Was haltet ihr von Nintendos neuem Handheld?

  • Find ich klasse, werd ich mir umbedingt holen!

    Stimmen: 7 22,6%
  • Find ich klasse, brauch ich aber nicht umbedingt!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Find ich klasse, aber der Preis ist mir zu hoch!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Find ich kacke, dass Nintendo jedes Jahr einen neuen DS rausbringen muss.

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
.

gestern 2 stunden sims 3 in 3d gespielt und meine wimper hat nichtmal gezuckt :biggrin:

Sims 3 wie kann man das zocken?
also ich hab selbst nen 3DS aber sims sofort verkauft das game ist mir zu hektisch und hat nur schlechte wertungen bekommen sims sind nur aufm pc gut und auch nur die teile von Maxis:mrgreen:

aber stimmt schon der 3ds hat nen prima 3d effekt ich konnte zum ersten mal 3d sehen weil im kino kann ich nix erkennen:mrgreen:
 
Ich hatte erst einen 3D film im Kino gesehen und das war Toy Story 3. Fand ich insgesamt auch recht enttäuschend, kann aber natürlich auch am Film gelegen haben. Ne Freundin meinte auch, auf dem 3DS findet sie den 3D Effekt deutlich besser als im Kino. Aber das kommt vermutlich auch auf jede Person einzelnt an.
 
Ich hatte erst einen 3D film im Kino gesehen und das war Toy Story 3. Fand ich insgesamt auch recht enttäuschend, kann aber natürlich auch am Film gelegen haben. Ne Freundin meinte auch, auf dem 3DS findet sie den 3D Effekt deutlich besser als im Kino. Aber das kommt vermutlich auch auf jede Person einzelnt an.
Nö habs gestern gelesen hat nen einfachen grund beim 3ds ists tiefen 3d statt dieser blau rote brillen zeugs, also der 3ds bricht das licht so komisch das jedes auge nur bestimmte pixel sieht und andere pixel unsichtbar sind,beim 3d kino siehst ja mit jedem auge das gesammte bild auch wenn diese rot blauen teile das vertuschen sollen da steckt doch mehr technik dahinter :mrgreen:
 
Kann man so nicht sagen. Unsere Kinos in Lübeck nutzen nicht die rot/blau-Brillen. Gibt noch einige andere Techniken... Nen Spezialist bin ich auf dem Gebiet aber auch nicht...
 
Das erwähnte blau rote brillen zeugs nennt sich Anaglyph und besteht eigentlich aus Rot und Cyan.
Diese Technik wird im Kino eigentlich nirgendwo mehr verwendet.
In größeren Kinos wird heutzutage die Polarisationstechnik und in kleineren Kinos oder Heimkinos die Shutter Technik verwendet.

Alle 3 Techniken haben eines gemeinsam.
2 unterschiedliche Bilder für das jeweilige Auge zu trennen.
So sieht jedes Auge bloß das Bild, das für das Auge auch bestimmt ist.
Das linke Auge sieht das Bild für das linke Auge und das rechte Auge sieht das Bild für das rechte Auge.

Beide Bilder haben einen leichten Versatz aus dem dann das Gehirn die Tiefeinformationen berechnet. (das hab ich ein paar Post vorher erklärt)

Techniken ohne Brillen für Jedermann sind momentan noch sehr selten.
Die scheinbar momentan ausgereifteste Technik funktioniert aber nur für einen Betrachter.
Dabei wird per Kamera das Gesicht analysiert und nach den Augen gesucht.
Dann der Augenabstand berechnet und die Bilder in die jeweiligen Augen projiziert.
Aus diesem Grund ist beim 3DS auch innen eine Kamera installiert.
Wenn man sich bewegt ist der 3D Effekt manchmal kurz verschwunden, weil der 3DS die Augen neu suchen muss.
Außerdem ist auch kein 3D Effekt vorhanden, wenn man den Kopf seitlich stellt (das funktioniert auch im Kino).
 
Der 3DS sucht die Augen per Kamera? ^^ Hab ich noch gar nix von gelesen. Das es sowas gibt, weiss ich, wusste aber nicht dass der 3DS das nutzt. Hast da ne Quelle?

Und 3D ohne Brille funktioniert auch mit mehreren Personen. Zumindest Theoretisch. Beim 3DS werden nur 2 Bilder dargestellt, gibt aber wohl auch Displays mit bis zu 64 Bildern, wo man von "allen Seiten" gucken kann und den 3D Effekt sieht (https://de.wikipedia.org/wiki/Autostereoskopisches_Display) Problem ist wohl, dass die Qualität dadurch stark sinkt und somit für den 3DS "weggefallen" ist, bzw. zu teuer ist (reine Spekulation).
 
Der 3DS sucht die Augen per Kamera? ^^ Hab ich noch gar nix von gelesen. Das es sowas gibt, weiss ich, wusste aber nicht dass der 3DS das nutzt. Hast da ne Quelle?
Kann ich nicht bestätigen. Hab mal die Kamera zugehalten, konnte das 3D immernoch wie davor auch sehen... :ugly:
 
Dieses Jahr auf der Cebit hatte ich die Nintendo Mädels am Stand gefragt aber keine Antwort darauf bekommen.
Leider halten sich Nintendo bei dem Thema sehr bedeckt.
Deshalb hab ich auch noch nichts über die genau Technik gelesen.
Aber ich hatte letzes Jahr der CeBit eine 3D Technik mit Kamera ausprobiert.
Und weil auch beim 3DS eine Cam eingebaut ist, habe ich einfach mal auf die selbe Technik geschlossen.
Aber scheinbar lag ich falsch.
Vielleicht veröffentlicht Nintendo mal irgendwann ihre verwendete Technik.

Aber ein 3D Bild für mehrere Personen ohne Brille gab letztes und dieses Jahr auch auf der Cebit zu sehen.
Das hat schon funktioniert aber nicht sehr gut.
Aber Kongfu Panda ohne Brille auf nem 40'' Bildschrim zu zocken war schon cool.
 
Vielleicht veröffentlicht Nintendo mal irgendwann ihre verwendete Technik.
Im Iwata-fragt-Interview wurde gesagt, dass auf dem oberen Bildschirm 2 Bilder ausgegeben werden, eines fürs linke und eines fürs rechte Auge. Ist dann so ein spezieller Bildschirm der die Bilder dann zu dem jeweligen Auge schickt... *g*
Oder so... :ugly:
 
ah okay
so richtig erklärt das die Technik aber immer noch nicht.
Ich hab mich mal schlau gemacht und bin auf das Schlagwort: "Autostereoskopisches Display" gestoßen.

Die beiden Bilder werden dadurch in unterschiedliche Winkel ausgestrahlt.
Das Bild fürs linke Auge wird in einem Winkel ausgestrahlt in dem sich üblicherweise das linke Auge befindet.
Das selbe gilt dann auch für das rechte Auge.

Man sieht den 3D Effekt also nur dann, wenn man den Kopf genau in den Winkelbereichen der Bilder hält.
Ist der Kopf zu weit rechts oder links, dann funktioniert das ganze nicht mehr.
Bei Wikipedia steht dazu auch noch
Manche Displays können begrenzt Kopfbewegungen ausgleichen, indem der Nutzer per Videokamera verfolgt wird (sogenanntes Eye-Tracking oder Head-Tracking) und die Darstellung so geändert wird, dass die „Verteilung“ der Bilder auf die Augen wieder stimmt

Vielleicht ist das ja auch im 3DS verbaut.

Testen könnte man das wahrscheinlich so:
3DS an machen, 3D gucken und dabei den Kopf nach rechts und links bewegen. Mit Eye-Tracking müsste das Bild dann immer nach justieren.
Hält man die Kamera zu, dann müsste eigentlich nichts nach justiert werden.
 
War am Samstag beim ersten StreetPass Treffen in Hamburg. Hatte mich grad zu den anderen gesetzt (waren ca. 8 Leute), den 3DS aufgeklappt und schon von 6 Besuch. Ging also sofort. Ein anderer kam kurz darauf, ein weiterer kam gar nicht. Werder ich bei ihm, noch er bei mir. Auch nach eininger Zeit wollten sich unsere Geräte nicht verbinden. Aber ansonsten hats doch ganz gut geklappt. Nach ner halben Stunde bin ich aber auch schon wieder los, zum HSV Spiel. Aber doch irgendwie ne nette Spielerei und man kommt mal unter Menschen ;)