Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Like Tree36Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 20:12:43   #76 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Und warum ist für dich das Forum der Interaktionsschwerpunkt mit der "Community"?

Für mich, weil klamm.de dafür zu unpraktisch, zu unübersichtlich und die Portalcommunity zu versteckt ist. Eine Frage des Codes.
Ich habe hier gerade mal wieder seit längerer Zeit reingeschaut, weil ich wissen wollte was bei Klamm noch so los ist und bin ziemlich schnell auf diesen Thread hier gestoßen.

Die Aktivitätszahlen sind wirklich ziemlich erschreckend mittlerweile und nach ein paar Klicks ist mir schnell klar geworden, wie wenig im Vergleich zu früher noch los ist.

Für mich hat das mehrere Gründe:

1. Die Optik:
Seit meiner schwer aktiven Zeit vor einigen Jahren hat sich am Layout nichts geändert. Damals war das ganz schick und sah nett aus, mittlerweile finde ich es im Vergleich zu anderen Seiten nur noch altbacken. Es fehlen einfach die Hingucker und Modernisierungen rein optischer Natur.
2. Das "Klein-Klein":
Ich weiß nicht ob der Eindruck richtig ist, aber für mich ist Klamm irgendwie alles und nichts. Es gibt eine Überfrachtung an Funktionen und Buttons, die man klicken kann. Wie soll da ein neuer User durchsteigen? Dazu kommt, dass es irgendwie alle Bereiche abdeckt, aber keinen so richtig. Hier im Thread wurde das auch angesprochen: Eigentlich alle großen Seiten mit Community haben ein Schwerpunkt-Thema und daraus entstehen in den Foren dann auch Diskussionen in anderen Bereichen. Wahrscheinlich ist der Zug dafür abgefahren, aber Lukas hätte verstärkt auf die Lose setzen sollen. Wer braucht diese ganzen News zu allen Themen der Welt? Die bekomme ich überall anders auch. Warum kein eigener redaktionell aufbereiteter Inhalt zu Losen auf der Startseite? Mittlerweile ist Qualität im Internet wieder gefragt.
3. Das Forum:
Aus all diesen Sachen resultiert für mich die abnehmende Aktivität, nicht zuletzt auch im Forum. Denn ich denke mal, dass die meisten Nutzer zuerst das Portal sehen und dann das Forum finden - oder auch nicht. Wer von einer Suchmaschine kommt meldet sich vermutlich äußerst selten im Forum an. Und wer vom Portal kommt muss sich noch mal extra anmelden - diesen Punkt würde ich nicht außer Acht lassen.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 22:59:15   #77 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Blomberger Beitrag anzeigen
...
Wahrscheinlich ist der Zug dafür abgefahren, aber Lukas hätte verstärkt auf die Lose setzen sollen. ... Warum kein eigener redaktionell aufbereiteter Inhalt zu Losen auf der Startseite?
...
weil die Lose ungewollt sind und ein sterbender Aspekt sind, ganz einfach

aber das Thema wurde schon oft genug durchgekaut ...


zum Thema zweimal registrieren auf klamm.de:
das ist wirklich doof, zwei verschiedene Accounts mit denen man theoretisch zwei verschiedene Personen darstellen kann, weil sie keine Gemeinsamkeiten haben, außer vielleicht einem Link in jeweils die andere Richtung.
da wäre ein Relaunch, mit komplett neuem gemeinsamen System, wirklich mal angebracht, aber dieser kommt wohl erst, wenn die Vergütung & Lose abgeschafft werden
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 08:09:44   #78 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
weil die Lose ungewollt sind und ein sterbender Aspekt sind, ganz einfach
Drum meine ich ja auch, dass der Zug dafür abgefahren ist.
Aber die Richtung ist meiner Ansicht nach passend.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 08:20:04   #79 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
das ist wirklich doof, zwei verschiedene Accounts mit denen man theoretisch zwei verschiedene Personen darstellen kann, weil sie keine Gemeinsamkeiten haben, außer vielleicht einem Link in jeweils die andere Richtung.
Das hab ich mir die Tage auch schon überlegt, da ich vermehrt Feedback dazu bekomme in Form von "warum kann ich mich nicht im Forum einloggen" - "nö auf eine 2. Anmeldung hab ich kein Bock mehr".

Rein technisch werden es 2 getrennte Systeme bleiben, ist nicht anders machbar. Aber eine automatisierte Verknüpfungs-Lösung wäre:

Mit jeder klamm-Reg wird ein Forenuser mit gleichem Nickname erstellt.
MyForum wird intern automatisch verknüpft.
Es gibt nur noch die klamm-Anmeldeseite.
Das Forenprofil wird um die Felder, die klamm auch hat, reduziert.
Doppelte Features werden auf klamm stattfinden (Freunde)

Anosnsten könnte dann alles so bleiben wie es ist und man könnte die Foren-spezifischen Features wie "speeren" usw. auch weiterhin nutzen, ohne klamm zu tangieren, da es intern ja immer noch 2 Systeme sind. Sonst irgendwelche Bedenken? @Mone?

Edit: Oder besser: Statt automatiasch nen Acc anzulegen für JEDE klamm-Anmeldung könnte man beim 1. Forum-Einloggversuch des Users erst den Account erstellen (mit Prompt der Foren-Regeln). Dann hat man auch nur die Aktiven drin.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:51:51   #80 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Mit jeder klamm-Reg wird ein Forenuser mit gleichem Nickname erstellt.
MyForum wird intern automatisch verknüpft.
Es gibt nur noch die klamm-Anmeldeseite.
Das Forenprofil wird um die Felder, die klamm auch hat, reduziert.
Doppelte Features werden auf klamm stattfinden (Freunde)

Sonst irgendwelche Bedenken? @Mone?

Edit: Oder besser: Statt automatiasch nen Acc anzulegen für JEDE klamm-Anmeldung könnte man beim 1. Forum-Einloggversuch des Users erst den Account erstellen (mit Prompt der Foren-Regeln). Dann hat man auch nur die Aktiven drin.
Hm, meine Anmerkungen:

Bereits im Forum vorhandene Nicks können zum Problem werden.

Nur noch klamm-Anmeldeseite: sperrt die Spammer aus, wenn nicht nur die Seite nicht angezeigt wird, sondern die Anmeldung an sich gesperrt. Damit behindern wir aber auch User, die z.b. über Suchmaschinen kommen und einfach nur im Forum schreiben wollen. Denn auf der klamm-Anmeldeseite werden zwingend Name, Adresse und Geburtsdatum abgefragt. Für mich normalerweise ein KO-Kriterium, denn warum soll ich das alles angeben, wenn ich in einem Forum schreiben will?

Forenprofil verkleinern, doppelte Features raus: nun ja, dann sollte die Verknüpfung stärker sein. Aktuell kommt man vom Forenprofil über einen (!) Link auf die Nickpage, und der Link ist noch nicht einmal besonders hervorgehoben. Also ein schmaler Weg dahin sozusagen. Erst wenn man das geschafft hat, sieht man alle klamm-Features.

Ich hoffe mal, dass du mit "doppelte features raus" nicht die doppelten Privatnachrichtensysteme meinst, die sollten bleiben. Erstens ist der klamm-Messenger viel zu rudimentär (keine Ordner, pruning), und zum anderen sind manchmal klamm-Accounts gesperrt, auch auf eigenen Wunsch, aber die User wollen trotzdem privat kommunizieren können.

Außerdem gibt es unter den aktiven Forenusern sicher viele, die das vB an sich so kennen, wie es eben ausgeliefert wird, und allzustarke Veränderungen wirken dann störend.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:02:35   #81 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Hm da hast Du Recht.

Ich wollte damit eigentlich nur den Fall "User ist schon auf klamm angemeldet und möchte im Forum schreiben ohne sich neu anmelden zu müssen" lösen - und das mit möglichst wenig Aufwand/Veränderung.

Wie wäre (beim ersten Einloggversuch im Forum mit klamm-Daten) ein einfaches "hier klicken um das Forenkonto zu erstellen". Den Foren-Nick könnte man in dem Zug (zusammen mit den Regeln) noch abfragen und so gleich doppelte abfangen.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:03:25   #82 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Hm, meine Anmerkungen:

...
genau aus diesen Gründen ist ein Relaunch mit komplett neuem, gemeinsamen System unausweichlich, wenn man beide Teile verbinden will. Denn aktuell sind es einfach zwei verschiedene Systeme, welche sich nur schwer mit einander verbinden lassen und dabei auch noch eine hohe Komplexität ausweisen...
doppelte Namen, doppelte Nachrichten, keine Gemeinsamkeiten/Verbindung

daher lieber diesen Schritt verschieben bis zu dem Zeitpunkt, an dem klamm.de seinen Schritt von Paid4 zu Community macht, wobei dieser Schritt ja auch fraglich ist, wegen den beiden Konkurrenten FB/G+

schwierige Situation
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:30:07   #83 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Sonst irgendwelche Bedenken? @Mone?
Jo, bin zwar nicht Mone, hab aber trotzdem Bedenken

Stichwort "Nickänderung":
  • Ein Portalaccount kann jederzeit seinen Nickname ändern. (Schlägt sich das dann aufs Forum durch? Falls ja, was passiert bei Clash? - Letzteres is selbe Problematik, wie wenn der Forennick jetzt bereits "extern" vergeben ist)
  • Ein Forenaccount kann auch seinen Nickname ändern. Das geht zwar nicht durch den User selber, aber die Moderation kann es tun und tut es auf Anfrage auch. (Selbe Problematik wie oben. Portalnicks können auch nur einfach vergeben sein)
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:57:06   #84 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

In beiden Fällen, bei nachträglicher Nickname-Änderung, haben Mod wie Klamm-Admin Zugriff auf ne einfache Suchmaske wo sie den Usernamen eingeben.

Wird ein Ok gemeldet können Sie den Nick ändern (weil noch nicht vorhanden) in aderem Fall heissts: "Such Dir einen anderen Nick aus / Geht nicht."

Oder letzte Möglichkeit: Der Nick ist X Jahre inaktiv, wird zurückgesetzt bzw. gelöscht und dem User zur Verfügung gestellt. Dann muss er halt mit dem (evtl. schlechten) Image (und Beiträgen) des vorherigen Besitzers leben.

pragmatisch einfach, gut.

Gruß,

jiw
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 22:05:19   #85 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Oder letzte Möglichkeit: Der Nick ist X Jahre inaktiv, wird zurückgesetzt bzw. gelöscht und dem User zur Verfügung gestellt. Dann muss er halt mit dem (evtl. schlechten) Image (und Beiträgen) des vorherigen Besitzers leben.
sowas wird Chef nicht machen, das weiß ich mittlerweile ^^
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:29:59   #86 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
sowas wird Chef nicht machen, das weiß ich mittlerweile ^^
Falsch , dafür haben wir ein Interface; wir können Nicknamen löschen bzw den Nick eines User aus k<ID> setzen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:36:25   #87 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Falsch , dafür haben wir ein Interface; wir können Nicknamen löschen bzw den Nick eines User aus k<ID> setzen.
aber das macht er nicht, weil immer noch die Möglichkeit besteht, dass der User wieder aktiv werden will und er seine "Identität" nicht mehr nutzen könnte

und ich wäre auch ziemlich sauer gewesen, wenn jemand nach meiner Inaktivität plötzlich mit meinem Nickname rumläuft ...
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:47:27   #88 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
aber das macht er nicht
Also ich mache das schon ab und zu . Dafür haben wir doch das Interface.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 13:18:31   #89 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

na endlich haben wir den wahren Grund für die sinkende Aktivität, denn den Inaktiven werden die Nicknames geklaut und diese kommen somit nicht mehr zurück

so, Grund gefunden, Thread kann geschlossen werden
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:54:56   #90 (permalink)
Gesperrt

Reg: 21.03.2012
Beiträge: 7
Standard

Ich bin neu hier und kann zu diesem Thema nicht viel sagen -besser gesagt ich kenne mich hier diesbezüglich gar nicht aus. Was kann man denn bei klamm denn so verdienen? Ich glaube man braucht wahrscheinlich ganz schön viele Referal um überhaupt etwas zu verdienen.
 
Michaela25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17:45 Uhr.