Stromausfall im RZ

Ich bin ja nun nicht so lange dabei und dachte ehrlich gesagt schon, dass Klamm jetzt weg is.
Als Grund kamen mir nur die letzten Wochen in den Sinn, wo es hier ja schon drunter und drüber ging - jeder gegen jeden. Und dann noch so einiges "Beschuldigungen" und "Jetzt pack ich aus-Threads" runden so ein Bild schnell ab :shifty:

Lukas würde nicht von einem Tag auf den anderen seinen Job an den Nagel hängen. Vllt. dachtest du es von anderen Loseseitenwebby, aber das liegt dort meistens daran das es ihr Hobby ist die Seite zubetreiben.
Und Krisen gibt es immer ;)
 
Nene, ich meinte das anders ;)
Nicht, dass das wahr wird/ist, was andere sagen, sondern dass du sagst: "Was wollt ihr eigentlich von mir? Dumm anmachen lass ich mich nicht, und wenn die Seite zu ist, dann ist sie eben zu."
Was ja durchaus dein Recht und verständlich währe.

Aber auf das was Leute über andere Leute sagen leg ich recht wenige Wert... nur so zur Klarstellung :p

Bin froh, dass alles okay is, mehr wollt ich eigentlich nicht sagen :shifty: *wieder ins Schneckenhaus zurückkriech*
 
Naja das ist mein "Job". Mein Leben.
Das würd ich nicht einfach so "zumachen" ... keine Angst.
 
Naja das ist mein "Job". Mein Leben.
Das würd ich nicht einfach so "zumachen" ... keine Angst.

Da würd mich doch mal Die Meinung Deiner Frau/Freundin zu interessieren, hihi.

Was hast Du eigentlich gemacht (ausser schwitzen) als Klamm.de nicht on war?
 
Da würd mich doch mal Die Meinung Deiner Frau/Freundin zu interessieren, hihi.
Was hast Du eigentlich gemacht (ausser schwitzen) als Klamm.de nicht on war?
24 geschaut.
(und Telefon nebendran liegen gehabt)
(und Freundin ^^)

Solange alles off ist kann ich eh nix machen, ausser den richtigen Leuten zu sagen, dass es off ist und es wieder on kommen soll. Erst wenn die Server wieder up sind, kann ich aktiv werden und schaun ob alles noch geht/fixen. Die Warterei auf Rückrufe ist das Schlimmste ... wenn man nix machen kann.
 
Er war im RZ, stand auf velerion.de
Nee Eckieck (unser Techniker) war im RZ.
Denn die RZ-Leute kriegends irgendwie nie hin die Server wieder gescheit hochzufahren. Ok, Knopf drücken geht als grad noch (mit Glück) aber wenns mal wo hängt, dann gute Nacht. Bin froh, dass Ecki dann immer schnell vor Ort geht und Abhilfe schafft.
 
Eine Frage hätte ich da noch: Auch wenn die USV, aus welchen Gründen auch immer, nicht angesprungen ist, aus welchem Grund fällt denn mal "so eben" der ganze Saft in einem RZ aus?
Das (sollte) ja nun auch nicht alle Tage passieren. ;)
 
Eine Frage hätte ich da noch: Auch wenn die USV, aus welchen Gründen auch immer, nicht angesprungen ist, aus welchem Grund fällt denn mal "so eben" der Ganze Saft in einem RZ aus? Das (sollte) ja nun auch nicht alle Tage passieren. ;)
Darüber hüllt man sich in Schweigen. Also zumindest ich hab noch nix genaueres erfahren. Ich tippe ja auf Hitze/Klima ... aber Eckieck kann uns da bald sicherlich mehr zu sagen.
 
Ich für meinen Teil tauchte nicht ins RL ab. :evil: Kann derzeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht raus gehen und wartete im Chat ab. So bekam man viele Spekulationen mit. Dass das letzte Backup bestimmt von Nov. 06 ist und Klamm deswegen von vorne anfangen muss. Dass Lose wieder viel wert sein werden und dass zufällig gerade alle Guthaben verloren gingen und so auch gleich die Vergütung abgeschafft wird. :evil: Einige rebooteten sogar ihren Rechner mehrmals neu, da sie glaubten, es läge an ihnen. ^^

Ravens Not zeichnete sich z.B. so aus. :mrgreen:

In diesem Sinne - ich konnte herzhaft über Norbys Beitrag lachen - finde ich es doch schön, dass Klamm wieder funktioniert. 8)

Grüße,
...Sandra.
 
Ravens Not zeichnete sich z.B. so aus. :mrgreen:

:LOL: Wieso bin ich nur nicht auf die Idee gekommen in den Chat zu kommen? :wall: Ich hab derweil alle in ICQ angeschrieben die Online waren und bei Klamm sind obs bei ihnen auch nicht geht, mich dann köstlich über die "kurzfristigen Wartungsarbeiten" amüsiert und alle 30sec auf f5 gedrückt. Ach und als das Forum dann wieder ging hab ich mich schlappgelacht weil die Zeit nicht ging.. das fand ich eher lustig als störend.. der Dude mag durcheinander.. :shifty: :mrgreen:
 
Darüber hüllt man sich in Schweigen. Also zumindest ich hab noch nix genaueres erfahren. Ich tippe ja auf Hitze/Klima ... aber Eckieck kann uns da bald sicherlich mehr zu sagen.

Unsere Maschinen waren davon auch betroffen. Die Info die ich habe ist das es was mit der Klima zu tun hatte. Die haben die letzten Tage/Wochen neue Kühlaggregate bekommen und damit scheinbar noch ein paar Probs gehabt.
 
Selbst vor einem RZ macht der Klimawandel nicht halt? 8O Wenn das so ist kaufe ich mir diese Woche auch ein 1-Liter-Auto. 8)
 
Eine Frage hätte ich da noch: Auch wenn die USV, aus welchen Gründen auch immer, nicht angesprungen ist, aus welchem Grund fällt denn mal "so eben" der ganze Saft in einem RZ aus?
Das (sollte) ja nun auch nicht alle Tage passieren. ;)
Berechtigte Frage. Stelle ich mir auch.

Darüber hüllt man sich in Schweigen. Also zumindest ich hab noch nix genaueres erfahren. Ich tippe ja auf Hitze/Klima ... aber Eckieck kann uns da bald sicherlich mehr zu sagen.
Schriftliche Stellungnahme heute nach der puren Störungsmeldung gestern zusammengefasst: 16:30-16:50 kein Strom aufgrund einer Störung im Stromnetz der Mainova für beide unabhängigen Stromeinspeisungen sowie ein defektes Steuerteil der USV, welches bisher bei den Testläufen noch nicht in Erscheinung getreten ist und zur Folge hatte, das vorhandene USV/Diesel nicht eingesprungen sind. Das Bauteil wurde heute Nachmittag ersetzt. Sowie neben dem obligaten "sry" dieser Absatz:

Bitte seien Sie versichert, dass wir über diese schwerwiegende Störung
ebenso enttäuscht sind wie Sie als unser Kunde. Der Vorfall genügt in
keinster Weise unseren eigenen Qualitätsansprüchen. Umso wichtiger
erscheint es zu betonen, dass wir bekanntlich gegenwärtig erhebliche
Modernisierungsmassnahmen in unserem Rechenzentrum durchführen, deren
Bauphase 1 in wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen sein wird.
Zielsetzung dieser Massnahmen ist u.a., die Zuverlässigkeit und
Redundanz aller Systeme deutlich zu verbessern.

Spontan sehe ich einen Wiederspruch zu Redundanz/unabhängig bei "Stromnetz der Mainova für beide unabhängigen Stromeinspeisungen".

Unsere Maschinen waren davon auch betroffen. Die Info die ich habe ist das es was mit der Klima zu tun hatte. Die haben die letzten Tage/Wochen neue Kühlaggregate bekommen und damit scheinbar noch ein paar Probs gehabt.
Offiziell (s.o.) nicht, aber möglich. Das RZ sieht außen wie auch auf den Gängen innen wieder wie vor einem Jahr aus - wie eine Baustelle.

Bin genauso enttäuscht wie wohl die meisten Betroffenen. Nichts destotrotz muss man erstmal sagen, das Rechenzentrum ansich im groben gut ist, außerdem "kennt" man es - selbst Lukas ist da ja nun schon einige Jahre. Nur das Vertrauen hat schwer gelitten. Die Begründung "Verkettung unglücklicher Umstände" wird zusehends unglaubwürdiger und wirft Fragen auf inwieweit Redundanz tatsächlich vorhanden ist bei USV + Klima.

Am vergangenen Wochenende war ich im RZ und sah auf den Gängen wieder die transportablen Stromverteiler und meinte noch zu jemandem aus dem NOC: "Ich habe Angst wenn ich diese Kästen wieder sehe". "Keine Angst, alles in Ordnung ;)"
 
Zuletzt bearbeitet: