M.A.R.S. - a random shooter

MarsCoreTeam

Member
26 September 2010
15
0
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Felix Lauer und zusammen mit meinem Freund Simon Schneegans entwickle ich derzeit parallel zum Medieninformatikstudium ein Spiel, welches auf den Namen „M.A.R.S. - a random shooter“ hört.
In verschiedenen Spielmodi kann hier wahlweise allein oder zu zweit gegeneinander oder gegen Bots in einer galaktischen 2D-Szenerie angetreten werden.
Das Spiel ist OpenSource und somit völlig kostenfrei erhältlich.
Eine aktuelle Release-Version findet ihr unter diesem Link:
https://sourceforge.net/projects/mars-game/

Diese Version beinhaltet die meisten Features, vor allem der Modus SpaceBall ist auf einem durchaus spielbaren Stand.
Wer stets auf dem laufenden bleiben will, der sei auf www.marsshooter.org verwiesen.
Mit Hilfe von SVN kann über diese Seite der beinahe täglich aktualisierte Branch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Screenshots findet ihr unter https://mars-game.sourceforge.net/?page_id=52

Da ein Spiel sich nur als solches bezeichnen darf, wenn es gespielt wird und M.A.R.S momentan leider nur in unserem engeren Freundeskreis bekannt ist, wären wir für ein reges Testen und umfangreiches Feedback sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz lustig aus, ich werde mal sehen was ich beim testen herausfinden kann.

Wofür steht das M am anfang ?
M = ?
A = a
R = random
S = shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über den Namen scheint ihr euch noch nicht so sicher zu sein.
Denn auf der Homepage heißt das Spiel ja noch
"mars a ridiculous shooter" ^^
solltet ihr vielleicht mal ändern

ansonsten ein spaßig game.
Aber wie erkennt man seine Team Kollegen?
 
Aber über den Namen scheint ihr euch noch nicht so sicher zu sein.
Denn auf der Homepage heißt das Spiel ja noch
"mars a ridiculous shooter" ^^
solltet ihr vielleicht mal ändern

ansonsten ein spaßig game.
Aber wie erkennt man seine Team Kollegen?

Die Sache mit dem Namen ist ein kleines Easteregg ;) Wenn du einmal genauer auf die Fenstertitel achtest, stellst du fest, dass die "r-Wörter" wechseln und zwar zufällig (random). Es ist also durchaus so gewollt und wir verwirren gerne andere Leute :p

Deine Teamkollgen erkennst du an einem farbigen Leuchten (in der Farbe des Heimatplaneten) um das Schiff herum.

Liebe Grüße,
Felix
 
Nettes Game. Auch wenn es am Anfang schwer war den eigenen "char" im Auge zu behalten. Werde es die tage mit Kollegen im Team testen und eventuelles Feedback euch zukommen lassen.
 
Bei mir ist der Fenstertitel immer "M.A.R.S. - a random Shooter"
Wann soll der sich denn ändern?
per php und dann nach ner gewissen zeit oder bei jedem aufruf?

Der Fenstertitel des Spiels ändert sich bei jedem Neustart.
"per php".... kann es sein, dass du erwartet hast, der Titel im Browser ändert sich?

Liebe Grüße,
Felix
 
Ja ich hab an das Browserfenster gedacht, weil mir ebend auf der Homepage aufgefallen ist, dass dort gaaaaaaanz groß der Titel des Spiels leuchtet.
Und der große Titel ist ebend "mars a ridiculous shooter".

Ein easter egg ist ja meistens unscheinbar und muss gesucht werden.
Aber wenns groß auf der Homepage leuchtet, dann kommt es einem eher wie ein Fehler vor.
 
Ja ich hab an das Browserfenster gedacht, weil mir ebend auf der Homepage aufgefallen ist, dass dort gaaaaaaanz groß der Titel des Spiels leuchtet.
Und der große Titel ist ebend "mars a ridiculous shooter".

Ein easter egg ist ja meistens unscheinbar und muss gesucht werden.
Aber wenns groß auf der Homepage leuchtet, dann kommt es einem eher wie ein Fehler vor.

Für dieses Bild ist ein zufälliges Wechseln auch noch geplant, ist nur eine Frage der Zeit und der Lust ;)

Liebe Grüße,
Felix
 
Habs mir auchmal gedownloaded. Mal sehen wie es ist :D

//edit: Mal ne Runde Spaceball gespielt, aber irgentwie lief es nicht so gut. Hab irgentwas falsch gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch nen Changelog? ;)

Changelog existiert nur in sofern, dass wir via SVN commiten und somit hat jede Revision ihr eigenes "Changelog".
Für die Release haben wir keines erstellt, ich kann dir die wichtigsten Änderungen aber auf hier posten:
- alle Spielmodi spielbar
- neue Hintergrundmusik
- verbesserte Bots (kein stupides "gegen den Planeten fliegen" mehr)
- überarbeitete Kollisionsphysik
- Beschreibung der Spielmodi wird vor dem Start eingeblendet
- ein Countdown vor dem Spielstart
und noch ein paar Kleinigkeiten ;)

Liebe Grüße,
Felix
 
Release 0.5.0

Eine neue Release ist jetzt auf www.marsshooter.org erhältlich!
Neben einigen Bugfixes enthält diese auch zahlreiche neue Features.

Die wichtigsten sind:
Ein Tutoriallevel, welches den Einstieg in M.A.R.S. erleichtern soll.
Über das Optionsmenü auswählbare Sprachen (momentan Englisch und Deutsch).
Neue, hochauflösende Hintergrundgrafiken (vor allem auf Widescreens bemerkbar).

Ein genaues Changelog findet ihr in den News auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf reges Feedback und hoffen, ihr testet die neue Version!

Liebe Grüße,
Felix
 
Das Spiel ist lustig, aber ich musste ziemlich oft gegen "David" kämpfen bis ich ihn wirklich besiegt hatte :ugly:
 
Die Listen der Botnamen kann übrigens jeder erweitern.
Bei Frage dazu, schreibt mich einfach an!

Liebe Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hier ein bisschen Kritik:

- Tutorial "Krieger" zu schwer -> Er hat so gut wie 100% Zielgenauigkeit, schlecht für Anfänger.
- "Burner" ist zu schwach, da man aus der Nähe angreifen muss. Hat ein Gegner ne Shotgun oder die Rail (kA wie die hieß), ist man aufgeschmissen