Ajax und Votefunktion

csskoeln

Well-known member
ID: 10644
L
29 Mai 2006
130
4
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Ajaxfunktion, womit ein Vote durchgeführt werden kann, wo nicht die Seite neugeladen wird, jedoch hab ich bei Dr.Google nichts passendes gefunden oder ich bin zu blöd zum suchen. :-?

Hat jemand sowas in einfacher Form, wo das Ajax einfach eine PHP im Hintergrund aufruft, damit der Vote vollzogen wird?

Wäre prima.
 
das ist doch schon fast alles was ajax aus macht, das es im Hintergrund etwas aufruft...

Also ich kann dir das dojotoolkit www.dojotoolkit.org empfehlen.

durch die Methode xhrPost oder xhrGet, kann man leicht sowas erstellen.
 
das ist doch schon fast alles was ajax aus macht, das es im Hintergrund etwas aufruft...

Also ich kann dir das dojotoolkit www.dojotoolkit.org empfehlen.

durch die Methode xhrPost oder xhrGet, kann man leicht sowas erstellen.

Moin,

das ist schon mal ein Anfang, ich brauche jedoch nur diese eine Funktion und möchte da nicht unmengen an Sachen mit Laden, die ich nicht wirklich brauche.
 
lies dir das mal durch und teste das beispiel, um die funktionen zu begreifen:
https://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest

dann statt der xml datei dein vote-script aufrufen und den alert nicht ausgeben sondern an eine funktion übergeben, die es dann in ein div schreibt per id.

dafür solltest du dir dann noch ein prototype.js besorgen, damit du id's zuweisungen verkürzen kannst, also $('idname') statt document.getElementById('idname')

greetz
deejay
 
Moin,

das ist schon mal ein Anfang, ich brauche jedoch nur diese eine Funktion und möchte da nicht unmengen an Sachen mit Laden, die ich nicht wirklich brauche.

die dojo datei ist ausreichend und das snd nur paar kb. Und du kanst dir dann sicher sein, dass der aufruf in allen Browsern geht.
 
AJAX und dojo gehen in die richtige Richtung (ich persönlich würde aber eher prototype bevorzugen :biggrin:), deshalb werfe ich mal Ajax Rating Stars in den Raum, falls der Threadersteller lieber fertige Dinge bevorzugt (obwohl sowas relativ simpel selbst zu programmieren ist)
 
Von Dojo kann ich nur abraten, wenn mand das verwendet ist es quasi unmöglich standardkonformes html zu schreiben weil es die Tags an sich um Attribute erweiter die im Standard nicht defniert sind. Wie ice-breaker schon sagt ist Prototype da die bessere Wahl.