Debatte um Computerspiele nach Amoklauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolla

Well-known member
3 August 2006
113
4
weitere Diskussionen zu diesem Thema unter Politik:
Politiker der CDU wollen "Killerspiele" verbieten


Emsdetten (dpa) - Nach dem Amoklauf in Emsdetten ist die Debatte um gewaltverherrlichende Computerspiele neu entbrannt. NRW- Ministerpräsident Jürgen Rüttgers rief bei einem Besuch vor Ort dazu auf, den Amoklauf «zum Anlass zu nehmen, über das Thema Gewalt nachzudenken. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann und CSU- Chef Edmund Stoiber wollen über den Bundesrat versuchen, so genannte Killerspiele verbieten zu lassen. Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz sprach sich gegen «kurzschlüssige Patentreaktionen» aus.

Hallo erstmal,

hab grad mal im Forum geguckt und kein Thred zu diesem Thema gefunden.

Ich persönlich denke, dass es schwachsinnig ist Ego-Shooter ("Killerspiele"^^) für solch eine Tat verandwortlich zu machen.

Ich selber spiele gerne mal ne runde CSS (wie der Täter) und habe auch Freunde die spielen. Ich bin nicht gewaltbereit und meine Freunde sind es auch nicht und ich denke der Großteil der CSS Spieler ist es nicht. Ich denke eher, dass es an unserer Gesellschaft liegt, womit ich mobbing und andere Dinge meine, die an deutschen Schulen passieren. Villeicht (hab keinen Grund für diese Annahme) tragen Spiele auch einen kleinen Teil dazu bei, wobei ich nicht denke, dass dieses Gesetz irgendwas ändern würde.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Kolla
 
ich habs doch heute morgen als ich das in der zeitung gelesen hab schon geahnt das gleicht wieder die computer spiele herhalten dürfen :LOL: die suchen doch nur ein grund um das ganze zu erklären... aber die eltern sind natürlich nicht dran schuld, sie können ja nix dafür dass sie ihren sohn nicht richtig erzogen haben. die regierung kann ja auch nix dafür, dass sie immer weniger geld in die bildungssystem steckt und dadurch immer weniger lehrer für die schüler da sind, die vielleicht mal mit den schülern reden könnten wenn sie auffälligkeiten zeigen.

aber nein... die killerspiele sinds. :LOL: bestimmt sind sie nicht ganz unschuldig an derartigen verhalten... aber sie sind keines falls der auslöser für derartiges verhalten. die person muss vorher schon ein "knacks" gehabt haben... und vielleicht sollte man mal an dem vorher ansetzen.
 
ich habs doch heute morgen als ich das in der zeitung gelesen hab schon geahnt das gleicht wieder die computer spiele herhalten dürfen :LOL: die suchen doch nur ein grund um das ganze zu erklären... aber die eltern sind natürlich nicht dran schuld, sie können ja nix dafür dass sie ihren sohn nicht richtig erzogen haben. die regierung kann ja auch nix dafür, dass sie immer weniger geld in die bildungssystem steckt und dadurch immer weniger lehrer für die schüler da sind, die vielleicht mal mit den schülern reden könnten wenn sie auffälligkeiten zeigen.

aber nein... die killerspiele sinds. :LOL: bestimmt sind sie nicht ganz unschuldig an derartigen verhalten... aber sie sind keines falls der auslöser für derartiges verhalten. die person muss vorher schon ein "knacks" gehabt haben... und vielleicht sollte man mal an dem vorher ansetzen.

das denke ich auch. und villeicht sollten auch mal die waffengesetze überdacht werden. der durfe eine der waffen ja sogar besitzen, weil sie antik war^^. is nur leider immernoch ne waffe.
 
diese diskussion keimt jedesmal nach solch einem fall wieder auf

es sind die spiele schuld

nein, es ist niemals, warum denn auch, das umfeld schuld, oder die eltern, oder die ex-freundin, oder oder oder

es sind immer games

was wäre nun, wenn einer amok läuft, der noch nie eines dieser games gezockt hat?

genau, dann wird etwas anderes verteufelt, dann sind es die kriegsfilme, die spätfilme im tv oder sonst was, aber wieder nicht das, was vielleicht am naheliegensten wäre

und wenn er solche filme dann auch nicht schaut?

hmm .. dann wird es schwierig, dann wird er wohl als junkie verschrien, aber hoppla, er nahm keine drogen .... nun wird es für die politiker eng, es gibt dann nicht mehr viel, was man verteufel kann, muss man dann nun endlich doch nach den wahren gründen suchen?
kann man dann die üblichen verdachtsmomente endlich vergessen und sich der realität widmen?

leben die politiker gar in einer matrix?
wo ist unser neo?
wer ist agent smith?

oh je ...

fragen über fragen und nur falsche antworten
 
Schon jetzt zählen Spiele, wie Counterstrike in anderen Ländern zu richtigen Sportarten (eSports). Und auch in Deutschland wird dieses, wie sicher viele wissen, immer populärer.

Counterstrike ist kein Killerspiel, welches zu Amokläufen anregt. Es ist ein Taktikshooter, bei dem viel Teamplay und Einzelfähigkeiten abverlangt werden.

Meiner Meinung nach wirkten viele Faktoren auf den Jungen ein und brachten ihn schließlich zu dieser schrecklicken Tat.

Noch ein witziges Zitat von germanbash:

<Lorien> ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.