Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 19:43:10   #1 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Idee vBulletin 3.7 Gold released - Luke mach mal ;-)

...fast 1½ Jahre ist es her, dass wir (ich ) auf vB 3.6 gewartet haben.
Mittlerweile ist das vB 3.7 in Arbeit und gestern wurde die zweite Beta-Version released1.

Ich möchte hier - wie letztes Mal - schon mal einen kleinen Einblick in die neue Version geben, um euch schon mal mit den neuen Features bekannt zu machen.


Ich erinnere mich noch, wie ein Mod im internen Forum den Wunsch geäußert hat, Threads von Spam-Bots löschen und gleichzeitig den User bannen zu können. dabu, warst du das ? - weiß gar nimmer -
Dieser Wunsch wird jetzt erfüllt. Vereinzelt schaffen es ja immer noch einige wenige Spammer durch unsere Präventionsmaßnahmen zu kommen. Damit wird die Arbeit für uns Mods etwas erleichert.

Threads können ab vB 3.7 getaggt werden. D.h. der Threadersteller, wie auch jeder andere User kann dem Thread Keywords zuordnen, mit denen der Thread schneller gefunden wird. Zusätzlich werden aus den Suchdaten Rückschlüsse gezogen, welche Tags besonders beliebt sind (kennt ihr ja von diesem Badoo-Zeugs, da is das mit diesen Wörtern in unterschiedlicher Größe ja auch).

Worauf ich mich am meisten freue, - wenn ich an das Programmiererforum denke; die Lose-Foren und auch viele andere Foren können ebenso davon profitieren -: Thread-Präfixes können per Forum von der Administration den Usern zugänglich gemacht werden.
In der Übersicht erscheint dann neben dem Threadtitel zusätzlich das gewählte Präfix. Da die Präfixes der Foren verschieden eingestellt werden können, könnte man im Losehandel "Suche", "Verkaufe", in der Programmierung "HTML", "PHP", "Java", etc. haben. Im Lose4Scripts gab es ja auch schon Diskussionen, um die unterschiedlichen Scripts voneinander zu trennen.
Zusätzlich zu den Präfixen können auch Thread-Icons per Forum eingestellt werden.

Die Profilseite eines User wird komplett umgestaltet, da das neue vB viele Funktionen hat, um Kommunikation zwischen den Usern zu fördern.
Es wird möglich sein, öffentliche Nachrichten ("ÖN" ? Vielleicht verschwindet dann das "hast PN", wenn man gleich öffentlich schreiben kann ) zu hinterlassen. Jeder User kann Bildergalerien anlegen, die auf der Profilseite für alle anderen zugänglich sind.
Auch wird er zusätzlich zu den Gruppen, wie ihr sie kennt, noch die Möglichkeit geben, eigene Gruppen zu erstellen, die wiederum mit eigenen Nachrichten-System und Bildergalerie ausgestattet sind. Dieses Gruppenkonzept dürfte ja von studiVZ und was weiß ich noch für Seiten schon bekannt sein.
Die Profilseite wird zusätzlich mit einem Besucher-Tracker versehen, wie oft und von wem zuletzt die Profilseite besucht wurde.
Außerdem können Benutzer ihre Profilseite mit eigenen Hintergrundbildern und verschiedenen Schriftarten und -farben gestalten.

Für die Loseforen interessant, in denen es sehr wichtig ist, wer einen Post im Nachhinein geändert hat, um eine Auktion zu manipulieren: vB 3.7 ermöglicht das Tracken von Post-Änderungen, d.h. es wird nicht nur geloggt, dass jemand geändert hat, sondern das Ursprungsposting bleibt vollständig erhalten. Ob diese Funktion nur forumweit oder auf Unterforen gezielt wirkt, hab ich keine Infos gefunden.

Ausführlichere Infos und Bilder zu den Features sind im offiziellen vB-Forum2 zu finden.


Ich möchte anmerken, dass dies nur eine Feature-Übersicht ist. Ob und in welchem Umfang die Features dann hier bei uns aktiviert werden, steht natürlich in den Sternen. z.B. das Umgestalten der Profilseite wird bei uns wohl sicherlich verboten sein, da das Forum ja einheitlich aussehen soll.

___________________________________________________
Quellen:
1 http://www.vbulletin.com/forum/showt...42#post1469142
2 http://www.vbulletin.com/forum/showt...63#post1450763
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten

Geändert von theHacker (18.12.2007 um 20:09:46 Uhr) Grund: zahlreichere Edits wegen Schreibfehlern -.- und n bisschen was umgestellt
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:53:20   #2 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.845
Standard

Schade, dass es noch nicht da ist, denn:

Zitat:
Geändert von theHacker (18.12.2007 um 19:50:09 Uhr). Grund: zahlreiche Edits wegen Schreibfehlern -.-
Die History hätte ich mir gern mal angeschaut
Ansonsten freu ich mich sehr auf die neue Version..
 
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:17:33   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch, wie ein Mod im internen Forum den Wunsch geäußert hat, Threads von Spam-Bots löschen und gleichzeitig den User bannen zu können. dabu, warst du das ? - weiß gar nimmer -
Ich glaub nicht - ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es auch nicht mehr weiß. Aber auf jeden Fall eine praktische Änderung.

Das Tracken von Poständerungen und die Präfixes finde ich eine interessante Neuerung. Wovon ich nichts halte ist der Ausbau des Profils... geht für mich irgendwie zu weit für ein Forum. Eine Bildergalerie braucht es nicht, weil die jeder User selber auf klamm anlegen kann. Und welcher User mein Profil hier im Forum angeschaut hat finde ich ebenfalls keine wichtige Änderung... viel Interessantes gibt es dort ja nicht zu lesen.

Öffentliche Nachrichten hört sich irgendwie wie eine Art Shoutbox an... fürs Plaudern haben wir hier ja Meet&Greet .

Mal schauen, wie das dann im Einsatz aussehen wird - falls denn wirklich alles aktiviert werden sollte, was ich nicht für sinnvoll halte.
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:15:58   #4 (permalink)
Rated R Superstar
Benutzerbild von Berbatov

ID: 208039
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.409
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Threads können ab vB 3.7 getaggt werden.
Sehr gut, ist es auch möglich 3-stellige Wörter zu benutzen, die man sonst in der Suche nicht findet? So wie "wbb" oder "psp"?

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Worauf ich mich am meisten freue, - wenn ich an das Programmiererforum denke; die Lose-Foren und auch viele andere Foren können ebenso davon profitieren -: Thread-Präfixes können per Forum von der Administration den Usern zugänglich gemacht werden.
Fand ich erst nicht so doll, da es aber in den Lose4-Foren aber immer gebraucht wird, ist es da sinnvoll. Sollte aber auch nur da eingesetzt werden, wo es nötig ist, nicht dass man nacher im Sportbereich [Fussball], [Formel1], etc. hat, aber da hab ich Vertrauen in die Führungsriege hier

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Die Profilseite eines User wird komplett umgestaltet, da das neue vB viele Funktionen hat, um Kommunikation zwischen den Usern zu fördern.
Find ich nicht nötig, dafür hat man ja eigentlich die Nickpage, ein Forumsporfil sollte meiner Meinung nach lediglich die Daten wie bisher angeben, sprich letztes Posting, zuletzt on, Posts und Kontaktmöglichkeiten.

Geändert von Berbatov (19.12.2007 um 12:22:21 Uhr)
Berbatov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:26:53   #5 (permalink)
Gesperrt

Reg: 29.09.2007
Beiträge: 661
Standard

Also ich habe sie mir mal bei vbulletin.com angeschaut und bin erstaunt. Das neue Profil ist der hammer und ich freue mich schon sehr darauf wenn bei klamm geupgradet wird!!
 
Benutzer-26193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:39:27   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 121587
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.464
Standard

Einige Änderungen sind echt gut aber das mit dem Profil ist schwachsin das braucht niemand...
[COLOR="DarkRed"]JenBu.de - Fan1919's Projekte[COLOR]
Sport, Urlaub und Webmaster
Fan1919 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:41:08   #7 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.757
Standard

Das mit den ÖNs (lol) hab ich jetz net ganz gerafft, wie soll das aussehen?

Wirklich ne Shoutbox? Bitte nicht!

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:11:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Das mit den ÖNs (lol) hab ich jetz net ganz gerafft, wie soll das aussehen?

Wirklich ne Shoutbox? Bitte nicht!
Auf vBulletin findest du einen Screen davon: http://files.vbulletin.com/3.7/publi...es-profile.png

Also ich finde ÖNs überflüssig. Ist halt wie eine Art Shoutbox, Gästebuch oder wie auch immer man es nennen mag... so eine Funktion hat klamm bereits - nämlich das Gästebuch auf den Nickpages.
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:19:58   #9 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Berbatov Beitrag anzeigen
[...] ist es auch möglich 3-stellige Wörter zu benutzen, die man sonst in der Suche nicht findet? So wie "wbb" oder "psp"?
Auf den Screens sieht man zumindest kurze Wörter.
Zitat:
Zitat von Berbatov Beitrag anzeigen
Find ich nicht nötig, dafür hat man ja eigentlich die Nickpage, ein Forumsporfil sollte meiner Meinung nach lediglich die Daten wie bisher angeben, sprich letztes Posting, zuletzt on, Posts und Kontaktmöglichkeiten.
Bedenke: Das vB wird nicht nur hier, sondern auf tausenden weiteren Webseiten eingesetzt, die das vielleicht nicht alles haben.
Zitat:
Zitat von dabu Beitrag anzeigen
Also ich finde ÖNs überflüssig. Ist halt wie eine Art Shoutbox, Gästebuch oder wie auch immer man es nennen mag... so eine Funktion hat klamm bereits - nämlich das Gästebuch auf den Nickpages.
Dieses ÖN-System (hab ich dann die Rechte an der Bezeichnung ? ) halte ich gar nicht mal verkehrt.
Zu einem wurde im Rahmen des Renommees schon öfters nach öffentlichen Kommunikationsmitteln geschrien, zum anderen würd ich jetzt nicht gleich alles vorverurteilen, was die Portalseite schon hat. Es is nicht jeder im Portal angemeldet.
Das PN-System wurde ja auch nicht deaktiviert, nur weil es den klamm-Messenger schon gibt. Ich mein, so Sachen wie das Fotoalbum, was wirklich nur doppelter Content wäre, wenn ich Bilder auf klamm und dann gleichzeitig noch im Forum einstell, sind wirklich unnötig.

Aber eine offene Kommunikationsplattform im Forum halte ich durchaus für nützlich.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:38:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Vorurteil würde ich es nicht nennen - ich mag solche Dinger allgemein nicht, weil dort die Diskussion immer recht umständlich ist . Es ist bestimmt ein nettes Feature, das man durchaus auch sinnvoll einsetzen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht unbedingt gebraucht wird. Wir haben auf klamm einen Messenger, genau so wie hier im Forum. Zusätzlich haben wir dazu noch das Gästebuch sowie das Meet & Greet Forum und die Dauerbrenner. Das alles sind Möglichkeiten, um miteinander Quatschen zu können.

Gut, es gibt Einschränkungen. Es sind nicht alle User automatisch bei klamm angemeldet, die hier im klamm-Forum unterwegs sind. Und per PN können sich natürlich immer nur 2 User unterhalten. Das sehe ich ein .

Aber das ändert nichts an meiner Einstellung zu Chatsystemen dieser Art. Wie gesagt haben wir so etwas in abgeänderter Form durch das Meet&Greet Forum, wobei es da natürlich schon noch Unterschiede gibt, keine Frage.

Ob das ÖN-System hier jetzt aktiviert wird oder nicht ist mir aber ehrlich gesagt egal .
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 17:20:28   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Beta werden wir nicht einbauen.
Frühestens RCs.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:37:46   #12 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Dieses ÖN-System [...] halte ich gar nicht mal verkehrt.
Wenn es die "Hast PN"-Posts ersetzt bin ich absolut dafür.

Was ich noch nicht ganz gecheckt habe, ist, ob diese Nachrichten dann in den Threads oder im Profil eines Users gezeigt werden.
Obwohl in den Threads ja eigentlich Unsinn wäre...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:46:24   #13 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz gecheckt habe, ist, ob diese Nachrichten dann in den Threads oder im Profil eines Users gezeigt werden.
Auf der Profilseite des Users bzw. der Gruppenseite (oder wie das auch immer machen) von User-Gruppen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 22:31:14   #14 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Auf der Profilseite des Users bzw. der Gruppenseite [...]
Also würden nur einige der "Hast PN"-Posts verschwinden und sich in "Hast ÖN"-Posts verwandeln.

In dieser Funktion sehe ich den Sinn wirklich nicht so richtig...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 21:58:15   #15 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Hab heute die Beta Verson bei uns im Forum installiert und bin begeistert alleine die Edit-History ist genau das was sie verspricht, ähnlich wie im vB Admin wenn man Templates hat die aktualisiert werden müssen.

Hier mal ein kleiner Screenshot:


Naja und die ÖN ist eigentlich nur eine Art Mini Gästebuch in deinem Profil (Siehe: http://www.designerscripte.net/member.php?u=28)

Ps.: Der erste *edit* war eine Änderung am Titel welche wohl nicht geloggt wurde deshalb fängt es auf dem Screen mit #2 an

*edit*
Ist übrigens schon Beta 3 @tH
 

Geändert von 27o8 (11.01.2008 um 22:04:54 Uhr)
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3.7, board, forum, software, update, upgrade, vb3, vbulletin

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neo vs Luke Skywalker BuddyJesus Gott und die Welt 52 16.11.2006 23:31:25
vBulletin 3.6.0 Gold Released theHacker klamm talk 98 20.08.2006 20:59:41
Luke single? oOO Bux-Bunny klamm talk 1 28.06.2006 22:41:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42:06 Uhr.