Stromausfall im RZ

Hallo,
na das war ja mal eine Offtime. ;)
Ein Glück, dass offenbar alles einigermaßen unbeschadet zu sein scheint, anders, als die Festplatte des Forum-DB Servers vor 1 1/4 Jahren.

Meine Frage wäre folgende: Wurde ein Backup eingespielt oder sind alle Daten heil geblieben?
Wäre interessant wegen PNs und Co. ;)

Danke,
raven

Edit: Oops, klein wenig zu spät ... ;)
 
Alle Daten sind heil geblieben.

Da das schon der 4. (?) Stromausfall in kurzer Zeit ist und die eigentlich mit einer "tollen" USV prahlen, haben wir uns überlegt, das Rechenzentrum demnächst zu wechseln. Nähere Infos gibts bald. Vom Umzug sollte man hier kaum was merken.
 
Das mit den Serverzeiten geht ja leider häufig schief hier.
Evtl. wäre mal ein ntpdate-Cron, bzw. die Installation eines xntpd's anzuregen, um dem vorzubeugen ... :roll:

raven

P.S.: www5 läuft richtig, www4 auch, www2 läuft eine Stunde vor nach.
 
Das mit den Serverzeiten geht ja leider häufig schief hier.
Evtl. wäre mal ein ntpdate-Cron, bzw. die Installation eines xntpd's anzuregen, um dem vorzubeugen ... :roll:

raven

P.S.: www5 läuft richtig, www4 auch, www2 läuft eine Stunde vor.

Machen wir ihn vogelfrei :evil:
Hotwin ist auch drauf "reingefallen"
Nein Lukas schafft das schon.
Damit wäre mein Thema dann wohl auch beendet

Och raven das war doch nich sooo gemeint *lol* Wiki mal vogelfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Serverzeiten geht ja leider häufig schief hier.
Evtl. wäre mal ein ntpdate-Cron, bzw. die Installation eines xntpd's anzuregen, um dem vorzubeugen ... :roll:
Haben wir bereits. Bringt nur nix wenn der deamon auf www2 nich startet. (da ging quasi nur httpd sonst nix, kein ssh und nix ... is jetzt wieder off genommen - also raus aus cluster - bitte nicht direkt verwenden)

edit: fixed
 
Hi,

das war schon sehr gruselig gestern. Ich dachte schon es liegt an meinem Internet :D
Denn auf velerion.de wurde ja zuerst auch alles grün angezeigt. Wird das nur manuell verändert?

Naja, auf jeden Fall ist es prächtig, dass Klamm wieder da ist.

PS: Jetzt erstmal die News von gestern raussuchen, die ich in meiner Desktopsidebar in Kurzversion sah, aber nicht lesen konnte, weil Klamm down war :ugly:

semmelkuh
 
Umzug in ein neues RZ ist ja ansich eine gute Idee, aber was machst wenn da sowas auch mal passiert? Ich mein eine 100%ige Ausfallsicherheit hast ja damit nicht. Schonmal an ein Global Loadbalancing über beispielsweise zwei RZ nachgedacht?
 
Die Reihenfolge der Posts in einigen Threads sind durcheinander.
Als Bsp: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=1822629
das geht jetzt wieder

Umzug in ein neues RZ ist ja ansich eine gute Idee, aber was machst wenn da sowas auch mal passiert? Ich mein eine 100%ige Ausfallsicherheit hast ja damit nicht. Schonmal an ein Global Loadbalancing über beispielsweise zwei RZ nachgedacht?
Responsetime, Traffic, ... das is nix.
 
Allgemein nicht ;) Dieser hier ist genauso.
Denke aber im moment kümmerst du dich um den Supportfragen.
EDIT: Mein Bsp. ist auch nicht richtig.
die zeit auf allen servern ist wieder korrekt. dein beispiel war auch von heute nacht. da wars falsch und lässt sich jetzt nimmer korrigieren. erst ab sofort sollte die reihenfolge wieder richtig werden (=zukünftige postings).
 
Umzug in ein neues RZ ist ja ansich eine gute Idee, aber was machst wenn da sowas auch mal passiert? Ich mein eine 100%ige Ausfallsicherheit hast ja damit nicht. Schonmal an ein Global Loadbalancing über beispielsweise zwei RZ nachgedacht?

Das ist was für die Deutsche Bank, a) das kostet, und b) sicher gegen alles ist man auch nicht (z.B. hatte die Hamburger Sparkasse Montag 8 Std. keine Kommunikationsleitungen wg. Ausfall bei Telekom und da ging nix an den Geldautomaten)

Ich würde bei solchen "24/7 verfügbar sein Servern" immer auf eine gute (große) USV mit eingestelltem Monitoring achten und dann ein selbsttätig anspringendens Notstromaggregat. Trotzdem biste nicht dagegen gefeit wenn der I-NetVerteiler um die Ecke das nicht hat und wg. Staubsauger der Putzfrau den sie im RZ eingesteckt hat das dann down ist.
 
[...] Trotzdem biste nicht dagegen gefeit wenn der I-NetVerteiler um die Ecke das nicht hat und wg. Staubsauger der Putzfrau den sie im RZ eingesteckt hat das dann down ist.

Die Putze würde ich zur Strafe ausgedruckte SPAM-Mails am Inhalt sortiert,sortieren lassen ;-)

Gruß,

jiw
 
Naja statistisch gesehen kommt man mit einem *ganzen* Tag Downtime im Jahr ja immer noch auf ~99,8% Uptime ... jetzt haben wir die 0,2% halt hinter uns. Statistisch.
 
Naja statistisch gesehen kommt man mit einem *ganzen* Tag Downtime im Jahr ja immer noch auf ~99,8% Uptime ... jetzt haben wir die 0,2% halt hinter uns. Statistisch.

"Herr verschone diese Haus, zünd das des Nachbarn an" oder wie war das Gebet aus Bayern bei Gewitter noch?
Lukas, wenn Du eine Umfrage machen würdest "Was habt ihr gemacht als Klamm.de nicht zu erreichen war" würden die wildesten Ergebnisse bei raus kommen, zu mal es ja mal länger als 5 Min. down war. Nu machst Du uns Hoffnung auf noch weitere solche Zeiten? Das muss man planen, Suvival-Pakete schnüren wie offline-Speichern der wichtigsten Foren und Unterforen, einen Notchat einrichten zum gemeinsamen "Bibbern" ob nachher alles wieder da ist etc etc.
Evt. kan sich ja ein User mit Server bereit erklären einen https://www.not-klamm.de mit den Funktionen "News" (warum ist klamm down) "Mini-Forum" und "Pseudo-Vergütungs-PopUp" einzurichten, das die "Entzugserscheinungen" nicht ganz so schlimm sind. Im Forum wäre eh nur ein Thread nötig: "Warum?" und dann wird da mit einer Frequenz von 17,8 Beiträge /sek. gepostet. Das hilft schon.... man muss nicht in's RL, keine Mückenstiche, Sonnenbrand und Ehefrauen (wie, ich bin verheiratet? Warum sagt mir das keiner!)
In dem Sinne

Norbert
 
Ich bin ja nun nicht so lange dabei und dachte ehrlich gesagt schon, dass Klamm jetzt weg is.
Als Grund kamen mir nur die letzten Wochen in den Sinn, wo es hier ja schon drunter und drüber ging - jeder gegen jeden. Und dann noch so einiges "Beschuldigungen" und "Jetzt pack ich aus-Threads" runden so ein Bild schnell ab :shifty:

Aber wenn ich jetzt lese was los war, dann bin ich ja beruhigt und kann kommende Nacht bestimmt wieder ruhiger schlafen :ugly:

Was ich gestern gemacht habe? Ich hab Vormitags RL-shopping betrieben - so richtig mit durch dir Stadt laufen und in die Geschäfte gehen. Wusstet ihr, dass sich Bargeld richtig gut anfühlt? :biggrin:
Und Nachmittags war ich wieder daheim und hab weiter Geld ausgegeben :shifty:
Von 20 - 23 Uhr war ich auf der Couch und dann im Bett.
Das war mein Tag ohne Klamm :mrgreen:
 
Ich bin ja nun nicht so lange dabei und dachte ehrlich gesagt schon, dass Klamm jetzt weg is.
Als Grund kamen mir nur die letzten Wochen in den Sinn, wo es hier ja schon drunter und drüber ging
Ich hab auch schon gehört, dass ich ins Ausland abgewandert sei, dass ich im Gefängnis sitze, ... aber das war mir ja so klar, dass direkt wieder solch ein Müll ko(nan)mmt. :roll: