dosbox problem

excalmon

Well-known member
ID: 53272
L
9 März 2007
1.163
21
Hi,

wenn ich ein Spiel über die Dosbox starten möchte kommt das ich die CD in mein Laufwerk d einlegen muss allerdings ist die schon drin...hab es schon mit anderen Laufwerken probiert,der will aber immer nur d...wenn ich das laufwerk mounte kommt das gleiche....
brauche hilfe bitte helft mir ;-)

danke bye
 
du musst es anders mounten und zwar so
(ich hab Dosbox 0.65)

wenn du es als d beibehalten möchtest: mount d d:\ -t cdrom

dann müsste da stehen "Drive D is mounted as CDRom"

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
 
sowiet so gut nur nun kommt folgendes nicht genug platz auf der festplatte sie benötigen mindestens 3MB

nun hab ich folgendes problem ich hab genug platz auf de rplatte nur der behauptet was anderes...was nun?
 
ähm ich glaub ich hab echt das nicht angelegt^^

werde ich sofort probieren wenn mein pc wieder tut...;-(


danke bye
 
also ich hab mal noch die festplatte gemountet und dann d etc aber leider gings nicht ich glaub ich mach was falsch...könnt ihr mir sagen was genau ich nacheinander machen muss? ohne befehle diew eiss ich
 
eigentlich isses nur Dosbox starten, dann
z:\>mount d d:\
z:\>d:
d:\>

so läufts normal

Mit CD-Laufwerk müsste es entweder auf meine Art wie oben beschrieben oder auf die von Miranda gehen. Sag mal jetzt genau, wo dein Problem auftritt, also was du alles eingibst und so.
 
also ich mach folgendes zuerst mounte ich meien festplatte mit mount c c:\sierra
danach mount ich mein laufwerk d mit dem oben aufgelisteten befehl und dann tipp ich d: ein und dann conquer um das spiel zu starten...kam aber folgendes nun: der lädt dann und dann kommen ein paar sachen und das wichtigste ist das:

error nicht genug speicher um GOB zu laden oder datei nicht gefunden breche ab..

press any key

mach ich das kommt ein danke dass ich das spiel gespielt habe...
 
ich fürchte fast, dass das Spiel über "Windows" installiert wurde und das Spiel dann aufgrund einer Dateifehlers abbricht, da die Dateien nicht gefunden werden.
Das Spiel sollte über DosBox installiert und ein extra Pfad dafür angelegt werden. Wie in meinem Beispiel mit c:\spiele\ geschehen.
Dann ist c:\spiele aus Dosbox-Sicht her c:\ und alle Spiele werden in ein Unterverzeichnis installiert.
Außerdem kann es passieren, dass die Konfiguration nicht korrekt ist.

Also:
Über Windows her löschen (es müsste ja einen Programmpfad angelegt haben).
Dann ordentlich mounten (die Befehle kann man in der Configdatei ganz unten als "autoexec" eintragen und erspart sich so viel Arbeit.
Dann halt neu installieren und dann müsste es klappen. Logischerweise klappt es in den wenigsten Fällen, wenn über Windows installert und per DOS gespielt.
 
ahso...und wi einstallier ich das ganze über die dosbox?

einfach laufwerk mounten und darüber dann installexe starten?
falls ja,hab ich gemacht aber ich kann das laufwerk bei de rinstalation nicht ändern da wird bei mir nur ö angezeigt und da ich das nicht hab sondern eigentlich über d das gehen sollte weiss ich nicht weiter ^^
 
hmm tut mir leid aber ich kann dir grad nicht ganz folgen...

welceh config meinst du jetzt genau?
bzw hast du dann auch die befehle dafür?

danke dir

bb


das problem ist komplizierter als ich geacht hatte ^^
 
dosbox.conf

da ganz unten ist autostart.

Mach einfach die Datei mitm Editor auf und schreib unten die sachen rein, die du am Anfang immer eingibst. Also das mounten usw. ;)
 
ach die cofig datei meint ihr ^^

also ich hab nun ganz unten mount c c:\ und mount d d:\ eingetippt

muss ich da noch was anderes reinhauen oder reicht das?

aber mir stellt sich eine frage...was ich davon nun habe ^^
 
Starte einfach mal die Dosbox ;)

du siehst, das alles schon mounted ist.

und wenn d: dein CD-Laufwerk ist, gib

mount d d:\ -t cdrom -ioctl

ein. Ich hab jez auch die neue version und es läuft alles ohne Probleme....
 
ahso ok gut

ah ich glaub ich weiss auch woran das lag dass ich das nicht über die dosbox installieren konnte...glaub falsche install exe geöffnet nun sollte es evtl tun ich berichte es gleich ^^
 
ahh jaaa es tut danke für eure sehr hilfreiche hilfe ^^nu muss ich das aber noch ins vollbild hinbekommen aber sollte keinprob sein ^^
danke nochmal