Unser Regelentwurf - euer Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Warum dürfen wir deiner Meinung nach nicht unsere Sichtweise posten?

In welchem Beitrag habe ich geschrieben, dass Moderatoren ihre Sichtweise nicht posten dürfen? :think:
Es geht vielmehr darum, dass ich - und sicherlich auch viele andere User - das Gefühl haben, dass auf neue Ideen seitens der Moderatoren wenig eingegangen wird. Und am Ende ließt man hier die wildesten Argumente.
 
Dieses Forum ist schon genug geflasht ... hier blinkt es an allen Ecken und Enden, ein Avatar ist ein Avatar und keine Grafikwerkstatt. Ich wäre für die Beibehaltung der Ava-Regeln, die sind eindeutig und im Prinzip kommen damit alle aus.

Sobald flash in irgendeiner Form erlaubt ist, wird es hier klingeln, summen, surren und was weiß ich noch ;) - bitte nicht @kesselchen.
 
Da es ja viele nicht wissen und dadurch die Threads des öfteren verschoben werden, sollte man mit erwähnen, das in Lose4refs nicht geduldet wird, das Admins oder Co Admins für ihre Seiten eine refsuche dort starten.
 
Da es ja viele nicht wissen und dadurch die Threads des öfteren verschoben werden, sollte man mit erwähnen, das in Lose4refs nicht geduldet wird, das Admins oder Co Admins für ihre Seiten eine refsuche dort starten.

Ist es nicht? *Kopfkratz*

Wenn ich für meine Seite Refs suche und dafür Lose biete ist das imo erlaubt.
 
Nein es war nach Aussage eines Mods nicht erlaubt. Man sollte dieses NUR in Lose4Action machen. Das sehe ich jedoch nicht ein, weil die User so ermutigt werden Doppelt abzuzocken.....aber gut zu wissen das es gestattet ist.
 
Nein es war nach Aussage eines Mods nicht erlaubt. Man sollte dieses NUR in Lose4Action machen. Das sehe ich jedoch nicht ein, weil die User so ermutigt werden Doppelt abzuzocken.....aber gut zu wissen das es gestattet ist.

Da will ich mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster legen, aber ich kann werben wofür ich will, wenn ich das anständig bezahle. Hast du zufällig einen Link zu dem Thread mit der Aussage? Dann prüfe ich das mal nach.
 
Ist es nicht? *Kopfkratz*
Irgendein Witzbold hat da neulich Threads deswegen gemeldet. Das war wieder so ne Sache, wo sich wohl einer falsch behandelt vorgekommen is :biggrin:
Kann man gerne intern klären, hat hier aber nix verloren.
 
(die SuchFunktion erzielte keine Ergebnisse, also gehe ich davon aus, dass es nicht angesprochen wurde... nicht in diesem Thread)
Beiträge die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen, sind unerwünscht und werden ebenso wie Mehrfachposts als Schiebeposts gelöscht.
ist weiterhin zu unklar definiert.. ein gewisser Spielraum darf natürlich vorhanden sein, aber dieser Regel nach darf keine, ich wiederhole keine(!) Verwarnung aufgrund von Schiebepostings gegeben werden, da es kein explizites Schiebe-Verbot gibt.

das Ziel dieser Regel ist mir egal, ob Schiebepostings in gewissem Rahmen erlaubt sind oder nicht auch, wichtig nur, dass sie dementsprechend formuliert wird.

wie wär's mit
Beiträge die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen, sind verboten. Sie werden gelöscht und eventuell bestraft.
oder
Beiträge die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen, sind nur in einem gewissen Rahmen erlaubt. Wann dieser Rahmen überschritten ist, bleibt den Moderatoren überlassen.

Anregungen meiner Seite:
Ein absolutes Verbot ergibt keinen Sinn. Dann werden Beiträge, Rallys und Neuerungen nur aufgestellt, um sich selbst einen neuen Post zu gestatten.
Ich finde ja meinen zweiten Vorschlag mit dem gewissen Rahmen am besten ;)


btw. ist in der aktuellen Version vor dem 'gelöscht' ein Leerzeichen zu viel ;)
 
@Johpick: Es ist schon ganz generell definiert, dass Verstöße gegen die Forenregeln zu Sanktionen führen können:
Sanktionen können ausgesprochen werden, wenn ein User schwer, bewusst oder wiederholt gegen die Regeln verstößt.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, das bei jedem Absatz der Regeln zu wiederholen. Einmal generell reicht doch, oder ;)?

Die Formulierung "unerwünscht" ist bewusst gewählt und zeigt, dass Platzhalter in einem gewissen Rahmen okay sind - 'echte' Schiebeposts aber eben nicht.
 
du kriegst erstmal nen grünen von mir ;)

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, das bei jedem Absatz der Regeln zu wiederholen. Einmal generell reicht doch, oder ;)?
sicher hast du damit Recht, aber mein Problem liegt in der Kombination mit dem hier
in einem gewissen Rahmen okay sind - 'echte' Schiebeposts aber eben nicht.

Es ist nämlich generell formuliert, dass Moderatoren bei Verstoß gegen die Regeln durchgreifen dürfen
aber es steht nirgends geschrieben, dass die Interpratation dieser Regeln, die hier ja definitiv betrieben werden muss, den Moderatoren vorbehalten ist.

Kann ja auch einen allgemeinen Punkt dafür geben, also oben drüber bei den Aufgaben der Moderatoren.. wie gesagt, mir ist es eigentlich egal, wie es letztlich aussieht, solang es klar ist
 
Es ist nämlich generell formuliert, dass Moderatoren bei Verstoß gegen die Regeln durchgreifen dürfen
aber es steht nirgends geschrieben, dass die Interpratation dieser Regeln, die hier ja definitiv betrieben werden muss, den Moderatoren vorbehalten ist.

Äh, Doch:

Sanktionen können ausgesprochen werden, wenn ein User schwer, bewusst oder wiederholt gegen die Regeln verstößt. Die Wahl der Sanktionen obliegt ausschließlich den Moderatoren und Administratoren.

Zumindest ergibt sich das aus diesen beiden Sätzen. Mods/Admins entscheiden, welcher verstoß wie zu ahnden ist, und ob es sich um einen Verstoß handelt.

Ich meinen Augen wäre es doppelt gemoppelt, nochmal explizit dazuzuschreiben, dass die Regelauslegung Vorrecht des Forenstab ist...
 
Mods/Admins entscheiden, welcher verstoß wie zu ahnden ist
jawoll.
und ob es sich um einen Verstoß handelt.
wo steht das? :think:


übrigens, wenn ihr Doppelungen, die mir egal sind, so schlimm findet, dann solltet ihr nochmal besonders danach suchen, finde z.B. auf den ersten Blick die hier:
Beleidigungen und Respektlosigkeiten werden nicht toleriert und entsprechend der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
(dies kollidiert mit dem, was du, darkkurt, zitiert hast)
 
Ergibt sich doch aus der Tatsache, das wir Sanktionen aussprechen können. Bovor wir das Tun, interpretieren wir den Vorfall - auf diese Wertung basierend, werden wir weiter tätig, oder eben nicht. Beachte das konstrukt "können ausgesprochen werden." - Das heißt genau das, was du einforderst: Ermessensspielraum.

(dies kollidiert mit dem, was du, darkkurt, zitiert hast)
Nö - wenn es keine Beleidigung ist, wird es nicht sanktioniert. Objektiv kannst auch du sicherlich nicht jedes geschriebene Wort klassifizieren, ob es sich um eine Beleidigung handelt oder nicht.

Aber es ist doppelt gemoppelt, da hast du Recht ;).

Ach ja, bevor ichs vergesse:

Moment - etwas weiter vorne steht, "wir klagen allein - wir heulen allein" = niemand hilft. Das ist aber nun im Widerspruch zur Aussage, dass Admins doch helfen würden.

Da siehst du mal, was für tolle Admins ihr habt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Formulierung "unerwünscht" ist bewusst gewählt und zeigt, dass Platzhalter in einem gewissen Rahmen okay sind - 'echte' Schiebeposts aber eben nicht.

Lässt sich das technisch nicht umsetzen, dass man auf das letzte eigene Posts erst wieder nach 24 oder 48 Stunden selber posten kann?

Wichtige Infos kann man ja notfalls im ersten Post editieren.
 
Ergibt sich doch aus der Tatsache, dass wir Sanktionen aussprechen können. Bevor wir das tun, interpretieren wir den Vorfall

weiß nicht, meinst du? :think:

passt nämlich nicht mit dem hier zusammen (wenn du mich fragst)
Sanktionen können ausgesprochen werden, wenn ein User schwer, bewusst oder wiederholt gegen die Regeln verstößt

Das beinhaltet, wie gesagt wenn du mich fragst, dass erst der Regelverstoß klar vorliegt und erst dann der Moderator mit seinem Spielraum (der potentiellen Sanktionierung) eingreift.

dass man auf das letzte eigene Posts erst wieder nach 24 oder 48 Stunden selber posten kann?
Macht denke ich weniger Sinn. Kenne es aus anderen Foren, in denen das Minutengenau abgepasst wird. Dort verleitet diese Regel zum Schieben (auch mich)
 
ist weiterhin zu unklar definiert.. ein gewisser Spielraum darf natürlich vorhanden sein, aber dieser Regel nach darf keine, ich wiederhole keine(!) Verwarnung aufgrund von Schiebepostings gegeben werden, da es kein explizites Schiebe-Verbot gibt.
Die Formulierung "ist unerwünscht" ist deutlich genug, um zu zeigen, dass ein bestimmtes Verhalten eben unerwünscht ist und gegebenenfalls sanktioniert wird. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Oder doch: mich erinnert deine Forderung "darf keine, ich wiederhole keine (!) Verwarnung geben" an diesen Blogeintrag, den ich letztens gelesen habe:

https://c17h19no3.blogger.de/stories/1614937/
reportage zum thema gewalt an schulen. eine lehrerin bringt das problem mit der modernen nicht-erziehung sehr umfassend und prägant auf den punkt: "ich habe angst vor dieser generation von kindern. sie fordern lauthals schreiend ihre rechte ein, vergessen dabei aber, dass sie auch pflichten haben."
unterricht findet eigentlich kaum mehr statt, da lehrer heutzutage damit beschäftigt sind, mit den schülern regeln auszumachen, wie man sich halbwegs erträglich aufführt.
Und dann diskutiert ein 17jähriger Schüler, wie wir die Regeln formulieren müssen, damit wir sie anwenden dürfen. OK, wir sind hier ganz sicher keine Schule, aber es geht auch um das für alle erträgliche "Zusammenleben in einer Gemeinschaft", die eben auch gewisse Regeln erfordern.
 
Und dann diskutiert ein 17jähriger Schüler, wie wir die Regeln formulieren müssen, damit wir sie anwenden dürfen. OK, wir sind hier ganz sicher keine Schule, aber es geht auch um das für alle erträgliche "Zusammenleben in einer Gemeinschaft", die eben auch gewisse Regeln erfordern.

Komm mal von deinem hohen Ross runter, Mone.
Hat man dir, als du noch 17 warst, nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt? :think:
 
Lässt sich das technisch nicht umsetzen, dass man auf das letzte eigene Posts erst wieder nach 24 oder 48 Stunden selber posten kann?
Jo, bringt aber nix. Wir haben auch schon Spezialisten gehabt, die andere fürs Schieben bezahlt haben.

Maschinelle Moderation wäre zwar ein Traum, ist aber leider niemals möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.