Werbung für Moderne Sklaverei

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Moin,

ich weiß ja das sich klamm da nicht viel in die Werbung reinreden lässt, aber ich finde es beschiXXen das hier Werbung für Moderne Sklaverei gemacht wird.
Was ich meine ist Randstad.

Ich habe selbst für diesen Haufen gearbeitet, mit dem versprechen bald von der Firma in der ich eingesetzt wurde übernommen zu werden. Und ich habe auch gut gearbeitet.Aber nix da!
Ich hab mir da für 900 Euro den Arsch aufgerissen, 45-50 Stunden in der Woche gerbeitet, und das als Fachkraft. Die Leute die da fest angestellt waren haben fast das Dreifache rausbekommen, waren keine Fachkräfte und waren auch nicht so fleißig.

Einer Kollegin die auch als Leiharbeiterin über Randstad dort beschäftigt war wurde gedroht das Sie gekündigt wird, wenn Sie noch nen Tag Krank ist (Sie war wirklich sehr Krank, hat sich mit Fieber nach der Drohung auf die Arbeit geschleppt). Als sie dann Schwanger war wurde sie dann doch gekündigt (Obwohl das nicht rechtens ist, auch wenn es so im Arbeitsvertrag geregelt ist)

Ich war auch von den 9 Monaten 2 Tage mit Schein Krank, als ich meine Jahresabbrechnung bekommen habe, habe ich gesehen das die Schweine mir die zwei Tage als unbezahlten Urlaub eingetragen haben.

Ich hoffe ich komme nie wieder in die Situation das ich für ne Leiharbeitsfirma arbeiten muss. Gottseidank habe ich jetzt nen Festvertrag mit ner "echten" Firma und nicht mit so nem Sklavenhändler.

Ich bin hier jetzt nicht nur gegen Randstad sondern gegen Leiharbeit überhaupt! Alles nur Menschenverachtend!
Da kommt klar nix in die Staatskasse wenn viele Leute für solche Hungerlöhne arbeiten müssen.

Sorry, aber das macht mich echt wütend!!!
 
Kann dir zumindest teilweise zustimmen.

Habe selber mal für Randstad gearbeitet. Die Firma kommt auch sehr seriös rüber und alles und setzt einen nur in den Bereichen ein, in denen man auch wirklich was drauf hat.
Grundsätzlich hast du aber Recht, indem was du sagst. Randstad und insbesondere alle anderen Zeitarbeitsfirmen arbeiten echt ab und zu menschenverachtend. In den Leiharbeitsvertrag werden irgendwelche Klauseln reingehauen die man aus normalen Verträgen gar nicht kennt (übertriebene Vertragsstrafen, wenn man im Urlaub krankgeschrieben wird, wird es trotzdem vom Urlaub abgezogen usw.)

Aber es gibt halt viele, die für ne kurze Zeit zumindest auf sowas angewiesen sind. Wie ich z.b.!
Ich war arbeitslos und brauchte unbedingt ein Job. Habe es dann bei einer Zeitarbeitsfirma probiert weil ich gehört hatte, wenn du nicht grade ein Yeti bist und 1+1 noch grade so zusammenzählen kannst, nehmen die einen eh...:ugly:
Bei ner weiteren Zeitarbeitsfirma dann die gleichen Klauseln im Vertrag, der selbe Sche**, die niedrige Vergütung für fast 50 Std./Woche.

Aber die zweite Firma hat sich wenigstens gelohnt. Wurde nach 6 Monaten übernommen und arbeite jetzt seit fast 2 Jahren in ner großen Werbefirma mit dem fast dreifachen Gehalt :ugly:

Es gibt halt auch Möglichkeiten durch solch eine Firma erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen bzw. seine Kenntnisse zu erweitern. Dafür muss man dann aber die 6 Monate Sklavenarbeit überstehen und sich auf sowas einlassen.

Zum punkto die Werbung hier raus nehmen:
Randstad ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, auch wenn sie vielleicht teilweise unter der Gürtellinie arbeiten. Aber Chancen für Berufseinsteiger oder Neueinsteiger bieten sie allemal.
 

ist so ne sache mit der zeitarbeit,stimmt es ist sklaverei vom feinsten .aber nehmen wir mal dein beispiel du hast jetzt glücklicherweise ne festanstellung,glück gehabt viele andere haben nicht das glück und bekommen ne festanstellung und müssen leider in die zeitarbeit.
das du ärger mit deiner niederlassung hattest ,die probleme sind bekannt aber warum macht den keiner mal den mund auf wenn sie ungerecht behandelt werden.
beispiel randstad vergütung nach tarif igz/bza im osten ab juli 6,65 euro im westen mehr wie immer.
wenn du ärger mit dem dispo hast dafür ist der br da.
haltet nich immer nur still und mault in den foren rum wehrt euch es gibt ein zeitarbeits gesetzt es gibt anwälte es gibt gewerkschaften oder haltet doch weiter still.
ps.ich bin seit 10 jahren dabei eigendlich keine probleme die nicht gelösst wurden.
gib doch bitte mal zeitarbeit in den browser ein und lies dich durch dir werden die haare zu bergestehen.
 
Hab auch schon mal für Randstad gearbeitet und war eigentlich zufrieden, war fast 2 Jahre da. Mein Disponent hat mir zwar immer sonst was erzählt wovon er später nie was wissen wollte aber als ich dann mit meiner Kündigung gedroht habe, ging alles recht fix.

Einmal meinte er sogar das er mir kein Festvertrag geben könnte, da war ich ein halbes Jahr beschäftigt und mein Befristeter Vertrag lief aus. Habe ihn dann noch mal gesagt das er mir das Versprochen hat, als er jedoch meinte es geht nicht, hab ich 3 Tage später ihn ein Gelben Schein geschickt, keine weitere 3 Tage später hatte ich im Briefkasten ein unbefristeten Arbeitsvertrag :D

Der Betriebsrat ist ganz in Ordnung dort, haben den mehrmals eingeschaltet und der war immer recht flott, hat uns auch geholfen. Hatte damals 8,50 Euro, nicht die Welt aber besser als nix.

Jetzt bin ich auch bei so einer Art Zeitarbeitsfirma aber die als Verein arbeiten, Vorteil halt das die keine Gewinne machen dürfen. Sieht man auch gleich am Lohn, ich bekomme das was ein normaler Arbeiter auch bekommt der gerade anfängt in der Firma und wir haben IGM Tarifverträge (12,68€)

So ein Verein jedoch zu finden ist nicht gerade leicht, gibt genügend Zeitarbeitsfirmen die weniger als 7 Euro bezahlen, leider.

Gruß Andreas
 
nicht nur

nicht nur weniger als 7 euro,ne die haben ne ganz fiese masche.
werksverträge oder outsorcing das ist das letzte vom letzten.
ich seh es jeden tag .ein festangestellter gleiche leistung gleiche ausbildung.
hat von 200netto aufwärts.
wir haben unseren grundlohn + leistungszuschläge
800+200

die koll.die mit outsorcing verträgen arbeiten bekommen wenn sie glück haben 750 euro

und die mit werksverträgen gerate mal 500 wenn überhaupt
und das bei genau der gleichen leistung eines festrangestellten der bei der auftragsvergabe auch noch bevorzugt wird.
schaut doch mal bei zoom vorbei ist ein netzwerk der igm da gibt es immer was zu lesen
 
Ich verstehe leider nicht ganz, was das Ganze nun mit der Werbung auf Klamm.de zu tun hat. Prinzipielle Diskussionen über Zeitarbeitsfirmen und deren Arbeitsweise sind ja durchaus verständlich, aber da Randstat nunmal nichts illegales betreibt, warum sollte man sie dann nicht dafür werben lassen?

Zumal mittlerweile jeder wissen dürfte, dass auf Klamm.de auch nur größtenteils Affiliate-Programme durchrattern. Und wenn grad in der aktuellen Kampagne ein paar Randstat Banner drin sind, who cares?
 
Sie hat leider nichts dagegen getan, hab Sie auch erst wiedergesehen, da war ihr baby schon 6 Monate alt.
 
Also leute jetzt hört mal auf so über Randstad herzuziehen, das geld was sie an euch sparen fließt doch in die Formel 1!!! Da muss doch jeder mal zurück stecken können..-ironie off-
 
Also leute jetzt hört mal auf so über Randstad herzuziehen, das geld was sie an euch sparen fließt doch in die Formel 1!!! Da muss doch jeder mal zurück stecken können..-ironie off-

Ich hab die Formel 1 noch nie gemocht.

@Bububoomt: Das ist klar, so dumm hätte ich die gar nicht eingeschätzt.
 
weiter

ich kann nichtnegatives über meinen brötchengeber sagen.
was die dispos machen ist ihr problem .
schaut euch doch mal nen bissel im inet um es gibt auf dem arbeitsmarkt schlimmeres als randstad.
r hält sich wenigstens noch an die regeln.
wie schon gesagt einfach mal zeitarbeit in den browser tippen und dann lesen.
könnt auch mal beim zoom vorbeischauen.
ist nen forum der igm.
und sollte doch der eine oder andere zan mitlesen haltet nicht still sondern weht euch wenn es die dispos übertreiben
 
bist du dir da sicher,wieso ist da aber ein nicht deutsches wort in deinem nicknamen herr informatiker
 
Schlimm ist es doch erst, wenn fest angestellte Mitarbeiter einer Firma entlassen werden und noch am selben Tag ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma bekommen für genau ihren bisherigen Job, nur fürs halbe Geld.

Zeitarbeit kann nützlich sein, nur in deutschland funktioniert das System nicht aus profitgier.
Die Firma die sich Personal leiht, zahlt geringfügig mehr als wenn sie den Mitarbeiter direkt anstellen würde, hat dadurch aber den großen Vorteil, ihn nur auf Abruf kommen zu lassen und so auch nur die Tage zu bezahlen an denen er wirklich benötigt wird.

Der einzige große Gewinner ist die Personalvermittlung, deren Kunden haben nur den Vorteil der großen Flexibilität.

Den riesen Nachteil haben die Leute, die die wirkliche Arbeit im Endeffekt zum Hungerlohn machen "müssen".
 
Schlimm ist es doch erst, wenn fest angestellte Mitarbeiter einer Firma entlassen werden und noch am selben Tag ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma bekommen für genau ihren bisherigen Job, nur fürs halbe Geld.

Zeitarbeit kann nützlich sein, nur in deutschland funktioniert das System nicht aus profitgier.
Die Firma die sich Personal leiht, zahlt geringfügig mehr als wenn sie den Mitarbeiter direkt anstellen würde, hat dadurch aber den großen Vorteil, ihn nur auf Abruf kommen zu lassen und so auch nur die Tage zu bezahlen an denen er wirklich benötigt wird.

Der einzige große Gewinner ist die Personalvermittlung, deren Kunden haben nur den Vorteil der großen Flexibilität.

Den riesen Nachteil haben die Leute, die die wirkliche Arbeit im Endeffekt zum Hungerlohn machen "müssen".

Ja, man müsste das System mit seinen eigenen Waffen schlagen. Es gibt ja jetzt schon Zeitarbeitervereine. Die Personal als Verein vermitteln und nur die Verwaltungskosten beim Lohn weitergeben, da bleibt dem AN am Ende viel mehr übrig.
Oder man könnte sich theoretisch selbst verwalten, hat dann aber keine Planungssicherheit und für jemanden mit Familie eher ungeeignet (+ Nachteile der Selbstständigkeit)^^
 
Ist schon fies, was heutzutage so abgeht auf dem Arbeitsmarkt - aber wenn ich überlege, wie schwer es ist, selbst mit Studium, einen normalen Job zu finden...Wenn es denn gar nicht anders geht, lasse ich mich lieber eine Zeitlang ausbeuten, als dass ich wieder zur Arge muss.

Viele Grüße
Michael