Bestimmten Iframe durch Url Laden

SixerHood

Unternehmer
ID: 40258
L
4 Mai 2006
1.091
73
Ich bin nun seit 2 Tagen vergeblich am rumprobieren wie ich dieses Problem löse.

Auf www.SixerHood.de habe ich ein Menü auf der Hauptseite, das Feld in der Mitte ist ein Iframe. Wenn ich jetzt auf Grafik im Menü links klicke erscheint es im Iframe mit dem Namen "haupt".
So jetzt möchte ich den Link den ich benötige, das wenn jemanden den Link klickt, dass er automatisch auf meine Seite kommt und automatisch Grafik.html Datei im Iframe erscheint.
Wie muss die Url dann aussehen bzw. was muss in meinem Script stehen.
 
Mit PHP ist es kein Problem. Mit Javascript ist es etwas komplizierter, aber machbar:
  1. Die eingegebene URL muss auf ein ? geprüft werden
  2. bei z.B. meine-seite.de?kontakt.htm soll er kontakt.htm in einen String speichern
  3. und dann die entsprechende Seite in den Iframe laden

Bei SELFHTML habe ich folgendes gefunden:
Code:
<head>
<script language="JavaScript 1.0"  type="text/javascript">
<!--
function parameterseite()
{
if(thisURL.indexOf("?") != -1)    // teste ob "?" in der url vorkommt
{
    stringArray = thisURL.split("?");
    thisString = stringArray[1];  // text nach "?" ins Array[1] schreiben
    if(thisString !="")
 {
 parameterwert = thisString;
 }
 else
 {
 parameterwert = "startseite.htm";
 }
}
parent.hauptframe.location.href = parameterwert;
}
//-->
</head>

Und dann einfach <body onload="parameterseite()">

Die Links enden dann z.B. mit ?kontakt.htm

Keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich hab es nicht ausprobiert.
 
** No fullquoting :hand: edit by theHacker **

Danke für die Hilfe, hab leider nicht viel Ahnn von JS, von PHP etwas mehr.
Kannst du mir evtl. noch erklären wies mit PHP funzt. Dann weis ich in etwa was besser ist.
 
PHP:
if (!isset($_REQUEST['site'])) $_REQUEST['site']="home"; //Default-Seite setzen falls keine besondere Seite in der URL angegeben ist
switch($_REQUEST['site']) {
case "impressum": include "impressum.php";break;
default: include "bin/home.php";
};
Kenne mich mit dieser Funktion noch nicht so aus, aber wenn du die bei php.net nachschaust wirste es denke ich verstehen, hab' das aus 'nem Script von mir mal rausgesucht.
 
@Hotwave: Hm klingt komplizierter als mit JS.
@yoshi: Ich versuchs mit deiner Methode, könnteste kurz erklären was ich wo eintragen muss ? ...