|
|
#1 (permalink) |
|
Loseverleiher
|
Liebe Klamm'er,
ich baue aktuell an einem neuen Online Browsergame. Es handelt sich dabei um eine Wirtschaftssimulation, bei der man ein Unternehmen leiten muss (kurz und knapp formuliert). Nun wo ich auf der Zielgeraden bin, überlege ich, was man tun könnte um das Spiel auch langfristig interessant zu gestalten. Meine Idee war ein "Chaosgenerator", der einen natürlich in dumme Situationen bringt (bsp. Steuerrückzahlung etc.) Des weiteren natürlich Toplisten und "Rallyes" bei den teilnehmende kleine Preise gewinnen können. Was wäre eure Idee bzw. euer Wunsch, wie man eine Wirtschaftssimulation langfristig für den Spieler interessant gestalten kann? Denn irgendwann macht man halt nur noch Gewinn und dann ewig lange Geld sammeln ist ja nicht so prickelnd. Money-sms Du brauchst einen Klammlosekredit? Schreibe mir eine PN
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
- Sabotagen an dem Firmensitz, dem eigenen Haus oder so.
- Fehlinvestitionen, Erben holen sich einen Anteil, ... - Wetter stört den Transport (Geldeinbuße weil Waren nicht verkauft werden, sondern das Flugzeug, Schiff oder sonstwas blockieren => Mehrkosten ) ... - Schiff sinkt, Flugzeug stürzt ab, ... - Fuhrpark muss repariert werden - Personalkosten ... Geändert von tobomator (18.05.2010 um 06:49:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Primus inter pares
|
Ich finde drei Aspekte besonders wichtig:
Wie man das erreicht weiß ich auch nicht so genau. Ich glaube aber dazu braucht es komplexe Wirkmechanismen, die nicht so leicht vorherzusagen und zu durchschauen sind und lange, ausführliche Betatests um am Balancing zu feilen. Gut ist es auch, wenn es "automatische" Ausgleichsmechanismen wie am freien Markt gibt (fahren zu viele die gleiche Strategie wird sie ineffektiv weil ein Überangebot entsteht und damit Preise sinken o.ä.). Wie gut diese Ausgleichsmechanismen wirklich funktionieren muss aber auch ausführlich getestet werden. Die letzten beiden haben jetzt so konkret nichts mit Wirtschaftssimulation zu tun, sind aber allgemeine Dinge die ich sehr sehr wichtig finde und die erstaunlich oft falsch gemacht werden.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||||
|
Loseverleiher
|
Zitat:
Also "Ereignisse" die zum Beispiel die Einkaufspreise stark in die Höhe treiben oder die Ausgabenlimits der Kunden beschränken. Das sind auch sehr gute Ansätze, danke Zitat:
Ich hatte eben an einen Chaosgenerator gedacht, der eben sowohl positiv als auch negativ auf den Spieler einwirkt (Steuernachzahlungen, Gewinn von XXX Geldeinheiten, ...) Zitat:
Zitat:
Danke schon mal für die Posts bis hier hin. Mir sind da gleich noch ein paar Ideen gekommen, die ich wohl umsetzen werde Du brauchst einen Klammlosekredit? Schreibe mir eine PN
|
||||
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
macht munter
|
Zitat:
Liebe Grüße