Weihnachtswichteln 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steckt da dann aber auch drin, dass Person B dann auch A bewichtelt (also A bewichtelt B und gleichzeitig andersrum)?
 
Langeweile und keine Freunde ... alles Freaks :ugly:

Jetzt wo es so ne schöne tolle Webseite gibt ... wird da dann auch ne Blacklist eingefügt, dass User welche neen Tag vorher abspringen oder nichts schenken aus welchen Gründen auch immer auf die Blackliste kommen und halt nimme mitmachen dürfn?
 
[...]

bei n=66 käme dann 1/65 raus.

nichts anderes habe ich behauptet :)

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass Person A eine Person B zugelost bekommt, wird berechnet mit:

w = 1 / (n-1) ; n>1: Anzahl der Teilnehmer

Es spielt ja dabei keine Rolle, ob Person A von Person B beschenkt wird oder von einer Person C. Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich. Bei 66 Teilnehmer also 1/65 = 1,54%.

Grüsse, Udo

somit haben nu 3 leute die gleiche lösung, wird dann wohl richtig sein :)

wobei das mit deinen 3 personen beispiel auch relativ ist, denn wenn person a person b beschenken soll und person c dann person b, dann ists ja wieder was anneres :) ansonsten bleibts bei 2 personen immer gleich :)

Steckt da dann aber auch drin, dass Person B dann auch A bewichtelt (also A bewichtelt B und gleichzeitig andersrum)?

das person a voher b gezogen hat ist relativ egal... wenn du jedoch wissen willst, dass z.b. ich dich ziehe und ebenfals du mich, dann wirds noch unwahrscheinlicher, die gezeigte lösung ist nur richtig, wenn es egal ist, wer a ist :)

// hoffe die quotes sind so besser, hätte man auch netter drauf aufmerksam machen können, oder du magst kein mathe, das kann auch sein :mrgreen:

Mfg SC
 
Aber eigentlich sind doch alle Berechnungen was für'n Ar... :biggrin:

Die Rechnung geht doch nur dann auf, wenn noch alle zu beschenkende Wichtel im Lostopf sind, also noch kein Wichtel hat einen Schenker zugelost bekommen (hmmm... blöd ausgedrückt... sollte ich vllt. Gönner sagen... :-? ).

Hätten bei 66 Teilnehmern also bereits 20 Wichtel einen Schenker/Gönner und Person B wäre noch im Lostopf, dann würde die Chance ja immerhin schon 1/45 = 2,22 % betragen, dass Person A die Person B zugelost bekommt.


Ich hoffe, ihr seid soweit mitgekommen. Ich nämlich nicht mehr. :ugly:

Grüsse, Udo
 
Aber dann wäre ja auch schon diese andere Chance höher, dass einer der beiden Wichtel schon verwichtelt wurde --> nimmer in Frage kommt -> alles kaputt, 0% ^^
 
Hätten bei 66 Teilnehmern also bereits 20 Wichtel einen Schenker/Gönner und Person B wäre noch im Lostopf, dann würde die Chance ja immerhin schon 1/45 = 2,22 % betragen, dass Person A die Person B zugelost bekommt.


Ich hoffe, ihr seid soweit mitgekommen. Ich nämlich nicht mehr. :ugly:

Grüsse, Udo

ganz klar: noe
ist ein bisschen schwer zu erklären, aber die wk bleibt eben die gleiche... bei dir wäre n=45, also eine ganz neue rechnung, weiß net, ob du weiß was ich meine, jedenfals ändert sich da nichts, denn wenn du die ersten 20 gezogen hast, dann geht die auslosung ja schon los bzw läuft schon...

Mfg SC
 
So.
Hab eben bemerkt, dass ich den Post von tdnpf überlesen hab!

Ich überlegte mir nur, dass es wohl unabhängige Ereignisse seien. Man setzt also voraus, dass Person A Person B beschenkt. Und hat damit quasi nur ein Folgeexperiment mit der Wahrscheinlichkeit p = 1/(n-1).


Wer war eigentlich so doof beim Renomee den falschen Radio Button zu klicken.. bei dem Kommentar. :LOL:


Hm.. aber mal B2T.. oder so, falls es sowas gibt. *push* :biggrin:
 
So.
Hab eben bemerkt, dass ich den Post von tdnpf überlesen hab!

Ich überlegte mir nur, dass es wohl unabhängige Ereignisse seien. Man setzt also voraus, dass Person A Person B beschenkt. Und hat damit quasi nur ein Folgeexperiment mit der Wahrscheinlichkeit p = 1/(n-1).


Wer war eigentlich so doof beim Renomee den falschen Radio Button zu klicken.. bei dem Kommentar. :LOL:


Hm.. aber mal B2T.. oder so, falls es sowas gibt. *push* :biggrin:

eben, aber so haben es ja auch alle gerechnet, hast hier ganz schön wirbel reingebracht^^

bei mir wurde der richtige button gewählt ;) :mrgreen:

aber wie du schon sagst, b2t, wer macht noch mit? :)

Mfg SC
 
Ich mache auch mit ;) .

Hoffentlich krieg ich Mone, kann Flo da nicht was drehen? ;)
Dann wüsst' ich schon was ich schenk.. hihi

birnchen schrieb:
wer auch immer mich bewichteln wird: bitte keinen alkohol. danke!
Ich bin ja nicht neugierig, aber was hätte das dann für Auswirkungen wenn Du Alkohol bekommst (und trinkst)? Da werd' ich wohl am 9.12. noch mal drauf zurückkommen. Andererseits kannst gerade Du ihn (C2H5OH) doch "zerlegen" und was sinnvolles draus machen wie Reinigungsmittel oder Brennstoff und und und.

Greets
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Cybo, hab ich mal getan .. und mich damit dann doch letztendlich auf den von Anfang an angedeuteten Termin 29.11.06 festgesetzt... auch wenn ich kA habe wie ich drauf kan, denn eigentlich dachte ich an einen Wochenends-Tag, z.B. ein Sonntag.. aber Mittwoch hat auch was schönes.
 
Okay Cybo, hab ich mal getan .. und mich damit dann doch letztendlich auf den von Anfang an angedeuteten Termin 29.11.06 festgesetzt... auch wenn ich kA habe wie ich drauf kan, denn eigentlich dachte ich an einen Wochenends-Tag, z.B. ein Sonntag.. aber Mittwoch hat auch was schönes.

Dank dir, als Leute ENDSPURT! Nur noch ein paar Tage ;) *mal ein paar Powerlinks buchen *g* *
 
Es wird wieder weihnachtsgewichtelt...

Hallo,

ich finde die Idee mit dem Weihnachtswichteln total klasse. Das hat ja fast schon Tradition :LOL: Und wenn das so weitergeht, wird eine Geschichte draus.

Wir leben doch in einer so schnellen Zeit und das Internet ist eigentlich auch ein verdammt anonymes Medium, umso schöner, wenn jemand sich die Mühe macht und etwas wie das Weihnachtswichteln für die Community schafft.

Und was gibt's als Geschenke???

Und gegen den Stress, die ganzen Anstrengungen in der Vorweihnachtszeit?

Also ich bin kurz vor Weihnachten oft "Flasche leer" und reif für die Insel ;)

Und wie geht's euch so?

Fröhliche Weihnachten

Werbung entfernt
~edit by dabu~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.