Weihnachtswichtel 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch wieder dagegen, einen Pfand zahlen zu lassen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand, da ich meist keine Lose habe. Extra Geld überweisen, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch mitmachen möchte, bei den Konditionen. Ich finde, das sollte eine Vertrauenssache sein und wir sieben ja auch vorher aus, wer teilnimmt und wer nicht, da es ja immer bestimmte Kriterien gibt.
Das kann ich so unterschreiben. Mit Pfand ist das voll gegen den Sinn vom Weihnachtswichteln. ;)
 
[...]
Das Problem bei einem Pfand ist im Prinzip folgendes, machste es in Lose fallen gleich mal geschätzt 25% der User weg aus den letzten Jahren, weil sie mit Losen nix am Hut haben. In Euro sind viele nicht bereit wegen 3 Euro zur Bank zu rennen. Paypal ist auch immer noch nicht flächendeckend verbreitet.

Natürlich kann man dann auch argumentieren dass wer wirklich mit machen will sich auch darum kümmert den Pfand in der entsprechenden Währung aufzutreiben.

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn! Denn letzlich müssen dann die Leute ja auch nachträglich bewichtelt werden, oder wollt ihr dann den Pfand schenken? das wäre ja noch blöder. Heißt also es geht letztlich nur darum die Nachwichtel Geschenke zu finanzieren.
[...]
Nehmen wir z.b. 30 Mio Lose als Pfand das sind 4,50 Euro, wenn man wollte könnte man das locker besorgen und stürzt keinen in Unkosten. Wichteln wird auch immer wieder frühzeitig angekündigt, also genau die Kerbe wird es sein, wer will ... könnte das auch besorgen.

Mir soll es persönlich egal sein, ich werde mit der Idee auch nicht weiter nerven, ich organisiere das ganze ja nicht. Ich weiß nur, dass wir damals bis Mai/Juni nachgewichtelt haben und auf Spenden von anderen warteten um dann was loszuschicken. Das war ein Alptraum und hat 0 Spaß gemacht.

Ich bin auch wieder dagegen, einen Pfand zahlen zu lassen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand, da ich meist keine Lose habe. Extra Geld überweisen, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch mitmachen möchte, bei den Konditionen. Ich finde, das sollte eine Vertrauenssache sein und wir sieben ja auch vorher aus, wer teilnimmt und wer nicht, da es ja immer bestimmte Kriterien gibt.

Das kann ich so unterschreiben. Mit Pfand ist das voll gegen den Sinn vom Weihnachtswichteln. ;)

Ich fass Euch beide mal zusammen ;) - der Sinn vom Wichteln ist doch nicht gegen die Idee einer Absicherung. Wer mitmacht legt was in die Mitte, wer nix schickt kriegt nix zurück, damit kann man was besorgen.
Wo ist denn das Problem dabei, wenn die User 2x nachdenken ob sie mitmachen? Entweder man steht dahinter oder man tut es nicht und worüber ärgere ich mich wohl mehr, wenn ich ein Pfand entrichten soll oder nichts erhalte?

Ich schau es mir einfach mal an, wie das ganze dieses Jahr realisiert wird und entscheide dann spontan.
 
Cybo was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was du mit dem Pfand dann machen willst.

Mir persönlich wäre auch ein Pfand recht aber ich fände es schade wenn dann User davon abgeschreckt werden die sonst immer aktiv teil genommen haben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich (sofern die Daten der letzten Jahre noch vorliegen) dass alle Erstwichteler den Pfand entrichten müssen. Leute die in der Vergangenheit nix geschenkt haben, dürfen ja vermutlich eh nicht mehr mit machen.

Das wäre eine Kompromissmöglichkeit (sofern es technisch machbar ist)
 
Also, nachdem ich ja aufgrund der Beiträge hier erst ein wenig skeptisch war, habe ich mir mal den Thread 2008 angeschaut und finde, soo schlimm war die Ausfallquote im Vergleich zur Teilnehmerzahl auch wieder nicht.

Was mich auch zu der Aussage bringt, dass ich gern mitwichteln würde *g*.

Thema Pfand: Ist mir egal. Wäre mit und ohne Pfand dabei.
 
Ich finde das mitm Pfand doof. Ganz einfach. Entweder das läuft so, oder nicht. Und wer nichts zurückwichtelt wird einfach gesperrt. Fertig. :evil:
 
Alle "bewichtelten" schmeißen zusammen und per Zufallsprinzip wird ein User beauftragt, die Nach-Bewichtelung durchzuführen.
 
Alle "bewichtelten" schmeißen zusammen und per Zufallsprinzip wird ein User beauftragt, die Nach-Bewichtelung durchzuführen.
Dann ist derjenige der benachteiligte und muss gegebenfalls doppelt zahlen, weil irgendwer keinen Bock hat?

ne lieber wieder freiwillige.

Und hier drängt man die Verantwortung vom Weihnachtswichteln auf irgendwen anders ab, Hauptsache nicht man selbst?

Klingt beides nicht sehr weihnachtlich *g*, aber wenigstens seht ihr um was es mit ging im Kern.
 
Eine Möglichkeit wäre natürlich [...] dass alle Erstwichteler den Pfand entrichten müssen. Leute die in der Vergangenheit nix geschenkt haben, dürfen ja vermutlich eh nicht mehr mit machen.
Das ist doch auch eine gute Idee. Wer schon erfolgreich gewichtelt hat muss kein Pfand entrichten, weil er bereits als vertrauenswürdig eingestuft werden kann.

Wer neu dabei ist muss halt bei der ersten Teilnahme ein Pfand hinterlegen. Das gibt es am Ende ja sowieso zurück und beschaffen kann man die paar Euro bzw. Lose in jedem Fall.

Der organisatorische Aufwand wäre gering, weil so viele neue User eh nicht dabei sind schätze ich mal. Das Wichteln hat hier ja schon eine gewisse Tradition.
 
Dann ist derjenige der benachteiligte und muss gegebenfalls doppelt zahlen, weil irgendwer keinen Bock hat?

Hä? Nein. Zahlen tun alle, die etwas bekommen haben. Der ausgesuchte soll dann nur losgehen und tatsächlich etwas kaufen und verschicken. Muss ja auch irgendjemand tun...
 
und du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet was du mit dem Pfand anstellen willst ;)
Äh, was soll man da erklären? *g* Wer wichtelt erhält es zurück, wer nicht sieht sein Pfand auch nicht wieder, da es verwendet wird um den unbeschenkten User zu beschenken.

Hä? Nein. Zahlen tun alle, die etwas bekommen haben. Der ausgesuchte soll dann nur losgehen und tatsächlich etwas kaufen und verschicken. Muss ja auch irgendjemand tun...
Das ist doch quasi auch ein Pfand, JEDER zahlt und kriegt was wieder, wenn alle/viele Wichteln. Je mehr ausfallen umso weniger gibt es wieder.

Da kann man ja gleich eine Gebühr einrichten fürs Wichteln :ugly:
 
Das ist doch quasi auch ein Pfand, JEDER zahlt und kriegt was wieder, wenn alle/viele Wichteln. Je mehr ausfallen umso weniger gibt es wieder.

Da kann man ja gleich eine Gebühr einrichten fürs Wichteln :ugly:

Naja. Aber es wird halt erst gesammelt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann sieht man vielleicht eher die Notwendigkeit für den Aufwand...
 
Äh, was soll man da erklären? *g* Wer wichtelt erhält es zurück, wer nicht sieht sein Pfand auch nicht wieder, da es verwendet wird um den unbeschenkten User zu beschenken.

damit ist aber dein Hauptargument entkräftet oder seh ich das falsch? denn auch in dem Fall muss sich einer oder mehrere darum wieder kümmern. Und das hat doch (nach meiner Einschätzung) die letzten Jahre auch mit Freiwilligen ganz gut geklappt.
 
Und hier drängt man die Verantwortung vom Weihnachtswichteln auf irgendwen anders ab, Hauptsache nicht man selbst?

Naja, es gab bisher halt immer Leute, die so "weihnachtlich" waren, dass sie noch ein zweites Geschenk verschenkt haben, obwohl sie nur eines bekommen haben (omgomg, Minusgeschäft!). Ein Pfand würde diesen Nachwichtlern nur das Geld zurückerstatten, die anderen Probleme bleiben: Weihnachtsgeschenke im Februar, der Nachwichtler muss nochmal was suchen/verpacken/verschicken, ...

Sprich, das Pfand bringt jetzt net sooo viel, es hält nur viele ab. Entweder müssen sich alle Wichtler Lose kaufen (ich z.B. hatte seit Jahren nicht mehr >10 Mio) und nach Weihnachten wieder verkaufen (mit Verlust höchstwahrscheinlich) .... oder sie schicken jemandem das Geld und derjenige kann dann seine Weihnachtsfeiertage dazu nutzen, 80 Überweisungsträger auszufüllen 8O

Es wird sich nie vermeiden lassen, dass jemand ohne Geschenk vor seinem Bäumchen sitzt, und das ist doch eigentlich das ärgerliche. Da hilft kein Pfand, kein Aussperren von Nicht-Communityusern und keine Androhung von Sperrungen.


Wenn jemand ein wirklich (für alle Beteiligten) einfaches und unaufwändiges Pfandsystem findet, kann man von mir aus, wenns wirklich sein soll, von Leuten, die noch nie beim Wichteln mitgemacht haben (und auch sonst net bekannt sind), was verlangen. Ist halt unschön/diskriminierend, aber betrifft wenigstens die meisten nicht.
 
Und wer bewichtelt den nicht beschenkten User?
Der Wichtler, der nicht wichtelt, weil das Wichteln ihm nicht wichtelig ist, der wird dann von witti-wichtelich gesperrt. Muss man halt mit Mone absprechen und das in die Wichtel-AGB schreiben. :ugly: Und dann hat der Wichtler halt so lange keinen Klamm-Account mehr, bis er bewichtelt hat. :biggrin:
 
. Ich weiß nur, dass wir damals bis Mai/Juni nachgewichtelt haben und auf Spenden von anderen warteten um dann was loszuschicken. Das war ein Alptraum und hat 0 Spaß gemacht.
Hierbei sollte man aber bedenken, dass wir damals eben nicht aussortiert haben. Letztes Jahr hat es, meiner Meinung nach, doch recht gut geklappt. Selbst die Nachbewichtelung lief sehr zügig ab.

Der Wichtler, der nicht wichtelt, weil das Wichteln ihm nicht wichtelig ist, der wird dann von witti-wichtelich gesperrt. Muss man halt mit Mone absprechen und das in die Wichtel-AGB schreiben. :ugly: Und dann hat der Wichtler halt so lange keinen Klamm-Account mehr, bis er bewichtelt hat. :biggrin:
Na, wenn das mal keine Gute idee ist :ugly:
 
Hi!

Ich bin auch wieder dabei!

Mal zum Thema Ausfälle:
Also ich mach doch nur just4Fun mit.
Geht doch nicht um was kriegen...ich verschick ja auch.
Und genau diese Spannung ist es ja...was kriege ich.
Hab ich Glück und freu mich, oder hab ich Pech und wieder ein nacktes Mödchen als Feuerzeug? Egal...darum gehts, mir.

Ich wäre dafür das man den Termin einfach vorverlegt für das Absenden der Geschenke. Ist halt jedem selbst überlaßen ob er es aufmacht oder nicht. Ich legs mir echt untern Baum :mrgreen:

Dadurch hätte man eine Zeitraum geschafft der es ermöglicht noch pünktlich nachzuwichteln...

Und egal ob real oder virtuelles Geschenk...
"größere" User...also Leute mit mehr wie 500K Losen auf dem Konto, oder bekannter Webmaster, oder auch nur Leute die es gerne machen würden...können sich ja in eine Ausfallliste eintragen und sich verpflichten gegebenfalls ein zweitens Geschenk zu verschicken, wenn sie nach Liste halt dran sind. Die Liste der rand oder fifo ist mir egal.

Also ich würde mich auch, gerne sogar, dann auf diese ausfalliste setzen laßen.

Nur so eine Idee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.