Alt 27.08.2011, 16:52:29   #1 (permalink)
** Losedealer **
Benutzerbild von Handymann

ID: 418952
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.08.2011
Handymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHandymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard 2 Tabellen verbinden

Hallo@all

Ich suche eine möglichkeit 2 tabellen untereinander zu verbinden. die tabellen haben aber nicht die gleiche struktur. nur 2 felder sind gleich , vorname und name. ist das überhaupt möglich ?

sorry das ich so schreibe , ist vom handy aus.

danke
Handymann ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.08.2011, 17:09:03   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Verbinden? Ein JOIN? Ja, dafür gibts Datenbanken ja erst
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:39:25   #3 (permalink)
schwankend^^

ID: 215354
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.05.2006
Gsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,

das ist problemlos via JOINS möglich und auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Funktionen einer Datenbank.

Eine Anleitung wie das funktioniert findest du z.B. hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

Um deine Datenbank zu normalisieren, wäre es allerdings sinnvoll nur eine Tabelle mit den Namen und einer User-ID zu benutzen und in allen anderen Tabellen, die sich auf die User beziehen, diese ID zu gebrauchen. Das Erleichtert nicht nur die Joins sondern auch alle anderen Abfragen der Datenbank.

mfg
Gsus
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:41:10   #4 (permalink)
** Losedealer **
Benutzerbild von Handymann

ID: 418952
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.08.2011
Handymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHandymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Verbinden? Ein JOIN? Ja, dafür gibts Datenbanken ja erst
JOIN habe ich mir schon angeschaut . Ist nicht das was ich suche. Ich möchte ja keine Daten verknüpfen , sondern anhängen.

ich möchte gern eine query haben , die in 2 Tabellen sucht.

Hoffe jetzt ist es verständlicher.
Handymann ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:55:20   #5 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Handymann Beitrag anzeigen
ich möchte gern eine query haben , die in 2 Tabellen sucht.
Genau das macht ein JOIN. Du "hängst 2 Tabellen aneinander". Mit einer passenden WHERE-Klausel "suchst" du dann.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:29:11   #6 (permalink)
Blubb!

ID: 121159
Lose-Remote

Claudi eine Nachricht über ICQ schicken
Claudi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreClaudi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreClaudi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So wie ich das verstehe, ist das was du suchst UNION.
(Habe jetzt mal den Link zur MySQL-Doc benutzt, andere DBMS verhalten sich ähnlich).
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:47:40   #7 (permalink)
alias Echnaton
Benutzerbild von transversalis

ID: 309239
Lose-Remote

Reg: 18.01.2008
transversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehentransversalis genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Handymann,

bitte präzisiere Deine Anforderung. Notfalls gib uns ein Beispiel mit dem Aufbau der Tabellen und was Du genau damit erreichen willst.

Mit den bisherigen Informationen werden wir Dir nicht unbedingt weiterhelfen können
"transversalis teleport" sprach der Magier und war fort
transversalis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige