Welche ältere Konsole (+Wie an PC-Bildschirm anschließen)?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir irgend ne alte Konsole zu kaufen. Bin kein Fan von den neuen, und bei den Preisen würd ich den Verkäufer im Geschäft auch einfach nur auslachen (PS3 für 600€, dafür krieg ich nen voll ausgestatteten PC).

Erstmal natürlich: Was soll ich mir holen? PS1? Nintendo 64? Dreamcast?
Bin eher der "mal ne Runde zur Entspannung"-Zocker, und dann eher so Sachen wie Tony Hawk, Crazy Driver (das gabs nur auf der Dreamcast, oder?) und sowas, also eher Sport/Fun. Ego-Shooter oder Rollenspiele machen mir eher keinen Spaß.

Und dann die zweite Frage: Ist es möglich, so ne Konsole an den PC-Bildschirm (also AGB oder DVI) anzuschließen? Weil mein Fernseher ist arg klein, da hat mein Bildschirm mehr Fläche. Wenn ja müsste es möglich sein, nen Umschalter einzubauen, sodass ich nur noch am Umschalter switchen muss, um von PC auf Konsole zu schalten und umgekehrt. Möglich oder nicht?

Danke schonmal,
PlaciD
 
ich würd mir wahrscheinlich die PS1 holen, einfach weil der controller auch heute noch verdammt gut in der hand liegt und außerdem wirst du dafür wohl auch die meisten spiele finden - also auch dein Genre Sport/Fun.

zum anschluss an den PC-Monitor kann ich dir gerade nicht zu sagen, such einfach mal bei ebay nach adaptern, könnte mir vorstellen, dass es sowas gibt - umgekehrt geht es ja auch
 
Zum Anschließen an nen PC Monitor brauchst du Video/VGA Konvertor, der wohl teurer sein wird als die Konsole selbst. (50-100€)

BTW: vielleicht investierst du auch einfach nur in ein Gamepad fürn PC und nimmst nen Emulator.
 
Zum Anschließen an nen PC Monitor brauchst du Video/VGA Konvertor, der wohl teurer sein wird als die Konsole selbst. (50-100€)

BTW: vielleicht investierst du auch einfach nur in ein Gamepad fürn PC und nimmst nen Emulator.

die emulatoren fand ich bisher nicht so klasse, immer mal lags, nur wenige spiele laufen überhaupt etc... (hatte bisher nur den PSX-Emu und den PSX2-Emu)

naja c64 emulatoren laufen natürlich, aber ob du die games zoggen willst oder doch grafisch etwas anspruchvolleres willst, bleibt dir überlassen
 
die emulatoren fand ich bisher nicht so klasse, immer mal lags, nur wenige spiele laufen überhaupt etc... (hatte bisher nur den PSX-Emu und den PSX2-Emu)

naja c64 emulatoren laufen natürlich, aber ob du die games zoggen willst oder doch grafisch etwas anspruchvolleres willst, bleibt dir überlassen

Playstation emulatoren hab ich noch nie probiert da ich keine Spiele dafür hab. Hab bis jetzt immer nur sowas wie N64, SNES, NES, Gameboy, Sega Master System usw. gespielt. Und da gibts nicht wirklich unterschiede, bis auf vielleicht das bessere Gamepad am Computer ;) Wenn ich da an die Sega Master System Gamepads denke :ugly:

*edit* doch ein unterschied gibts... der Multiplayermodus geht meist auch übers Internet, aber auch mit mehreren Gamepads an einem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

also ich wollte mir schon ne Konsole kaufen, und nicht am PC zocken. Bin ein bisschen weg von dem "All-In-One"-Gedanken. Nen PC ist einfach gut zum dran arbeiten usw., und ne Konsole ist zum zocken da :)

An die PlayStation 1 hatte ich auch schon gedacht und diese favourisiert. Gibts nen großen Unterschied zwischen der normalen PS 1 und dieser PS One?
Auf was sollte ich noch achten? Was wäre ein Preis, der für eine gebrauchte PS One in Ordnung wäre?
Und, welche Spiele könnt ihr mir empfehlen?

Ich werd sie dann wohl doch an den Fernseher anschließen, der ist zwar klein aber das dürfte ja kein Problem sein. Und sobald ich ausziehe (was ja hoffentlich bald ist) kauf ich mir eh nen gescheiten Fernseher, dann hat sich das Problem gegessen!

PlaciD
 
An die PlayStation 1 hatte ich auch schon gedacht und diese favourisiert. Gibts nen großen Unterschied zwischen der normalen PS 1 und dieser PS One?
1 = eins = (engl) one
bin mir halt nicht sicher, weil ich nie eine PS hatte, aber denke mal das ist das gleiche oder sie haben die PS One released um bugs zu fixen oder so :p würde aber wenn dann die PS One nehmen, da sie (wenn es unterschiede gibt) die neuere version sein sollte

Auf was sollte ich noch achten? Was wäre ein Preis, der für eine gebrauchte PS One in Ordnung wäre?

musst du bei ebay gucken, dass sind wohl die preise die du so zahlen musst - gibt ja auch bundles mit ner menge games!

Und, welche Spiele könnt ihr mir empfehlen?

Naja Tekken und GTA darf in keiner Sammlung fehlen :ugly: und dann halt noch die standard sportgames wie FIFA oder NBA o.ä.

Und achte auf nen eingebauten chip. vielleicht kannst du so eine PS kaufen, dann kannst du sicherungskopien erstellen und damit zoggen, sonst geht ja die gute alte original-cd kaputt ;-)
(Man merkt ich habe nie eine Konsole gehabt, sonst wüsste ich mehr games ^^)
 
Hallo ihr beiden,

also ich wollte mir schon ne Konsole kaufen, und nicht am PC zocken. Bin ein bisschen weg von dem "All-In-One"-Gedanken. Nen PC ist einfach gut zum dran arbeiten usw., und ne Konsole ist zum zocken da :)

Da du sagtest du willst am PC Monitor spielen und ob da nun ne Konsole dran hängt mit 10Mhz oder nen PC mit 3000Ghz+ 64Bit Mulicore Extrem ist doch im endeffekt wurscht. :ugly: Ich spiel die alten Spiele lieber am Computer als auf der Konsole, obwohl ich noch nen Sega und nen SNES aufm Boden leigen hab.

Ne Playstation bekommst du für 20€ im An und Verkauf. Bei Ebay bekommste wenn du glück hast sogar noch ne Handvoll spiele für den Preis dazu.
 
Da du sagtest du willst am PC Monitor spielen und ob da nun ne Konsole dran hängt mit 10Mhz oder nen PC mit 3000Ghz+ 64Bit Mulicore Extrem ist doch im endeffekt wurscht. :ugly: Ich spiel die alten Spiele lieber am Computer als auf der Konsole, obwohl ich noch nen Sega und nen SNES aufm Boden leigen hab.

Das stimmt so natürlich. Allerdings würde ich nie auf mein Produktiv-System einen Emulator oder ein Spiel draufspielen. und andauernd neu starten, um ne halbe Stunde zu zocken ist auch nicht so das wahre ;)
Nenn mich idiotisch, aber mein System ist so eingestellt, dass es optimal läuft. Und das gefährde ich nicht für ein bisschen Spielspaß. Da ist ne Konsole schon praktischer!

Danke für deine Preishinweise, mal sehen was ich bei ebay so bekomme!

PlaciD
 
also ich hab mir vor kurzen ne ps one geholt. sie ist über n s-viedo eingang an mein Imac angeschloßen.
hab mir die ps one eigentlich nur wegen tekken 3 geholt (suuuucht!) aba duke nukem macht au unheimlich bock.

zum thema emulatoren, wenn dann braucht man aba au den original (oder ähnlichen) controller. und der kostet dann wiede n bisschen mehr. denn tekken 3 über tastatur? nääääääh...
 
also ich hab mir vor kurzen ne ps one geholt. sie ist über n s-viedo eingang an mein Imac angeschloßen.
hab mir die ps one eigentlich nur wegen tekken 3 geholt (suuuucht!) aba duke nukem macht au unheimlich bock.

Na, dann werd ich mir mal ne PS One holen und das ausprobieren. Zur Not schließ ich sie halt am Fernseher an, wäre ja wie gesagt nicht für lange :D

So, und nun empfehlt mir Spiele :D

Placid
 
An die PlayStation 1 hatte ich auch schon gedacht und diese favourisiert. Gibts nen großen Unterschied zwischen der normalen PS 1 und dieser PS One?


die PS ONE ist kleiner, das Netzteil ausgelagert
in der Spielbarkeit sind beide gleich

an der älteren PS1 kann man noch Action-Replays anschließen, an den neueren und der PS ONE nicht mehr

ansonsten gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede

die PS1 wird bei uns zB für 25-30€ gehandelt
die PS ONE für 30-40€

Spiele gibt es ab 5€

oder du kaufst eben Pakete bei ebay, wobei man da zu 100% sagen kann, dass die gelieferten CDs garantiert Kratzer und Co aufweisen werden
 
Ich kann dir die Gamecube 1 empfehlen, wenn du auf Mario und seine Freunde stehst (Chillig alle Mal ;)) Und die ist auch nichts mehr wert ;)
 
Habe gestern folgendes paket ersteigert:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220131466815

Mal sehen, ob das was ist. Die Spiele sind ideal, genau meine Welt. Tony Hawk eh, BMX evtl. auch (noch nie probiert, stell ich mir aba lustig vor), Destruction Derby mag ich. Die anderen 3 werd ich mir mal angucken und dann evtl. verkaufen. Und das alles für 21€ inkl. Versand.
Ich bin gespannt :D

PlaciD
 
hoffentlich funktioniert die auch einwandfrei und die Spiele sind kratzerfrei

denn zu Kratzern hat er nichts geschrieben, auch nichts über Funktionsmängel

will sich aber hierrauf berufen

Und nun das Kleingedruckte : Dies ist leider eine Privatauktion das heist für euch kein rückgabe Recht und auch keine Geld rückerstattung!!!!!!!!

nur dass es ihm nichts hilft, sofern nun doch Mängel sind, haftet er trotzdem dafür
alles, was nicht in der Beschreibung steht, ist ein verschwiegener Mangel

wünsche dir viel Glück

PS: es gab mal von bigben ein Kabel, um die PSX an einen Monitor anzuschließen, kann mal in die Preisliste schauen, ob es da immer noch eines gibt
 
Hallo witti,

alles ist bestens :) Danke für deine Tipps. Ich hatte vorher extra per Email gefragt, wie der Zustand der PS und der Spiele ist und ob alles funktionsfähig ist. Er hat mir bestätigt, dass alles läuft, folglich haftet er dafür auch. Aber da alles funktioniert, wird das nicht nötig sein.

Nachschauen brauchst du glaube ich nicht mehr. Es geht am TV auch und ich habe eh bald nen neuen, dann läuft die PS eh wieder übern TV.

PS: Du könntest mir aber, nachdem du dich da glaube ich ganz gut auskennst, ein gutes RPG für die PS empfehlen.

PlaciD
 
RPG?

Final Fantasy (was auch sonst)
Breath of Fire
Jade Cocoon
Grandia

gibt noch einen Vielzahl mehr ...