Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 06:51:38   #151 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.717
Standard

Zitat:
Zitat von StolenCar Beitrag anzeigen
achso, welchen namen sollte ich nu angeben, den nick von der nickpage? denn dieser zusatz "oder den nick, wie dich die user kennen" irritiert mich a bissel... denn unter meinen nick-page-nick kennt mich eh keiner, grml, man mach ich des wieder kompliziert^^
Dann änder doch einfach deinen KlammNicknamen so um, wie du im Forum heißt.
 
handy-palme ist offline  
Alt 21.11.2006, 14:45:58   #152 (permalink)
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

Zitat:
Zitat von handy-palme Beitrag anzeigen
Dann änder doch einfach deinen KlammNicknamen so um, wie du im Forum heißt.
mhhh, nee, das wär dann ja doch wieder zu einfach^^

aber mal gucken, werd mal drüber nachdenken

Mfg SC
StolenCar ist offline  
Alt 21.11.2006, 15:01:53   #153 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 104481
Lose-Remote

jwacalex eine Nachricht über ICQ schicken jwacalex eine Nachricht über AIM schicken jwacalex eine Nachricht über MSN schicken jwacalex eine Nachricht über Yahoo! schicken jwacalex eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 240
Standard

*mti einen virtuellen geschenk mitmach*
~jwacalex
jwacalex ist offline  
Alt 21.11.2006, 22:37:46   #154 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.737
Standard

Arghl! Man setze ein Zeichen... ich hab das nun wohl schon seit mehreren Tagen im Kopf und grüble und grüble, dass es raucht. Man möge es doch bitte auflösen.

Und zwar wurde ja hier die Frage gestellt, ob wenn Person A Person B beschenkt auch Person B Person A beschenkt. Das ist nicht der Fall, denn Person B schenkt höchstwahrscheinlich Person C etwas!

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass wenn Person A Person B etwas schenkt auch Person B Person A beschenkt?

Stunden vergingen, eine richtige Lösung mit einer plausiblen Begründung fiel mir nicht ein. Stochastik ist leider nicht Gebiet - ausbaufähig, aber das könnte man an diesem Beispiel ja mal tun!

Die Lösung, die mir für den Moment richtig erscheint (hatte viele Ideen, vielleicht stimmte auch davon eine, wer weiß) ist für die oben Wahrscheinlichkeit:



Bei n Teilnehmern.


Beispiel für n = 66 (aktuell):

p = 5,2 * 10^-88

Wäre also seeeehr gering.


Bedenke: die Wahrscheinlichkeit für zwei bestimmte Personen A und B aus n.

Aber vergesst es am besten und entwickelt den richtigen Lösungsansatz!
 

Geändert von tedlemegba (21.11.2006 um 22:45:54 Uhr)
tedlemegba ist offline  
Alt 21.11.2006, 22:49:28   #155 (permalink)
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

ich denk, die lösung ist einfacher als man denkt...

du hast eine anzahl n und ziehst aus dieser einen einzigen raus... denn person a bekommt b zugewiesen, wie wahrscheinlich ist es nun, dass b auch a hat --> 1 : (n-1)

oder nicht? n-1, da man person b ja abziehen muss, oder hab ich nen fehler drin?

Mfg SC
StolenCar ist offline  
Alt 21.11.2006, 22:51:47   #156 (permalink)
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

Zitat:
Zitat von happymaster Beitrag anzeigen
Arghl! Man setze ein Zeichen... ich hab das nun wohl schon seit mehreren Tagen im Kopf und grüble und grüble, dass es raucht. Man möge es doch bitte auflösen.

Und zwar wurde ja hier die Frage gestellt, ob wenn Person A Person B beschenkt auch Person B Person A beschenkt. Das ist nicht der Fall, denn Person B schenkt höchstwahrscheinlich Person C etwas!

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass wenn Person A Person B etwas schenkt auch Person B Person A beschenkt?

Stunden vergingen, eine richtige Lösung mit einer plausiblen Begründung fiel mir nicht ein. Stochastik ist leider nicht Gebiet - ausbaufähig, aber das könnte man an diesem Beispiel ja mal tun!

Die Lösung, die mir für den Moment richtig erscheint (hatte viele Ideen, vielleicht stimmte auch davon eine, wer weiß) ist für die oben Wahrscheinlichkeit:



Bei n Teilnehmern.


Beispiel für n = 66 (aktuell):

p = 5,2 * 10^-88

Wäre also seeeehr gering.


Bedenke: die Wahrscheinlichkeit für zwei bestimmte Personen A und B aus n.

Aber vergesst es am besten und entwickelt den richtigen Lösungsansatz!

bei meiner lösung wäre es bei n=66

1:65

also eine wk von 1,54% , denn ganz so unwahrscheinlich isset gar net

Mfg SC
StolenCar ist offline  
Alt 21.11.2006, 22:54:35   #157 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.737
Standard

Zitat:
Zitat von StolenCar Beitrag anzeigen
bei meiner lösung wäre es bei n=66
1:65
also eine wk von 1,54% , denn ganz so unwahrscheinlich isset gar net
Mfg SC
Hm.. die Überlegung hatte ich auch mal... gna sie scheint auch nicht falsch oder gar richtiger, aber irgendwie werde ich auch diese Lösung mal wieder als nicht richtig verstehen.

Aber eigentlich ist es ja eine Person aus n-1 Personen... hm. ^^
Bzw. eine Möglichkeit aus n-1 Möglichkeiten und damit deines.
 
tedlemegba ist offline  
Alt 21.11.2006, 23:00:56   #158 (permalink)
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

Zitat:
Zitat von happymaster Beitrag anzeigen
Hm.. die Überlegung hatte ich auch mal... gna sie scheint auch nicht falsch oder gar richtiger, aber irgendwie werde ich auch diese Lösung mal wieder als nicht richtig verstehen.

Aber eigentlich ist es ja eine Person aus n-1 Personen... hm. ^^
Bzw. eine Möglichkeit aus n-1 Möglichkeiten und damit deines.
eben darum

man kann es natürlich auch mit ner formel machen:

M=1
N=66
k=1
n=1

---(M) (N-M)
------*
---(k)--(n-k)
P= _________
-----(N)
-----(n)

---1*1
P=____
----65


kommt also das selbe raus... sry, hab kein plan wie ich das hätte besser schreiben sollen...

Mfg SC

Geändert von StolenCar (21.11.2006 um 23:09:53 Uhr)
StolenCar ist offline  
Alt 22.11.2006, 02:01:10   #159 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 68755
Lose-Remote
Reallife

tdnpf eine Nachricht über ICQ schicken tdnpf eine Nachricht über MSN schicken tdnpf eine Nachricht über Yahoo! schicken tdnpf eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 382
Standard

das ist doch ganz einfach

ich hab n personen - es gibt also n-1 geschenkverbindungen pro person. aber: das ist ohne zurücklegen.
nehmen wir weiterhin an, daß das programm folgendermaßen vorgeht: X_i sind zufallsvariablen und zeigen die person an, die im iten schritt ausgewählt wird.

choose person X_1
choose person X_2 %X_1 beschenkt X_2
for i=2:n
choose person X_i %X_i-1 beschenkt X_i

also ist die Wahrscheinlichkeit für X_2 X_1 zu beschenken, 1/(n-1); für X_3 X_2, 1/(n-2).

ergo P(kein Paar)=((n-2)/(n-1))*((n-3)/(n-2))*...*1/2*1=1/(n-1)

vorausgesetzt, ich habe keinen fehler gemacht beim kürzen

bei n=66 käme dann 1/65 raus.
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Sozialismus ist der Luxus der Wohlhabenden.
Flugstatistik
Maths: Because if you can't get laid, you might as well be good at something.
tdnpf ist offline  
Alt 22.11.2006, 03:37:50   #160 (permalink)
Außenseiter

ID: 245342
Lose-Remote

Reg: 19.07.2006
Beiträge: 1.208
Standard

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass Person A eine Person B zugelost bekommt, wird berechnet mit:

w = 1 / (n-1) ; n>1: Anzahl der Teilnehmer

Es spielt ja dabei keine Rolle, ob Person A von Person B beschenkt wird oder von einer Person C. Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich. Bei 66 Teilnehmer also 1/65 = 1,54%.

Grüsse, Udo
blubarju ist offline  
Alt 22.11.2006, 07:53:25   #161 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Steckt da dann aber auch drin, dass Person B dann auch A bewichtelt (also A bewichtelt B und gleichzeitig andersrum)?
 
DelphiKing ist offline Threadstarter  
Alt 22.11.2006, 08:06:13   #162 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 34.017
Standard

Ihr habt solche langeweile....

#FischVolk (CZ), dem die Wahrscheinlichkeit, warsteinlich schnurz egal ist.
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline  
Alt 22.11.2006, 08:48:14   #163 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Langeweile und keine Freunde ... alles Freaks

Jetzt wo es so ne schöne tolle Webseite gibt ... wird da dann auch ne Blacklist eingefügt, dass User welche neen Tag vorher abspringen oder nichts schenken aus welchen Gründen auch immer auf die Blackliste kommen und halt nimme mitmachen dürfn?
 
SumoSulsi ist offline  
Alt 22.11.2006, 08:59:45   #164 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Jetzt wo es so ne schöne tolle Webseite gibt ... wird da dann auch ne Blacklist eingefügt, dass User welche neen Tag vorher abspringen oder nichts schenken aus welchen Gründen auch immer auf die Blackliste kommen und halt nimme mitmachen dürfn?
dafür

birnchen ist offline  
Alt 22.11.2006, 12:32:47   #165 (permalink)
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

Zitat:
Zitat von tdnpf Beitrag anzeigen
[...]

bei n=66 käme dann 1/65 raus.
nichts anderes habe ich behauptet

Zitat:
Zitat von blubarju Beitrag anzeigen
Also, die Wahrscheinlichkeit, dass Person A eine Person B zugelost bekommt, wird berechnet mit:

w = 1 / (n-1) ; n>1: Anzahl der Teilnehmer

Es spielt ja dabei keine Rolle, ob Person A von Person B beschenkt wird oder von einer Person C. Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich. Bei 66 Teilnehmer also 1/65 = 1,54%.

Grüsse, Udo
somit haben nu 3 leute die gleiche lösung, wird dann wohl richtig sein

wobei das mit deinen 3 personen beispiel auch relativ ist, denn wenn person a person b beschenken soll und person c dann person b, dann ists ja wieder was anneres ansonsten bleibts bei 2 personen immer gleich

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Steckt da dann aber auch drin, dass Person B dann auch A bewichtelt (also A bewichtelt B und gleichzeitig andersrum)?
das person a voher b gezogen hat ist relativ egal... wenn du jedoch wissen willst, dass z.b. ich dich ziehe und ebenfals du mich, dann wirds noch unwahrscheinlicher, die gezeigte lösung ist nur richtig, wenn es egal ist, wer a ist

// hoffe die quotes sind so besser, hätte man auch netter drauf aufmerksam machen können, oder du magst kein mathe, das kann auch sein

Mfg SC
StolenCar ist offline  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtswichteln 2007 - Wichtelphase II DelphiKing klamm talk 882 07.02.2008 10:12:23
Weihnachtswichteln 2007 Saber klamm talk 184 09.11.2007 11:57:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20:11 Uhr.