Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 09:03:49   #76 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
Da käme dann evtl. der gesunde Menschenverstand zum Einsatz um den Wichtelkandidat mal unter die Lupe zu nehmen....
Aber wer entscheidet das dann? Wie ich schon sagte, hier bei Klamm waren schon so einige Betrüger, von denen es nie jemand gedacht hat. Kannst du in die Köpfe der Leute reinsehen? Ok klar, wer hier eindeutig bescheißt, den kann man ausschließen, aber andere?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:06:32   #77 (permalink)
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose-Remote

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Beiträge: 1.775
Standard

Ich glaube nicht, dass man eine für Alle zufriedenstellende Lösung finden wird.

Geändert von InfectiveDesign (15.10.2007 um 09:13:29 Uhr)
InfectiveDesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:07:35   #78 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wie verhindert man das mit 5 Mio Losen die jeder Hampelmann innerhalb von 30 Minuten im Lose4Refs abgreifen kann?

Da käme dann evtl. der gesunde Menschenverstand zum Einsatz um den Wichtelkandidat mal unter die Lupe zu nehmen....
Gar nicht, aber du hast zumindest was in der Hand um evtl. Ausfälle zu kompensieren. Ich weiß ja was ich dieses Jahr im März noch alles durch die Gegend geschickt habe / von anderen freundlicherweise verschickt wurde.

Ich fand's letztes Jahr einfach ziemlich ätzend, das einige wenige 2 oder sogar 3 Geschenke verschickt haben und andere einfach nur kassiert.

Das die Lose nicht ideal sind, weiß ich selbst, nicht jeder hat welche, nicht jeder will welche kaufen. Aber es ist nicht besser/schlechter als User aus Willkür (Aktivität im Forum/ID/Renostatus ...) auszuschließen. Zumindest hat man da dann was in der Hand um Ausgleich zu schaffen. Im letzen Jahr gab es verhaltene Spenden, wobei viele einfach nicht einsehen für die "Abzockerei" anderer auch noch zu spenden. Kann ich durchaus verstehen, nur für die user, die nix bekommen, aber was verschickt haben ist es einfach Mist.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:11:28   #79 (permalink)
Webworker
Benutzerbild von Nightwalker

ID: 55260
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.624
Standard

In die Köpfe anderer User reinsehen kann ich leider noch nicht, schön wärs. Und 100% Sicherheit hat man eh nie, sei es durch Losezahlung oder Kontrollen.

Wer so etwas entscheiden kann weiß ich nicht, der Veranstalter der Aktion?

@Cybo, klar haben Lose dahingehend den Vorteil das man was in der Hand hat um Ausfälle quasi durch ne Sicherheitskasse aufzufangen, aber es grenzt die wichtelwilligen Nicht-Losekapitalisten ebenfalls aus.

Zitat:
Zitat von InfectiveDesign Beitrag anzeigen
Ich glaue nicht, dass man eine für Alle zufriedenstellende Lösung finden wird.
Denke das ist der Satz des Tages zum Thema Weihnachtswichteln
 
Nightwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:24:48   #80 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 9.546
Standard

Also erstmal: Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen

Und auch als eventuelle Nachwichtelin stehe ich gern zur Verfügung

Ich hoffe auch, daß es hier nicht so chaotisch abläuft wie im letzten Jahr. Ich denke, einer der Hauptkritikpunkte in der Diskussion im Frühjahr war auch, daß man sich relativ anonym über die externe Seite anmelden mußte.
Vielleicht sollte man das ganze mehr als Forums-Community-Wichteln betrachten. Leute, die nur die Startseite nutzen, ohne im Forum wenigstens ab und zu mal aktiv zu sein, sind vielleicht da auch einfacher dabei, sich mal eben so anzumelden und was abzugreifen.
Ohne die Nicht-Forums-User angreifen zu wollen, aber hier ist doch oftmals eher schon ein Minimum an "Bindung", wenn man das so ausdrücken will. Also ich halte eine Anmeldung über diesen bzw. den neuen Wichtelthread für besser, weil bindender.

Losepfand sehe ich zwiespältig, aber vielleicht könnte man das auch auf verschiedene Weise regeln:
- Losepfand von 10 Mio oder Geldpfand von 5,- Euro einzahlen. 5,- Euro sind nicht die Welt, zumal das Wichtelgeschenk einen Wert von 5,- - 10,- Euro haben wird / sollte, wenn ich mich richtig erinnere (nur als Anhaltswert). Wer was verschickt, bekommt seine 5,- Euro ja später wieder, wer nicht, hat halt das Minimum bezahlt. Natürlich müßte sich dann jemand finden, der seine Kontoverbindung zur Verfügung stellt und sich bereiterklärt, das Geld zu "horten" und später zurück zu überweisen bzw. an die Nachwichtel zu verteilen.
- Alternativ finden sich ja vielleicht auch Pfand-Hinterlegungs-"Patenschaften" für die User, die mit Losen nix am Hut haben, wenn die Idee mit den 5,- Euro nicht ankommt. Also ich könnte mir z.B. vorstellen, für mich selber 10 Mio zu hinterlegen und hätte keine Bedenken, weitere 10 Mio für - mal wahllos herausgegriffen - Maastaaa zu hinterlegen. Den kenne ich aus der Community ein bißchen, halte ihn für vertrauenswürdig und glaube, daß er ebenso wie ich jemand ist, dem sein Ruf hier im Forum wichtiger ist als ein abgestaubtes Wichtelgeschenk. (Ne, das ist keine Schleimerei, das ist Tatsache und er ist auch nicht der einzige, für den ich so eine Patenschaft oder Bürgschaft übernehmen würde...)

Das sind so die Sachen, die mir am frühen Morgen nach knapp 3,5 Stunden Schlaf so einfallen...
 
yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:51:49   #81 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
In die Köpfe anderer User reinsehen kann ich leider noch nicht, schön wärs. Und 100% Sicherheit hat man eh nie, sei es durch Losezahlung oder Kontrollen.
Das Problem ist halt, daß so ein Forum total subjektiv ist. Kommt vor, daß man hier Leute trifft, wo man denkt "omg was ist das denn für einer" und dann lernt man sie besser kennen und stellt fest, daß sie einen mit ihrer Art total verzaubern und ehe man sich versieht, sind sie einem furchtbar wichtig geworden und man ist total happy, so einen Freund gefunden zu haben...

In die Köpfe von anderen reinsehen, wäre schon eine große Erleichterung für die Menschheit, obwohl, manche Dinge will ich lieber nicht sehen.

Ich denke auch, daß man nicht alle zufrieden stellen kann und so wie es letztes Jahr war, war es gar nicht so verkehrt, nur zu anonym. Aber vom Prinzip her total ausreichen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:03:03   #82 (permalink)
Gnom vom Dienst

Reg: 22.05.2007
Beiträge: 112
Standard

Also das mit den Patenschaften finde ich ja ne gute Idee zum Lose hinterlegen, aber wer nimmt denn bitte mich als Schützling??

Ich lese viel, aber schreibe wenig, da ich der meinung bin, wenn ich keine Ahnung habe halt ich den Rand.

Ich selber werde garantiert keine 5 oder 10 Mio Lose zusammenbekommen.
Radio-Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:08:58   #83 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Warte erstmal ab. Hier wurden ja lediglich Vorschläge zur Sicherheit zusammengetragen, was nun letztendlich umgesetzt wird, steht noch gar nicht fest. Ich selbst halte den Vorschlag mit der Patenschaft aber auch für positiv, da es letztendlich ja darum geht im Notfall etwas zu haben, um ein Nachwichtelgeschenk finanzieren zu können. Außerdem besteht so die Möglichkeit auch für User mit gutem Herz aber ohne Loseaktivität am Wichteln teilzunehmen.

Aber wartet erstmal ab, Flo meinte ja, dass die Wichtelvorbereitung erst im November losgehen wird.

Gruß,
...Sandra.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:12:55   #84 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 34.017
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
[...] Ich selbst halte den Vorschlag mit der Patenschaft aber auch für positiv,
Willst du meine Paten-S.a.N.d.R.a sein und für mich bürgen?
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:19:07   #85 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Willst du meine Paten-S.a.N.d.R.a sein und für mich bürgen?
Das Angebot gilt nur für User, die keine Möglichkeit haben anderweitig an die Lose heranzukommen.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:23:16   #86 (permalink)
Webworker
Benutzerbild von Nightwalker

ID: 55260
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.624
Standard

Bei Patenschaften könnte man auch bei ein paar vermögenden Loseseitenbetreibern vorbeischauen und nachfragen ob sie das ganze als Pate übernehmen und für jeweils 10 User Lose hinterlegen (ich würd das machen)
 
Nightwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:27:57   #87 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von yerusha Beitrag anzeigen
Also ich könnte mir z.B. vorstellen, für mich selber 10 Mio zu hinterlegen und hätte keine Bedenken, weitere 10 Mio für - mal wahllos herausgegriffen - Maastaaa zu hinterlegen. Den kenne ich aus der Community ein bißchen, halte ihn für vertrauenswürdig und glaube, daß er ebenso wie ich jemand ist, dem sein Ruf hier im Forum wichtiger ist als ein abgestaubtes Wichtelgeschenk. (Ne, das ist keine Schleimerei, das ist Tatsache und er ist auch nicht der einzige, für den ich so eine Patenschaft oder Bürgschaft übernehmen würde...)
Vielen Dank!

MfG Dr. Jekyll
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:44:01   #88 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 34.017
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Das Angebot gilt nur für User, die keine Möglichkeit haben anderweitig an die Lose heranzukommen.
Ist das ein "Nein"?
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 12:53:34   #89 (permalink)
Die mit dem Vogel
Benutzerbild von Novalee

Novalee eine Nachricht über ICQ schicken Novalee eine Nachricht über AIM schicken Novalee eine Nachricht über MSN schicken Novalee eine Nachricht über Yahoo! schicken Novalee eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 148
Standard

Man könnte ja diejenigen, die letztes Jahr mitgemacht haben und nachweißlich was geschickt haben, also sich an die Regeln gehalten haben, zumindest von Zugangsbedingungen ausnehmen.
Und diejenigen ausschließen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Müsste man sich nur noch was für die Neuankömmlinge ausdenken.

Vielleicht eine Empfehlung von jemandem, der letztes Jahr mitgemacht hat.
Und derjenige der die Empfehlung ausgesprochen hat übernimmt gleichzeitig die Bürgschaft für den "Neuen" im Falle des Nichtbewichteln.

Lieben Gruß

Novalee
 
Novalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 13:12:09   #90 (permalink)
aka Glückspilz

ID: 9784
Lose-Remote

Humml eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.07.2006
Beiträge: 253
Standard

Also letztes Jahr hatte ich es leider versäumt, hab aber (war wohl dann das Jahr davor) schon mal teilgenommen. War zwar damals etwas enttäuscht, weils ein liebloses Geschenk war, aber egal. Dieses Jahr würd ich gerne wieder daran teilnehmen.

Die Idee mit dem Pfand find ich nicht mal verkehrt (sofern es nich mehr wie 100k Lose sind, mehr hob i net ) Aber Lose kaufen extra deswegen werd ich mir garantiert nicht. Mir würde da eh nur Ebay in den Sinn kommen und da is ja auch nich alles vertrauenswürdig. Und ehrlich gesagt wäre mir das zuviel Aufwand Hierhin überweisen... warten... Lose dorthin überweisen... und später (weil ich werd natürlich brav wichteln^^) sitz ich auf meinen Losen und weiß nich wohin
Da wäre es ja angenehmer direkt nen kleinen Betrag wohin zu überweisen als Pfand
 
Humml ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtswichteln 2007 - Wichtelphase II DelphiKing klamm talk 882 07.02.2008 10:12:23
Weihnachtswichteln 2006 DelphiKing klamm talk 1817 18.10.2007 08:34:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50:05 Uhr.