wenn ich im Suchfeld :

oder
eingebe

soll mir das Script dazu ergebnisse bringen

derzeit frage ich so die Datenbank ab :

PHP:
$res = mysql_query("select * from `Suchs_DB` WHERE `Keywords` LIKE '%$SUCHWORT%' ORDER BY `id` DESC LIMIT 150");

das Funktioniert bei Key1 prima .. nur wenn man mehre Keywords eingibt nicht mehr ... was kann ich ändern damit es Funktioniert ?
 
Ein echt gute Suche zu implementieren ist nciht ganz so einfach, hängt davon ab wie gut du die haben willst, was soll die Suche leisten.

Soll denn dann nur das ausgegeben werden wo beide Keywords drin stehen? Dann musst du den Sting halt nach den leerzeichen splitten und entsprechend mehrere Likes in der abfrage haben, die mit and verknüpft sind. Oder wenn nur eins drin sein muss, eben mit or....

Wie gut soll die denn werden? Sowas wie "Meinten Sie..." ist dann noch eine (oder paar) Stufe schwieriger/aufwendiger
 
Zunächst muß der eingegebene Text zerlegt werden, statt einer einzigen Variablen (suchtext) werden halt mehrere (wort1, wort2, ...) vearbeitet. Außerdem ist die WHERE-Klausel zu erweitern, die Auswertung des verwendeten Trennzeichens ermöglicht dabei auch die Ausführung verschiedener Abfragen:

ODER-Abfrage: 'alle Jahre wieder'

wort1='alle';
wort2='Jahre';
wort3='wieder';

... WHERE `Keywords` LIKE '%$wort1%' OR `Keywords` LIKE '%$wort2%' OR `Keywords` LIKE '%$wort3%' ORDER BY ...



UND-Abfrage: 'alle+Jahre+wieder'

wort1='alle';
wort2='Jahre';
wort3='wieder';

... WHERE `Keywords` LIKE '%$wort1%' AND `Keywords` LIKE '%$wort2%' AND `Keywords` LIKE '%$wort3%' ORDER BY ...
 
Cool... danke... werde ich mal einarbeiten ...

Nochmal schnell ne Frage, gibt es ne Möglichkeit einen FTP Server nach einer Datei zu dursuchen ?
Wir haben einen Puplic FTP server für den internen Datenaustausch.. Will da ne einfache art googel machen das wenn jemand ne Datei xyz sucht die dann angezeigt wird ... geht das ?
 
Die Fummel-Lösung: Namen über ein HTML-Formular oä abfragen und ein PHP-Skript suchen lassen.

Die einfache Lösung: Einen (mindestens halbwegs) aktuellen ftp-Client verwenden. :mrgreen: