GTA 4 | Grand theft auto IV - endlich für PC

bin grad beim installieren. Kann zwar eigentlich nicht laufen, aber das haben meine Eltern wohl nicht bedacht als siehs mir zu nikolaus geschenkt haben...

Wieso schenken deine Eltern dir (14 Jahre) GTA IV? Unbegreiflich...


Nach ausgiebigem antesten das Spiels habe ich es mir am Mittwoch dann auch gekauft. Bin absolut begeistert, im Online Modus ist noch relativ wenig los, hab ich zumindest das Gefühl. Installation hat bei mir ohne Probleme geklappt, ingame hab ich ab und zu Grafikfehler (falsche Texturen die auf einmal irgendwo auftauchen und wieder verschwinden etc), aber keine gravierenden. Solche gabs aber bei mir schon bei allen GTA Teilen (in 3D aufm PC). Performance ist wirklich nicht berauschend, aber kanns auf mittleren Details (glaub hoch geht nur mit Vista/DX10?) und 1280x1024 flüssig spielen. Nur bei Regen ruckelts ab und zu bischen und wenn ich auf Fernlicht umschalte ^^
Aber insgeasmt einfach nen geiles Spiel, für mich das beste Spiel des Jahres und das wohl vom Gameplay und den Möglichkeiten das beste 3D-Gta überhaupt (die Atmosphäre fand ich bei Vice City besser).
 
ich hab einen aktuellen Aldi-PC (699€) gekauft, bei mir läuft es perfekt. an sich finde ich das Game auch gut ;)

zum Vergleich, mein PC:
4x2,33GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 9600 GT
 
Nach dem Treiberupdate läuft es flüssig sogar bei einer relativ hohen auflösung.

Schonmal im RL Auto gefahren?
ja schon viele jahre...

erwarte ich bei gta nicht...

Diese "realismus" wahn den die Hersteller haben ist sowiso blöd...dadurch steigen nur die anforderungen und du musst dir ständig neue hardware kaufen um das spiel dann flüssig in hoher auflösung zu spielen...oder du schaltest die details, auflösung usw. runter und dann ist der "realismus" zum großen teil auch weg...
 
Diese "realismus" wahn den die Hersteller haben ist sowiso blöd...dadurch steigen nur die anforderungen und du musst dir ständig neue hardware kaufen um das spiel dann flüssig in hoher auflösung zu spielen...

Das ist der Hauptgrund bei den PCs (hier liegt die Betonung auf P, personal. Denn von den Supercomputern an Uni/Militär braucht man gar net erst denken), weshalb immer bessere, immer schnellere Hardware rauskommt.
Denn wozu brauchst du einen immer schnelleren PC wenn du nicht spielst, oder hardwarelastige sachen wie Videoschnitt etc machst?

Und ich bin auch absolut begeistert von GTA IV. Allerdings hab ich bei mir die Details udn Sichtweite sehr weit runtergedreht, da mein PC doch schon einer der älteren ist, und es nur extrem ruckelt wenn ichs hochdreh und schnell fahr...
Im mom spiel ich bei 94% CPU (Pentium D 3,4 GHz), 93% RAM (2GB) und 75% GPU (512MB) Auslastung ^^
 

Ein Teufelskreislauf:

Die Hardware Hersteller entwickeln immer bessere Technologien um mit den Spielen mithalten zu können.

Und die Spielehersteller entwickeln immer mehr Spiele die extrem Hardwarelastig sind, damit der Käufer auch alles nutzen kann was er in seinem PC eingebaut hat :ugly:

Der Vorteil bei der Sache ist allerdings, dass die Hardware Preise mittlerweile immer recht schnell fallen. (OK ist dann blöd für diejenigen die sich immer alles gleich kaufen wenn es Neu ist).

Kauf dir heute nen PC (selbst zusammengestellt) und vergleich die Preise in 3-6 Monaten nochmal.....
 
Bin ich wohl einer derjenigen wo es läuft :-?

auch wenn nur auf 1440x 900 und mittleren einstellungen

Allerdings kann ich nie länger als 2h stunden zoggn dann säuft es auch bei mir ab :ugly:

zumindest freuts mich das es auf meiner 9800M GTX läuft :mrgreen:
 
Ich find' das Spiel recht okay.
Jedoch hatte ich 2-3 Tage lang sehr viele probleme, ruckeln, updates downloaden, hier und da registrieren um erstmal spielen zu können. Jetzt läuft das Spiel, wird' aber ziemlich langweilig nach einer Weile, wobei das Multiplayer noch nichtmal funktioniert bzw ein update brauch.
 
Bei mir läuft es inzwischen auch. Meine Probleme lagen an meinem 64bit XP, jetzt mit dem 32er läuft alles astrein. Wer also auch ein 64er hat sollte ein 32bit XP draufpacken damit das Game läuft. Es steht zwar bei dem Spiel das ein 64bit System unterstützt wird aber es scheint nicht zu stimmen. Ein Freund von mir hat diesselbe erfahrung gemacht.
 
Bin absolut begeistert, im Online Modus ist noch relativ wenig los, hab ich zumindest das Gefühl.

Ja kam mir auch so vor. Schade eigentlich...

der Patch ist draußen!

Aha, krieg ich den automatisch über den Social Club oder muss ich den manuell installieren?

Vielleicht sollte ich es aber auch lassen - never change a running system ^^
Und solange GTA läuft...
 
Rockstar hat wohl auf die ganzen Kritiken reagiert und net nur den ersten Patch rausgebracht, sondern das Spiel auch 2 Wochen nach erscheinen um 10€ billiger gemacht.
Bei Amazon gibts das im Moment für EUR 38,95...
 
Rockstar hat wohl auf die ganzen Kritiken reagiert und net nur den ersten Patch rausgebracht, sondern das Spiel auch 2 Wochen nach erscheinen um 10€ billiger gemacht.
Bei Amazon gibts das im Moment für EUR 38,95...

hmm ich habs am Tag nach dem erscheinen schon 5 € billiger bekommen.. :ugly: Einfach ganz normal im Mediamarkt :roll:

LG
 
So. Hab 40h gebraucht um alle Missionen durchzuspielen.

Aber da mein Fortschritt erst bei 72% ist, warte ich gespannt auf die ersten "Komplettlösungen" um zu schauen was ich noch machen kann um auf 100% zu kommen.
Ein paar Dinge weiss ich: Autos beschaffen (die für Brucie hab ich schon alle aber die für Stevie noch nicht), fliegende Ratten killen (hab erst 10/200), die Auftragskiller-Missionen (hab 3 oder 4) und unter alle Brücken fliegen (fehlen mir noch ~10).

Hats jemand anders auch schon durch? Es gibt ja abundzu Missonen wo man wählen kann (bring ich x oder y um, lass ich ihn leben oder töt ich ihn). Am Ende gibts auch eine und ohne zu Spoilern würd ich den halt per PN fragen was er gewählt hat. Mich würd nämlich interessieren was bei der Version passiert, die ich net gewählt hab ^^
 
Also das Fahren mit dem Auto ist wirklich schwer. Vor allem, weil die Kameraperspektive doof ist. Ich spiele ja die PS3 Version. Wenn ich die Kamera umstelle, stellt die sich automatisch wieder so hin, dass ich kaum sehen kann wer vor mir ist und rase oft in andere rein oder übersehe auch mal Kurven. Auch das Bremsen des Fahrzeugs ist enorm schwer. Habe mir mittlerweile beigebracht mit der Handbremse um Kurven zu kommen. Das erleichtert es ein wenig, aber trotzdem ist es noch sehr schwer.

Zu dem Spiel: Es macht von Zeit zu Zeit immer mehr Spaß. Aber genau das kennt man ja von GTA. ;)
 
Naja, wenn man heizt (wie in den früheren GTA-Teilen), dann kommt man jetzt nicht mehr um die Kurven. Ist eine Umstellung, aber den Realismus finde ich an dieser Stelle nicht so schlecht aufgehoben.
 
Jo, ich hab noch nie in einem GTA-Teil (und ich hab alle gespielt, auf PC) so viel gebremst wie bei GTA IV ^^
Am Anfang fand ichs recht nervig weil die Autos doch recht schnell schleudern, egal ob schnell oder langsam (und ich bin recht "Autofahren" erfahren, da viele Rennspiele besitze und gespielt hab), aber man gewöhnt sich dran und lenkt automatisch gegen nach ner Weile. Bzw man weiss was für Autos viel schleudern und was für Autos kaum schleudern obwohl sie schnell sind...
 
So siehts aus. War bisher auch immer bei GTA so. Und wenn man es erstmal raushat, dann macht fahren auch möchtig Spaß. Vor allem wenn man den Wagen bei Fullspeed noch unter Kontrolle hat. Und wenn nicht, auch egal. Dann landet man mitm Auto zwischen Passanten oder sonstwo. Auch lustig :D
 
Am geilsten find ich wenn man durch die Winschutzscheibe fliegt :) Als mir das das erste mal passiert ist musst ich voll lachen ^^