unter_newpicz.php?mode=random

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Warum werden bei der Zufallsauswahl eigentlich bevorzugt Bilder von Usern angezeigt, auf deren Nickpage man bereits kürzlich gewesen ist?

Steckt da eine spezielle Logik hinter die etwas bezwecken soll? Mit "Zufallsbildern" (wie im alt-Text beschrieben) hat das irgendwie nicht so viel zu tun :?:
 
Warum werden bei der Zufallsauswahl eigentlich bevorzugt Bilder von Usern angezeigt, auf deren Nickpage man bereits kürzlich gewesen ist?

Steckt da eine spezielle Logik hinter die etwas bezwecken soll? Mit "Zufallsbildern" (wie im alt-Text beschrieben) hat das irgendwie nicht so viel zu tun :?:
evtl. sind das die aktiven User? ;)
die inaktiven User wirst du ja wohl weniger besuchen ^^

ich vermute mal, dass der AoM o.ä. da mitspielt und somit zuerst die Aktiven und später erst die Inaktiven kommen, aber genaueres weiß wie immer nur einer ;)
 
ich vermute mal, dass der AoM o.ä. da mitspielt und somit zuerst die Aktiven und später erst die Inaktiven kommen, aber genaueres weiß wie immer nur einer ;)

Klingt zwar logisch, aber dann ist es eben kein Zufalls-Bild mehr... ;) Es heißt nun mal nicht "zufällige Aktiven-Bilder"
 
Also mit aktiven Usern hat das nix zu tun, es tauchen eben vermehrt User auf die man kurz zuvor schon besucht hat.

Und im übrigen ist das gute alte AoM schon seid Ewigkeiten nicht mehr vorhanden (für alle denen es nie aufgefallen ist ;))
 
Also mit aktiven Usern hat das nix zu tun, es tauchen eben vermehrt User auf die man kurz zuvor schon besucht hat.

Das ist halt erstmal eine Behauptung, die nicht bewiesen ist...
Wenn du generell viele NPs besuchst, steigt natürlich auch die Chance, daß du einige der Zufallsbilder kürzlich dort gesehen hast.
Es kann natürlich auch reiner Zufall sein ;)

Gruß Aru
 
Was redest Du denn da, Du mußt mir ja nicht glauben.

Aktiviere das Widget mit den Fotos (+ Einstellung zufällige Fotos), besuche irgendeine Nickpage eines (aktiven oder inaktiven) Users mit Fotoalbum, klicke da ein bischen herum und gehe dann wieder auf die Startseite.

Bei den nächsten paar Reloads tauchen Bilder von genau diesen zuvor besuchten Usern auf. Absolut reproduzierbar.
 
Ka wie das beim Widget ist... Aber ich war eben unter Community -> Fotos -> Zufallsbilder und hatte dort auf den ersten 2-3 Seiten so gut wie keine Bilder gekannt. Wobei ich jetzt generell auch nicht soo aktiv auf den NPs schaue.

Gruß Aru
 
Klingt zwar logisch, aber dann ist es eben kein Zufalls-Bild mehr... ;) Es heißt nun mal nicht "zufällige Aktiven-Bilder"
öhm doch, weil es geht ja um "unter_newpicz.php?mode=random", da werden automatisch die neuesten Bilder gezeigt und die kommen nunmal von aktiven Usern, denn inaktive User laden keine Bilder hoch :p
 
Da ist ne Konfigurationsmöglichkeit ob man neue Bilder möchte oder zufällige, es geht hier um die zufälligen.
 
Da ist ne Konfigurationsmöglichkeit ob man neue Bilder möchte oder zufällige, es geht hier um die zufälligen.
stimmt, da hat einer die Funktion etwas doof benannt ^^

in der Bildersuche ist jedenfalls alles relativ gleichverteilt, was die neu-besuchten und alt-besuchten Profile angeht

das große Fotos-Widget auf der Portalseite liefert mir bei 10 Reihen zufälliger 5 Bilder (insg. 50 Bilder) gerade mal 2 Bilder von je einem Profil, welches ich in letzter Zeit besucht habe

also ich finde 2 von 50 Bildern/Profilen jetzt keine signifikante Häufung ...
 
Versuch mal das kleine Widget auf der rechten Seite, damit habe ich die beschriebene Erfahrung gemacht.
 
Eure Beobachtungen stimmen:
Aufgrund von besserer Performance war der "Zufall" begrenzt auf die Menge der 300 global zuletzt abgerufenen Bilder. ;) Ich bau das morgen um ... denn diese Menge verfestigt sich sonst.