eine traurige rL Story - Game Dev Tycoon

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Für das Spiel Game Dev Tycoon hat der Entwickler über ein Jahr daran gearbeitet ohne auch nur ein Cent zu sehen. (Indie-Entwickler eben)
Dabei handelt es sich um ein Simulationsspiel, in dem man ein Entwicklerstudio leitet und Spiele entwickelt um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen.


Als Greenheart Games (Entwickler von Game Dev Tycoon) es endlich veröffentlichen und Geld damit verdienen wollten, haben sie eine einmalige Gelegenheit gesehen. Nämlich nach dem Release des Spiels selbst eine gecrackte Version in den dunklen Ecken des Internets zu veröffentlen.

Nachzulesen im folgendem Blogpost:

https://www.greenheartgames.com/201...lator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/

Kurze Zusammenfassung:
Im Grunde gibt es zwischen dem Original und der gecrackten Version keinen Unterschied - bis auf einem: auf der gecrackten Version werden die Games des Spielers irgendwann selbst "ge-pirated" weswegen das virtuelle Entwicklerstudio irgendwann bankrott gehen werden.
Das Witzige dabei ist, dass kurze Zeit später in den Foren von Greenheart Games Posts auftauchten a la "warum verkaufen sich meine Spiele nicht? Warum kaufen sich die Leute das nicht legal?". Obwohl diese Ironie ziemlich lustig ist, so ist es gleichzeitig auch sehr traurig, da über 90% der Spieler das Spiel illegal runtergeladen haben. (Nach dem ersten Tag nach Release: nur 214 legale und über 3100 illegale Kopien im Umlauf)


Da dieses Spiel derzeit im Midweek Madness im Store von Steam angeboten wird, dachte ich mir, dass ich es noch ein wenig mehr bewerben sollte :ugly:

(4,49€ im Steam Store oder DRM-frei auf der Homepage für 7,56€)

Aber für die Story haben sie es sich - wie ich finde - verdient ;)
 
Zwar schon etwas älter diese Sache, aber definitiv Wert sie immer mal wieder zu erzählen. Sie ist halt einfach so wahr und gerade deshalb echt "traurig".
 
Ja, ist schon etwas länger her, aber da es gerade im Steam Sale ist, dacht ich ma, dass ich die Story weiterverbreite :biggrin:
 
Die Geschichte kenne ich schon und das Spiel wollte ich mir eh mal ansehen. Aber ich denke er kannte das Risiko und das sich die "manipulierte" gecrackte Version schneller verbreitet als das Original war auch irgendwie absehbar...
 
Ich kannte die Story ebenfalls schon, habe es aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung. Ich habe mir das Spiel gestern geholt und ein paar Stunden gespielt.

Bisher macht es sehr viel Spaß. Für den Preis absolut gelungen. Mal gucken, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.