Was ist nur los?

Ich bin zwar noch nicht sehr lange dabei, dennoch scheinen mir(wenn ich mir das rückblickend ansehe) mit jedem Monat weniger Beiträge und neue Nutzer hier entstehen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einzig am Losepreis hängt. Immerhin sind die meisten unter uns wohl nur zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung hier. Bestimmt ist es nur ein ganz geringer Bruchteil, der regelmäßig durch Loseverkauf erwähnenswerte Einnahmen hat, oder irre ich mich da?
 
Ganz offensichtlich eher weniger. Das gespeicherte Wissen zieht weder ausreichend aktive User an, noch hält es User bei der Stange. Foren mögen zwar eine technisch solide Plattform sein, aber sie sind auch so... klassisch. ;)
Vielleicht liegt's daran, dass ich auch so ... klassisch bin. ;) Aber bei dem ganzen Web 2.0 Social Media-Krams: Wo kann man besser eine Diskussion zu einem Thema führen? Ich finde Forensoftware ist durch Funktionen wie Zitieren und keiner Beschränkung der Zeichenlänge einfach das ideale Werkzeug dafür.

Aber sicherlich hast du Recht damit, dass der Trend dahin geht, dafür Kommentarsysteme zu ge- bzw. missbrauchen. Ist ja bei klamm nicht anders, wo das News-Unterforum dahinsiecht und auf der Portalseite sich die üblichen Verdächtigen die Köppe einhauen. Jedoch mit den sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten. Falls es im Interesse von klamm ist, wäre hier eine engere Verzahnung hilfreich, so das die Diskussion im Forum fortgeführt werden könnte.

Werden eigentlich Threads noch nach bestimmter Zeit aus der Übersicht entfernt und archiviert? War vielleicht früher mal sinnvoll, führt jetzt nur dazu, dass manch Unterforum sehr verlassen wirkt.
 
Foren sind noch lange nicht tot im Web 2.0 Zeitalter. Aber Klamm fehlt das Image. Schauen wir uns doch mal paar großen Communitys an:

Transfermarkt -> Fußball
Pokerstrategy -> Poker
Gamestar -> PC Spiele
HomerJ -> Starcraft/Minecraft

Alle bis auf Transfermarkt haben auch ein lebendigen Offtopic Bereich in vielen Phasetten, die auch beliebt und belebt sind. Der Sportbereich auf Pokerstrategy ist z.B erstaunlich gut.

Also man braucht einen Aufhänger um User anzulocken, die füllen dann i.d.R auch die anderen Forenbereiche. Selbst wenn sie das Interesse an dem eigentlichen Themengebiet längst verloren haben.

Bei Klamm waren dies lange Zeit die Lose und die bezahlte Startseite, die vollkommen weggebrochen ist (lol jede Stunde 0,3 cent und Betrug bei Lose).
Jetzt ist man nur ein allround-Forum. Ich kenne kein zweites, dass nur durch "Allround" groß geworden ist. Diese Allround-Foren wurden dur Wer-weiß-was und wie sie alle heißen abgelöst.

:arrow:Ergo Klamm hat erstmal nen Identifikationsproblem (so nenn ich es mal).


Dann würde ich gerne zu dem Punkt kommen, warum ich mich hier immer sehr wohl gefühlt habe und wie es jetzt ist (Achtung subjektive Wahrnehmung):


News:
Immer aktuelle News, von guten seriösen Lieferanten
:arrow: Immer noch gut, obwohl schon ein paar gute Newslieferanten gefühlt weggefallen sind.

Werbung- und Promotion
Eine super möglichkeit günstig an Werbung zu kommen, die auch gut beachtet wurde. Ich rede hier nicht von dem Lose-Bereich, sondern die Textlinks auf der Startseite/Loselinks etc ... Aber bis auf aktzeptable Klickraten hat das nichts mehr zu bieten, die Leute melden sich nur noch an, wenn es Geld dafür gibt.


Community
Ich finde die Diskussionskultur ist anders geworden. Früher hab ich gerne mal nen Scherz eingebaut, Internetfreundschaften sind endstanden ... Heute findet man immer die gleichen Leute in Diskussionen wieder. Es gibt auch Gefühlt die 2-3 Gleichen, die hauptsache dagegen sind und man gar nicht dagegen ankämpfen kann gegen irgendwelche Todschlagargumente. Bei mehr Usern könnte man sie eher ignorieren, nachdem die Diskussion nicht fruchtet. Jetzt mach ich eher einen auf "der Klügere gibt nach".

Desweiteren finde ich es hier zu ernst, irgendwie gefällt mir im Internet nen lockerer Umgangston mehr.
Bsp: Wir haben in einem anderen Forum unsere größten "Fails" in unserem Leben gepostet. Das ist für micht dort kein Problem. Hier wäre es für mich undenkbar so eine "lustige" private Geschichte zu posten.

Lose:
Ich fand es einfach toll, lose als einfaches Zahlungsmittel zu haben, wenn ich mal ne Grafik brauchte, doch irgendwelche Refwerbung buchen wollte ect..
Aber es wurde auch langweilig. Nicht nur durch den Verfall, daran habe ich mich gewöhnt. Eher mehr, weils weniger Angebot gibt und wenn dann nur das Gleiche.
In Loseseiten hab ich mich schon seit 2 Jahren in keine neue mehr verliebt. Das ist alles immer das Gleiche und ich bin nicht gewillt meinen Spaß an hohe Slotgewinne zu koppeln.

Lukas Klamm
Seit frühester Jugend ein Vorbild für mich. Er hatte immer ein offenes Ohr, was Wünsche anbelangt hat. Bugs waren ziemlich schnell gefixt und er hatte einen kleinen Hang zur Perfektion.
Ich wollte (und will) unbedingt auch ein Webprojekt haben, das mir meinen Lebensunterhalt finanziert.

Dann kam der schlechte Umgang mit den Usern, in sachen Losegenerierung. Der Shop ist alles geworden, nur nicht gut. Die To-do Liste steht still. Die Smartphones wurden total verschlafen. Web 2.0 auch. Außerdem kommt er (gefühlt) frustrierter/unmotivierter rüber zur Zeit. Auszahlungen kamen auf einmal ins Stocken.
Ich bin echt gespannt was da Ostern kommen wird, aber wenns wieder sowas wie Badoo ist oder solche Alibidinger, dann wird mein Ansehen nicht unbedingt steigen.


So, danke an alle, die beim Lesen durchgehalten haben :)
 
Werden eigentlich Threads noch nach bestimmter Zeit aus der Übersicht entfernt und archiviert? War vielleicht früher mal sinnvoll, führt jetzt nur dazu, dass manch Unterforum sehr verlassen wirkt.
Bei uns wird nix gelöscht.

In den Lose4-Foren, sowie im Kleinanzeigen-Bereich gibts erledigt-Foren, wo die Moderation von Hand erledigte Sachen ablegt. Dies sind die Foren, die keinen Diskussionscharakter haben und somit irgendwann "stören".

In allen anderen Foren hast du jederzeit alle Themen im Blick :)
Außer natürlich, wenn du selber durch entsprechende Filtereinstellungen etwas ausblendest/umsortierst.
 
Ich bin Wiederkehrer. Vor einigen Jahren habe ich klamm.de auf Grund von nicht-so-sozialen Netzwerken verlassen. Mittlerweile nervt mich das pseudo-soziale Geteile irgendwelcher stupiden Nichtigkeiten und ich habe gemerkt, dass mir das diskutieren, debattieren und unterhalten in einem Forum, das beständig ist und man die entsprechenden Themen auch wiederfindet, einfach fehlte.

Mit Freunden, wie ich festgestellt habe, bleibe ich lieber persönlich in Kontakt. Die Ausflucht, Freunde im Ausland nur über diese Netzwerke kontaktieren zu können, ist einfach falsch. SMS, E-Mail, Messenger, Besuche etc. sind für mich einfach angenehmer.
 
Könnte auch an den Kindergartendiskussionen einiger User liegen. Guckt mal z.b. in den Thread Atomausstieg. Ein wichtiges Thema wie ich finde, aber einige User akzeptieren nur ihre Meinung und nix anderes ist wahr. Wenn man dann mal was anderes sagt, ganz egal ob wahr oder nciht bekommt man halt en roten und das ohne Username. Finde ich persönlich ziemlich bescheuert und hab mich deswegen aus dem Thread zurückgezogen.
 
Also, ich bin ja selbst noch nicht lange dabei, aber ich habe hier halt über ettliche Sicherheitslücken gelesen und seitdem halte ich mich mich bei klamm doch etwas zurück, muss ich zugeben. Ich habe von Computer nicht sehr viel Ahnung und wenn ich hier lese wie einfach das erhacken meines Accounts ist...
 
Also, ich bin ja selbst noch nicht lange dabei, aber ich habe hier halt über ettliche Sicherheitslücken gelesen und seitdem halte ich mich mich bei klamm doch etwas zurück, muss ich zugeben. Ich habe von Computer nicht sehr viel Ahnung und wenn ich hier lese wie einfach das erhacken meines Accounts ist...
Diese "Lücken" beziehen sich aber nicht auf klamm.de selbst sondern auf die ganzen angeschlossenen (nicht von klamm betriebenen) Lose-Seiten. Solange Dein PC sicher ist und Du umsichtig mit Deinen Passwörtern umgehst, ist auch klamm.de sicher.

Es gibt hier keine bekannten Sicherheitslücken. "Hacken" kann man Deinen Account auch nicht. Wenn jemand Fremdes im Account eines anderen Users war, dann war das stets so, dass derjenige einfach das Passwort wusste ... dagegen können auch wir nichts machen. Auf seine Passwörter muss man schon selbst Acht geben.
 
das Forum ist tot? also ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, naja ich bin ja auch noch nicht solange dabei. Ich werde mein bestes tun damit dass Forum wieder auch für euch aktiver wird.
 
@ theHacker: Danke für den Link. Ich werde mir den Beitrag später mal etwas genauer durchsehen und mich bei eventuellen Fragen wieder zu Wort melden. Hoffe, dass mir das nun etwas weiterhilft :)
 
Diese "Lücken" beziehen sich aber nicht auf klamm.de selbst sondern auf die ganzen angeschlossenen (nicht von klamm betriebenen) Lose-Seiten. Solange Dein PC sicher ist und Du umsichtig mit Deinen Passwörtern umgehst, ist auch klamm.de sicher.

Es gibt hier keine bekannten Sicherheitslücken. "Hacken" kann man Deinen Account auch nicht. Wenn jemand Fremdes im Account eines anderen Users war, dann war das stets so, dass derjenige einfach das Passwort wusste ... dagegen können auch wir nichts machen. Auf seine Passwörter muss man schon selbst Acht geben.

Nanana Lukas so sicher wie du sagst war (ist?) Klamm aber nicht, ich erinnere gerne an diesen netten thread von Raven:
https://www.klamm.de/forum/f2/kritik-an-daten-sicherheit-von-klamm-de-108910.html

Das es einem damals jungen Burschen so einfach möglich war, an alle Userdaten von Klamm zu gelangen, war schon erschreckend. Klar sind gefixt worden, aber wer sagt das es keine neuen gibt ;)
 
Jo. Schau mals aufs Datum ...

100% kann man das natürlich nie sagen. Jede Software kann Bugs haben. Aber Nach bestem Wissen und Gewissen mochte ich behaupten, dass klamm heute sicher ist. In 99% der Fälle sitzt die Sicherheitslücke vorm PC, da sind wir uns glaub einig.
 
Ja, warte noch bis Ostern ...
Meine Finger sind schon wund vom Coden ;)
Bitte sag mir nicht, dass das das is, was heut früh per Mail gekommen is
own-.-.gif
 
Also ich sage mal von meiner Seite sind es zwei Punkte, welche eine Abkehr von Klamm bewirken. Zum einen der immer weiter sinkende Losepreis. Wenn man das wirtschaftlich betrachten würde, dann wäre Griechenland ja fast noch ein Mauerblümchen dagegen. Klar es ist für die einen nur ne virtuelle Währung, aber für andere wird es eben zu einem kleinen Nebeneinkommen. Und wenn man die Entwicklung verfolgt und User außerhalb von Klamm befragt, wird als erstes gesagt, dass es nichts mehr wert ist.
Der zweite Punkt ist das Bewertungssystem im Forum. ~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~
Was ist die Schlussfolgerung daraus? Erstens sehe ich zu, meine Lose schnell in eine andere Währung zu tauschen, bevor sie noch mehr an Wert verliert. Und zweitens lasse ich es besser sein, irgendwelche Angebote einzustellen, welche dann niemand aufgrund dieses fraglichen Bewertungssytems annimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Fragen/Beschwerden rund um das Renommee gibt es extra diesen Thread. Bezüglich des Losepreises haben wir ebenfalls einen eigenen Ort.

Wenn Du Dir die Mühe machst, dort ein wenig zu lesen (niemand würde verlangen, dass Du alles liest... :ugly:), wirst Du erkennen, dass Deine Anmerkungen nicht so wahnsinnig neu sind.

Im Reno-Thread könntest Du auch feststellen, dass das System eigentlich nicht dazu gedacht ist, Vertrauenswürdigkeit herzustellen. Hier gibt es viele Regeln (teilweise auch ungeschriebene), was es am Anfang vielleicht etwas schwer macht, sich hier einzufinden. Sie helfen aber durchaus ein Forum dieser Größe zu managen.