Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr zufrieden mit den Mods
Ich bin nicht zufrieden mit den Mods 34 16,19%
Ich bin zufrieden mit den Mods 85 40,48%
Is mir egal... 40 19,05%
Mit allen außer Witti 51 24,29%
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 23:11:44   #91 (permalink)
Koksnutte
Benutzerbild von BuddyJesus

ID: 243390
Lose-Remote

Reg: 16.06.2006
Beiträge: 1.913
Standard

Auf die Gefahr hin, ~,dass der Cybo diese Phrase indiziert.-by Cybo~, melde ich mich mal zum Thema.

Wie schon bemerkt wurde, gibt es in letzter Zeit immer mehr Threads, in denen Kritik über die Kompetenz, das Verhalten oder das allgemeine Auftreten von Mods
geäußert wird. Dabei fällt auf, dass einige von Usern eröffnet werden, die wirklich Mist gebaut haben und dadurch "in Verruf geraten" sind (um mal den Renoausdruck zu benutzen), andere aber von Mitgliedern, die eine, mehr oder weniger lange, grüne Renolatte unter dem Nick haben.

Das ist für mich ein Indiz dafür, dass es nicht nur subjektive Nörgeleien von Leuten sind, die den Grund für Verwarnungen, schlechte Bewertungen oder negative Renommees nicht einsehen, sondern z.T. auch objektive Beiträge von "ernst zu nehmenden" Postern, welche sich als Unbeteiligte zum angesprochenen "Problem" äußern.

Dennoch bedeutet das noch lange nicht, dass die Mods einen schlechten Job machen oder unfair sind. In dem von Witti eröffneten Thread "Geht es euch noch ganz danke?" sprach Witti an, dass der Umgangston im Forum immer unfreundlicher und respektloser werde, was ein verünftiges Miteinander erheblich erschwert. Das Resultat daraus war ein "Mods vs User" bzw "User vs Witti, der von seinen Kollegen verteidigt wird" - Kleinkrieg. Über 16 Seiten verteilt gab es ungefähr 20 konstruktive Posts, die mit dem Thema zu tun hatten, in denen nicht nur über Wittis aufbrausendes Temprament gemeckert, oder sich über die Kritik von Usern lustig gemacht wurde.

Die Ursachen dafür sind oft ganz kleine Dinge, wie z.B. der Threadtitel "Geht es euch noch ganz danke?", welcher ein dicker Fingerzeig auf andere ist, sich selbst aber ausschließt. Ich selbst hatte noch nie ein Problem mit Witti oder anderen Mods, doch wird sehr häufig angemerkt, dass er manchmal etwas über die Stränge schlägt. Insofern ist es natürlich kein Wunder, wenn sich User direkt angegriffen fühlen, und gerade weil der Post von Witti kommt, besonders gereizt reagieren. Dass man damit der Kritik genau in die Hände spielt, interessiert dann leider herzlich wenige. Nun ergab es sich, dass im Thread nur noch auf Witti herumgehackt wurde, sodass sich andere Mods zu seiner Verteidigung meldeten, von denen manche, meiner Meinung nach, konstruktives Verhalten zeigten, andere sich aber nur über Posts lustig machten.

Dass Verhöhnung nicht besonders gut zur Streitschlichtung beiträgt sollten gerade die Moderatoren gut wissen und auch weitgehend umsetzen. Es zeigte sich auf beiden Seiten Kritikunverträglichkeit, die User legitimierten ihr Verhalten durch Wittis "Ausbrüche"
Zitat:
Zitat von sonnflora
Also mal ehrlich Witti. Wie einige hier schon geschrieben haben, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
, welche von den Mods wiederum "verharmlost" wurden
Zitat:
Zitat von Mone
OK, witti bewegt sich oft am Limit, und er kann auch ganz gut austeilen, aber das sehe ich mal als gleichbleibende Konstante an. Ich bin auch der Meinung, dass er oft ziemlich bissig schreibt, aber nicht beleidigt (falls doch, dann bitte Info an mich, klar).
Im Prinzip waren es lauter Kleinigkeiten, die zur Frontenbildung geführt haben, sodass nichts mehr von der "Opposition" überdacht, geschweige denn überhaupt ernst genommen wurde.
Man war sich lediglich darin einig, dass der Umgangston auf Klamm sich allgemein verschlechtert hat - eine bundestagsreife Schlussfolgerung für die vorliegenden Probleme - doch wollte niemand kurzzeitig nachgeben, durchatmen und die Diskussion mit klarem Kopf und ggf. etwas objektiver zu führen.

Letzendlich wollte keiner Schuld sein, aber jeder meinte die Ursache für die schlechte Situation bei anderen Nutzern zu sehen, die irgendwann mal in irgendeinen Wald gerufen haben sollen und dadurch ein schlechtes Echo erhielten, nach dem Motto "Der hat angefangen!", sodass letzendlich alle durch diverse Wälder laufen und durch böse Echos und ihr eigenes Brüllen ganz gaga werden.

Nur ist ein solches Miteinander, wie in der Klamm-Community, kein simples Ursache-Wirkung-Spielchen, sondern ein komplexes System aus gleichzeitig ablaufenden Wechselwirkungen. Da wir nun keine Psychologen, Soziologen oder Pädagogen sind, und uns mit drüber Reden nicht geholfen ist, wäre es die einfachste und gleichzeitig die schwierigste Lösung, wenn jeder auf sein Verhalten achtet.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, Verantwortung dafür, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt, Verantwortung dafür, dass sich neue User wohl fühlen, Verantwortung dafür, dass Moderatoren in ihrer Funktion als "Aufpasser" möglichst wenig zu tun haben, damit sie im Extremfall kühlen Kopf bewahren und nicht, auf Grund der ewigen kleinen Streitereien, so gereizt sind, durch ein einfaches Problem zu verärgerten Reaktionen verleitet werden und Verantwortung dafür, dass in der Community wieder so ein schönes und lustiges Miteinander hergestellt und erhalten wird, wie es, meiner Meinung nach, mal war.

Wie Martin Luther King schon sagte "I have Dream! That one day sons of Mod's and sons of User's will sit together at the table of Brotherhood!"

Ich weiß, dass ich sehr weit ausgeholt habe, aber ich wollte mir selbst mal einen Überblick verschaffen und meinen Gedankengang offen darlegen, um besser verstanden zu werden. Außerdem hatte ich großen Redebedarf...
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Geändert von BuddyJesus (31.10.2008 um 02:40:27 Uhr)
BuddyJesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:29:39   #92 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
Oh mein Gott! Alle meine Verwarnungen sind von Sweet_Pepper ausgesprochen worden!! Bannen, speeren & steinigen bitte!
Erledigt. ....

Zitat:
Zitat von BuddyJesus Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, ~,dass der Cybo diese Phrase indiziert.-by Cybo~, melde ich mich mal zum Thema.

Zitat:
Zitat von BuddyJesus Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, [...]
Das Blöde is nur:
Moderatoren müssen die lustigen Kärtchenknöpfe drücken, Moderatoren müssen böse PNs schreiben und Moderatoren müssen andere User sperren.
Und solange das ihr Job is, wirds immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:18:45   #93 (permalink)
lov'in red popel
Benutzerbild von fliege1

ID: 51458
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.421
Standard

so habe letzteres gewählt, und zurecht

Zufrieden mit... 06.08.2008 06:50:29 wittis-web.de genau, zu Recht .. weil du ja ständig von mir einen Schlag im Nacken brauchst ...uncool witti
 

Geändert von fliege1 (06.08.2008 um 12:39:24 Uhr)
fliege1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:21:32   #94 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard



Die Sammlung wird ja immer besser.
Davon mal abgesehen, fehlt in der Umfrage die Option: teils/teils


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:22:17   #95 (permalink)
Schuck

ID: 230768
Lose-Remote

Reg: 10.07.2006
Beiträge: 23.298
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Davon mal abgesehen, fehlt in der Umfrage die Option: teils/teils
was ist mit "Mit allen außer Witti"?
 
Karlsruhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:25:13   #96 (permalink)
Quid pro quo
Benutzerbild von Aislinn

ID: 137662
Lose-Remote

Reg: 22.04.2007
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Erledigt. ....


Das Blöde is nur:
Moderatoren müssen die lustigen Kärtchenknöpfe drücken, Moderatoren müssen böse PNs schreiben und Moderatoren müssen andere User sperren.
Und solange das ihr Job is, wirds immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben.

Geb dir vollkommen recht. Nur wenn der User dann von dir noch zusätzlich ein Reno als User und nicht als Moderator erhält dann ergiebt das wohl eine Schieflage.
 
Aislinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:25:17   #97 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsruhe Beitrag anzeigen
was ist mit "Mit allen außer Witti"?
Dann müsste ich ja lügen.
Die Moderatorengemeinde besteht nicht nur aus Witti "der Böse" und allen anderen Moderatoren, sondern die Frage war doch klar und deutlich:

seid ihr zufrieden mit den Moderatoren?



In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:29:17   #98 (permalink)
Schuck

ID: 230768
Lose-Remote

Reg: 10.07.2006
Beiträge: 23.298
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Dann müsste ich ja lügen.
Die Moderatorengemeinde besteht nicht nur aus Witti "der Böse" und allen anderen Moderatoren, sondern die Frage war doch klar und deutlich:
naja, die meisten mods sind eher "nett" bis auf witti, so bisher meine erfahrungen mit mods obwohl

aber damit sagt man ja, mehr oder weniger, teils teils
 
Karlsruhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:50:37   #99 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsruhe Beitrag anzeigen
aber damit sagt man ja, mehr oder weniger, teils teils
Siehste, eben

teils / teils



In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 07:33:43   #100 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von BuddyJesus Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, Verantwortung dafür, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt [...]
Um es mal darauf zu kürzen...

Du beschreibst das alles sehr schön und richtig, keine Frage.
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass ab einer gewissen Anzahl an Mitgliedern Streitereien wohl einfach nicht ausbleiben können. Da gibt es immer für irgendwen einen Grund sich zu zoffen.

Und die Mods sollten da unbedingt durchgreifen. In den Regeln steht ja auch was von der berühmten Netiquette. Von mir aus kann da noch härter durchgegriffen werden, sodass Streitigkeiten gleich im Keim erstickt werden.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:10:10   #101 (permalink)
LillysBrotzeit
Benutzerbild von Der_Tiger

ID: 207807
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 3.637
Standard

Zitat:
Zitat von Sweet_Pepper Beitrag anzeigen
Ich werde mich selbst bestrafen und heute Barfuß ins Bett gehen, ok?
Ich fänd´s eigentlich viel besser, wenn...ähm...lassen wir das...

Was mir hier aber inzwischen ganz entschieden fehlt, ist ein "Alle normalen User sind voll doof"-Thread. Ich fühle mich insoweit benachteiligt.
Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten. (Zaphod Beeblebrox)

Der_Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:15:10   #102 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Tiger Beitrag anzeigen
Was mir hier aber inzwischen ganz entschieden fehlt, ist ein "Alle normalen User sind voll doof"-Thread. Ich fühle mich insoweit benachteiligt.

das müssten wir mal intern besprechen, und dann schlagen die Mods zurück
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:39:51   #103 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
das müssten wir mal intern besprechen, und dann schlagen die Mods zurück
Warum machen wir nicht mal wieder einen ModOnly-Tag? Wie damals das Forum gecrasht wurde (Mist, jetzt hab ich verraten, dass das eine Verschwörung von Mods und Admins war, nur um einen Tag mal ohne User im Forum zu surfen ) und nur Mods posten konnten, war die Welt doch in Ordnung
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:45:08   #104 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 14.408
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Tiger Beitrag anzeigen
Ich fänd´s eigentlich viel besser, wenn...ähm...lassen wir das...
Ach die Dinger, naja sind im Sommer etwas warm

Zitat:
Zitat von Der_Tiger Beitrag anzeigen
Was mir hier aber inzwischen ganz entschieden fehlt, ist ein "Alle normalen User sind voll doof"-Thread. Ich fühle mich insoweit benachteiligt.
Ich weiß das meinst Du als Scherz, aber wenn ich da mal ohne Witz über die Sache nachdenke, würde auch der Thread früher oder später eine Wendung nehmen und letzten Endes sinds doch nur die Mods, die dafür verantwortlich gemacht werden, wie der User ist, schreibt, Regeln missachtet oder sonstiges. Das gewisse Maß an Eigenverantwortung scheint doch leider der eine oder andere beim Einloggen direkt abzustreifen und vor der "Forentür" liegen zu lassen.
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:45:31   #105 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Warum machen wir nicht mal wieder einen ModOnly-Tag? Wie damals das Forum gecrasht wurde (Mist, jetzt hab ich verraten, dass das eine Verschwörung von Mods und Admins war, nur um einen Tag mal ohne User im Forum zu surfen ) und nur Mods posten konnten, war die Welt doch in Ordnung
Ich hätte gerne Modstatuts Bin immer neugierig, möchte alles wissen


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufrieden mit den Usern wittis-web.de klamm talk 61 16.08.2008 08:41:57
Moderatoren ... :D CheekyDylX Ich bin neu hier und habe eine Frage! 4 13.07.2006 15:43:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48:35 Uhr.