Sperre - warum?

BASTA-POLITIK war gestern!

Basta-Politik ist nicht unbedingt die Sprache, die uns Normale User hier im Forum weiterbringt. Ich fände es auch wichtig zu wissen, warum jemand gesperrt wurde, denn wenn ich mich dafür interessiere, dann geht es mich in der Regel auch etwas an, sonst würde ich mich nicht dafür interessieren.

Klar sind viele Mods (und ich beneide Euch nicht um Eueren Job) oft abgetörnt, wenn immer und immer wieder die selben oder gar gleichen Fragen (welcher Mod kennt schon wirklich den Unterschied) auftauchen und die werden dann eben kurzerhand so abgebügelt, das der Fragesteller oft noch als Dummbatz dasteht.

@theHacker (der Nickname macht Dich für mich so richtig schön sympathisch) Du bist scheinbar etwas überfordert, denn sonst würdest Du solche Fragen nicht so von oben herab beantworten. Denk doch bitte mal darüber nach, auch wenn’s nervt.

Noch mal als Gedankenstütze, nicht alle User, die gerade eine Frage bedrängt, lesen hier immer alle Beiträge zu einem Thema, und somit wiederholen sich auch schon mal Fragen oder Feststellungen, und wenn ich mich auf den Job eines Moderators bewerbe, dann sollte ich zumindest darüber im Bilde sein, das die Überwiegende Masse, die es Klamm.de überhaupt ermöglicht zu überleben, aus Gelegenheitstätern besteht, also übe Dich in Geduld und Nachsicht, oder suche Dir einen Job als Nachtwächter, denn dort weißt Du von vornherein was der Typ vor Dir will, der seine Einbruchswerkzeuge scharf macht.

LG Izabela
 
@theHacker (der Nickname macht Dich für mich so richtig schön sympathisch)
Das scheint daran zu liegen, dass du den Nickname nicht verstehst.
[...] und wenn ich mich auf den Job eines Moderators bewerbe[...] also übe Dich in Geduld und Nachsicht, oder suche Dir einen Job als Nachtwächter, [...]
Scheint da ein kleines Missverständnis zu geben: Weder bewirbt man sich als Moderator, noch ist es ein Job. Wäre ja cool, wenn man dafür noch bezahlt werden würde :LOL: :ugly:
 
wenn ich mich dafür interessiere, dann geht es mich in der Regel auch etwas an, sonst würde ich mich nicht dafür interessieren.



nun, mich würde auch vieles interessieren
zB interessiert mich die geheime Formel von Coca-Cola
und, habe ich nun ein Recht, diese zu sehen? NEIN

genauso hast du kein Recht, einen Sperrgrund zu erfahren

teilweise werden Sperren nur vorsorglich getätigt, teilweise nur zeitweilig für Prüfzwecke

und muss das jeder wissen? NEIN


also, ein Sperrgrund ist nichts für andere User, ganz einfach
 
witti das soll für dich ein Argument sein?
warum kommt ihr nicht gleich mit Datenschutz etc.

daran könnt man sich ja wenigstens festbeißen, aber son komischerVergleich mit Coca-Cola :roll:



Siehe weiter oben. Natürlich kann es "relativ" wichtig für manchen User sein, zu wissen, warum sein Ref oder Loseschuldner etc. gesperrt ist.
Ob der jetzt im Forum jemanden beleidigt ist für mich ne andere Wertigkeit, als wenn er zighunderte Useraccounts gehackt hat.
Wenn er impulsiv zu sein scheint, brauch ich mir weniger Gedanken machen, als wenn einer sich da andere Späße erlaubt hat ;)
 
wie schon gesagt, es kann zig Gründe haben, Gründe, die vielleicht nur etwas das Forenteam und das jeweilige Mitglied angehen

es hat sich einen Pups zu interessieren, warum nun User XYZ gesperrt ist

sagen wir mal, wir sperren nun den kleinen mighty, wegen Verdacht auf Mehrfachaccount, nun schreiben wir offen hin:
gesperrt wegen Mehrfachaccount

wir prüfen nun aber, und sehen, dass es nur ein Zufall war, dass da etwas auf einen weiteren Account hinweist, passiert schließlich in den besten Häusern

nun will mighty sich danach bei Seite XYZ versteigern, die User aber wissen, der war wegen Doppelaccount gesperrt, also Finger weg, das muss ein Faker sein


also lieber keine Infos, das ist wesentlich einfacher, und garantiert von weniger Folgen für den einzelnen User, als eine öffentliche Kundgebung des Grundes

außerdem gibt es hier die Regel, dass eine Sperrung eh nicht öffentlich diskutiert wird
 
es geht ja auch gar net um die Diskussion der Sperrung, sondern um eine gewisse Transparenz.

Man muss ja beim bloßen Verdacht noch gar nichts hinschreiben. Aber sobald einer wirklich wegen Fakens und Losehinterziehung auffällig ist und gesperrt wird, wäre das für die anderen User doch von Vorteil, oder?
 
wo fängt aber dann die Transparenz an, wo hört sie auf?
wo kommen dir dem Bereich Datenschutz zu nahe?
wer überwacht dann, ob oder ob nicht eine Anmerkung gemacht werden darf?

sorry, aber bevor man hier nun anfängt, und sich irgendwo einer Gradwanderung hingibt, dann lieber garnichts sagen, oder?

und wenn jemand nach Verdacht dann eh dauerhaft gesperrt wird, wird man es am roten GESPERRT erkennen, weil er dann auch im Portal meistens gesperrt wird, und dan weiß man als Werber, dass man seine Lose eh abschreiben kann, denn jemand, der rausgeworfen wurde, wird sicher keine Lose mehr zahlen können

also ist die Transparenz hier doch genügend gegeben .. warum nun exakt jemand dann letztendlich klamm verwiesen wird, das dürfte dann eh nicht von Interesse sein (und wird vielleicht sogar datenschutzrechtlich garnicht zu veröffentlichen sein)

von daher . ?!
 
es geht ja auch gar net um die Diskussion der Sperrung, sondern um eine gewisse Transparenz.

Man muss ja beim bloßen Verdacht noch gar nichts hinschreiben. Aber sobald einer wirklich wegen Fakens und Losehinterziehung auffällig ist und gesperrt wird, wäre das für die anderen User doch von Vorteil, oder?

Wenn Du wirklich so an diesem User interessiert bist, hast Du sicherlich schon öfters Kontakt aufgenommen.. (per ICQ, IRC, Mail, Tel...) warum fragst Du diesen User dann nicht direkt?

Warum willst Du, das z.B. die Bild-Zeitung den Grund für z.B. die Trennung zwischen Dir und deiner Freundin (Geld gemopst und Leblingszahnpasta benutzt) auf der Titelseite in jedem Fall bringen muss?

Sicherlich willst Du das nicht.

Genauso ist es mit anderen Usern, die aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wurden. Wenn es dich etwas angeht, hast Du sicherlich Mittel und Wege diese Info direkt von der Person zu erfahren.
Wenn es Dich nichts angeht, wird auch diese Person Dir nichts dazu sagen, warum willst Du es dann trotzdem lesen können?

Und Klamm ist durchaus mit BILD zu vergleichen, denn es wird sehr schnell von Google indiziert und die gesperrt Info steht dann auf JAhre in deren Cache.
Wie auch in der Bild-Zeitung noch nach Jahren geblättert werden kann.

Ne meiner Meinung nach muss der Grund nun wirklich nicht unterm Benutzertitel oder irgendwo anders öffentlich aufgeführt sein.

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
äh, die BILD ist nicht die Nickpage des Users :roll:

warum ich das wollen würde? Hab ich oben schon geschrieben. Transparenz.

Wenn ich nen User anschreib, der Dreck am Stecken hat, wird der doch alles abstreiten:ugly:
 
es geht ja auch gar net um die Diskussion der Sperrung, sondern um eine gewisse Transparenz.

Man muss ja beim bloßen Verdacht noch gar nichts hinschreiben. Aber sobald einer wirklich wegen Fakens und Losehinterziehung auffällig ist und gesperrt wird, wäre das für die anderen User doch von Vorteil, oder?
Geht das überhaupt jemand was an ... nein, oder magst du wegen eines Vergehens, egal welcher Art, an den Pranger gestellt werden?

Ist im Grunde mit der Privatphäre zu vergleichen. Außerdem gibt noch die Möglichleit anhand der Bewertungen seine Schlüsse zu ziehen. Ob dies zutrifft oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Man darf zwar alles essen, aber nicht alles wissen. ;) Das ist eine Sache zwischen Board und diesem gewissen User, zumal edieser auch Gelegenheit dazu hat über sein Vergehen nachzudenken und evtl. wieder entsperrt wird ... gint es ja auch.
 
oh, als ob derjenige dann in seinem Reallife massig Probleme bekäme, weil er auf ner popligen Internetseite gesperrt wurde. :roll:

Das interessiert doch da keinen. Hier aber auf der Basis von Losegeschäften schon
 
äh, die BILD ist nicht die Nickpage des Users :roll:
warum ich das wollen würde? Hab ich oben schon geschrieben. Transparenz.
Wenn ich nen User anschreib, der Dreck am Stecken hat, wird der doch alles abstreiten:ugly:

In gewissen Sinn durchaus, da sich jeder diese Informationen anschauen kann, wie die Titelseite der Bild. und das ohne zu bezahlen, zugelassen zu werden. Egal ob es ihn etwas angeht oder nicht.
Und auf deiner Nickpage steht auch nur das, was Du auch dort angezeigt haben willst. Würdest Du freiwillig dort hinschreiben oder lesen wollen, mighty-mohab gesperrt "weil ich andere User betrogen habe? " Sicherlich nicht.

Warum soll es Klamm also tun?

Und.. ? Ist doch sein gutes Recht, es abzustreiten. Was geht es ich an?
Und wenn er es Dir nicht sagt, beende doch die Geschäfte mit ihm.

Gruß,

jiw
 
Warum? Zur Abschreckung wärs doch auch sicher von Vorteil. Würde sich jeder 2 Mal überlegen, ob er sowas riskiert...

Außerdem nützt es denjenigen, die nicht Millionen von Losen abzocken, weil diese nicht auf derselben Stufe stehen, wie einer der massig User beklaut.

Soll heißen, wenn für mich einer gesperrt ist, dann nehme ich das schlimmste an. Und das is ja auch nich gerade fair.
Ich mach da schon nen Unterschied, ob zB einer im Knast sitzt wg Steuerhinterziehung, Raubkopoerens oder Kindesmissbrauch (überspitzt formuliert).

Einer, der andere User beleidigt ist in dem Falle ja anders einzustufen, als einer der Usern die Konten leerräumt. ;)



edit:
um aber einen Schritt auf euch zuzugehen:
Man könnte dann ja darüber nachdenken, ob man dazuschreibt, wie lange der User gesperrt ist.

Ob für immer, oder nur für einen Monat etc.
 
Ich meine hier schon "Zeitweise gesperrt" gelesen zu haben.Die Unterscheidung zwischen entgültig (für immer) gesperrten Usern und den bis zur Klärung zeitweise gesperrten Usern dürfte doch ausreichen.
Ich glaube aber nicht,dass ein "Wegen Losebetrug gesperrt" irgent ein Faker beeindrucken würde.Der erstellt halt einen neuen Account, und versucht es nochmal.
 
edit:
um aber einen Schritt auf euch zuzugehen:
Man könnte dann ja darüber nachdenken, ob man dazuschreibt, wie lange der User gesperrt ist.

Ob für immer, oder nur für einen Monat etc.



es gibt "ZEITWEISE GESPERRT" und "GESPERRT"

bei zeitweise kann man davon ausgehen, dass er wieder kommen wird, denn das ist zB dann der Fall, wenn mal die Forenregeln leicht überschritten wurden
 
Auf klamm.de gibt es nur
Achtung: User wurde am TT.MM.JJJJ um HH:MM:Sec Uhr gesperrt
, im Forum angezeigt als Gesperrt
Folgendes Szenario:
User, mehrere Wochen nicht da (krank, Urlaub, keine Lust...)
Account wird gehackt, das wird entdeckt und er wird gesperrt, keiner weiß, was los ist (Losebetrug, Verdacht auf Mehrfachaccount oder gehackt oder ...)
User meldet sich erst nach 3 Wochen, solange steht dann dort ein Sperrgrund, hunderte User lesen das, vlt. auch 2 oder 3 Mal. Das prägt sich ein...
Er wird wieder freigeschaltet, aber der Eindruck bleibt doch: der war gesperrt wegen.....
Oft wird aus den verschiedensten Gründen gesperrt, ohne zu wissen, ob die Sperre wieder aufgehoben wird (nach 40 Tagen ist der Account weg, gelöscht)
Faker kommen nicht wieder mit dem Account, die holen sich einen neuen.
Der wird dann oft auch gleich gesperrt, sobald er entdeckt wird.
Da braucht man keine Info, warum. Wen das betrifft, wer betrogen wurde, der weiß das ja, weil diese Sperren erfolgen auf Grund von Meldungen oder Beschwerden der User...
Losegeschäfte mit gesperrten Usern sind eh nicht möglich, also wozu den Grund angeben. Wenn er wieder frei ist, oder wenn er im Forum noch frei ist, kann man ihn fragen (bzw. über ICQ, Mail...)


Bei Forenaccounts gibt es verschiedene Sperrformen (so ca. 6 oder mehr)
Das kann man, muss man aber nicht am Benutzertitel erkennen, das ist einstellbar
Sperren haben immer ihren Grund, und der muss erstmal geklärt werden. Es ist häufig, das diese wieder aufgehoben wird, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt oder wenn der Grund beseitigt wurde.
Aber eine Forensperre kann auch vieles bedeuten, kurz als Orientierung: ist Forum und klamm.de gesperrt, ist der User zu 90% für immer weg (zumindest dieser Nickname)
 
Hallöchen,

ein hoch interessantes Thema, zu dem ich auch eine Frage habe. Es geht um
das Thema Doppelaccount. In meinem Umfeld ist mir folgender Sachverhalt zu Ohren gekommen und diese Geschichte kann jedem User ungewollt und unbeabsichtigt passieren.

Folgendes: 2 User wurden wegen angeblichen Doppelaccounts gesperrt. Angeblich 100 % - ige Nachweißbarkeit (PC ID). Beide User arbeiten in der gleichen Firma. Die Firma hat in den Pausenräumen PC für die Nutzung in den Pausen auf gestellt. Beide User haben unterschiedliche Pausenzeiten. Nun nutzen sie auch in ihren Pausen den PC für einige Minuten, nicht für Aktivitäten, sondern nur um zu schauen ob es was neues gibt. Jetzt wurden sie gesperrt wegen Doppelaccount, der nun mal nicht besteht.

Das gleiche könnte ja jedem User auch passieren, der ein Internetcaffee benutz, weil sein PC, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar ist (defekt, Urlaub u.s.w.).

Also ich gehe in ein Internetcaffee erledige meine Klammgeschäfte und wie der Teufel es will, geht nach mir jemand an den gleich PC im gleichen Caffee und geht vieleicht auch auf eine oder 2 Seiten die ich besucht habe und schon ist es ein Doppelaccount.



Übrigens den Beiden Usern wurde auch das Recht einer Rechtfertigung abgesprochen.

Ergo: Auf den Verdacht hin wird schon bestrafft und gesperrt.

Finde, bevor so eine drasstische Maßnahme ausgesprochen wird bedarf es mehr als nur eine ID Prüfung.

MfG
 
1) An solchen Postings merkt man leicht, wer schon mal in einem Internetcafe war und wer nicht ;) .

2) Eine Sperre kann man auch wieder aufheben. Wo steht denn geschrieben, dass sowas endgültig ist?

3) "Übrigens den Beiden Usern wurde auch das Recht einer Rechtfertigung abgesprochen." - Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann mich an keine Antwort dieser Art erinnern, und Kay schreibt sowas auch nicht.

Im Übrigen kann jeder User in den Foren Mod-Sprechstunde und Kontakt zu Admins schreiben, auch mit einem gesperrten Account. Es ist also gar nicht nötig, andere User vorzuschicken, die ganz nebulös irgendwas gehört haben.
 
Hallo Mone,

entschuldigt ich muß etwas richtig stellen. Bei den beiden Usern handelt es sich nicht(!) um eine Sperre auf Klamm.de, oder dem Forum, vielmehr ging es um die Sperre auf einer Loseseite. Noch mals entschuldigung, wenn es falsch rüber kam. Mein Beitrag sollte eigendlich als allgemeine Frage rüber kommen.

Ich hoffe ich habe hier niemanden verärgert!

MgF
 
Bei den beiden Usern handelt es sich nicht(!) um eine Sperre auf Klamm.de, oder dem Forum, vielmehr ging es um die Sperre auf einer Loseseite.
Dann musst du den Admin der Loseseite darauf ansprechen, klamm hat damit dann nichts zu tun.

Es kann durchaus sein, dass die eine oder andere Loseseite falsch reagiert, wenn sich vom gleichen PC aus mehrere User einloggen.