Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 10:41:07   #256 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Warum redest Du immer von "wenn ich ein Foto einstelle"?
Regeln sind gut und wichtig. Aber das was du als Overkill bezeichnest, drückt sich regelmässig bei den Regeln aus. Hier und auch sonst wo. Kaum ein User liest sich wirklich alle Regeln durch, okey eigene Schuld könnte man sagen. Aber letztlich könnte man es ihm auch etwas erleichtern. Für neue User sind viele Regeln und Hinweise einfach erschlagend. Es ist also nicht davon auszugehen, das sich die User vor dem Einstellen eines Bildes 100%ig über die Bedingungen informieren, wenn diese irgendwo anders stehen, als direkt dort, wo ich mein Bild hochladen möchte. Und selbst erfahrene User können sich ganz schnell verzetteln. (Wie ich zb. beim Sexy Vote).
Es ist kein Vergleich, aber als leicht zu verstehendes Beispiel: Bei Dialerseiten oder sonstige, wo ich einen Vertrag oder dergleichen eingehe, sind die Bedingungen gesetzlich mittlerweile so zu kennzeichnen, dass sie mit maximal einem Klick (also ohne große Umwege) und einem deutlichen Hinweis vor dem Absendebutton einzusehen sind.

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Also entweder beim Voten dazuschreiben ("Premiumuser können Deinen Vote ggf. sehen") oder im klamm-Profil ein Häkchen, dass man selbst beim Voten "unerkannt" bleiben möchte - was ich aber overkill finde, dafür extra eine Profileinstellung zu machen.
Ich finde super das du dir gerade auch Gedanken darum machst!

Fair wäre es, wenn einerseits dem Premiumuser die Möglichkeit geboten wird und andererseits der User entscheiden darf, ob der Premiumuser auch tatsächlich das Ergebnis sehen darf. Das wäre ein echtes beidseitiges Einverständnis. Darum würde ich den ersten Satz so nicht schreiben.

Genau das was du da schreibst, ist ja letztlich das was ich meine. Egal wie man das nun umsetzen würde. Wobei ich das Häkchen aber nicht im Profil einbringen würde, sondern direkt irgendwo beim Upload. (Siehe Antwort zu Quote1)

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Naja, der Hinweis steht direkt unter dem eigenen Bild, hat also eindeutigen Bezug.
Und das ganze ist ja im internen Upload-Bereich zu finden.
Du siehst ja, ich zb. habe den Hinweis völlig falsch verstanden. Dabei versuche ich eigentlich immer scharfsinnig zu sein. Geht bestimmt nicht nur mir so. ^^

Edit:
Zitat:
Zitat:
Wieso solltest zb. du als Premiumuser wissen dürfen, wie attraktiv ich dich finde?
Weil es eben ein Premium-Feature ist.
Wobei du mit diesem Satz wiederum die Gleichberechtigung in Frage stellst. Wie gesagt, Premiumuser ohne Vorteile sind sinnlos. Aber die Frage nach der Art der Vorteile ist immerauch eine etwas heikle Frage.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 10:45:08   #257 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Wobei ich das Häkchen aber nicht im Profil einbringen würde, sondern direkt irgendwo beim Upload.
Möööp. Schon wieder das Wort "Upload".

Man kann auch Bewerten, wenn man NICHT teilnimmt. Zum Bewerten muss man auch keine Regeln lesen oder akzeptieren. Daher müsste der Haken - wenn - ins eigene Profil. Es ist eine Einstellung Deines klamm-Accounts und nicht Deiner Sexyvote-Teilnahme.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 10:49:06   #258 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Ahhhh okey, das habe ich erst jetzt verstanden.

Genau, dann muss diese Option natürlich ins Profil zb.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 10:51:53   #259 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Gut das beruhigt mich, dass wir jetzt vom Gleichen reden.

Ich schau mal was sich machen lässt.
Ich tendiere jedoch eher zu "leb damit oder vote nicht" mit entsprechendem Hinweis beim Voten.
Oder wenn eine Profileinstellung, dann default "nicht anonym", sonst machts keinen Sinn mehr.

@Reno
Da biste doch auch für "nicht anonym popeln" ... beim SV isses nichts anderes.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 10:54:40   #260 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.914
Standard

Ich dachte übrigens, dass die Premium-User nur die besonders positiven Bewertungen (8-10) sehen können und die eher schlechten gar nicht sehen. Oder sehen die mittlerweile alle Bewertungen?

anddie
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch noch anständige Menschen gibt (Heinrich Zille)
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:00:23   #261 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Gut das beruhigt mich, dass wir jetzt vom Gleichen reden.

Ich schau mal was sich machen lässt.
Ich tendiere jedoch eher zu "leb damit oder vote nicht" mit entsprechendem Hinweis beim Voten.
Oder wenn eine Profileinstellung, dann default "nicht anonym", sonst machts keinen Sinn mehr.
Ja ne, ab und an kann das passieren.

Das finde ich nun jedenfalls absolut richtig, egal auf welche Art es umgesetzt wird.

Edit:
Selbst die allerersten User können sich noch vertun. Schön zu erfahren. )
Zitat:
Ich dachte übrigens, dass die Premium-User nur die besonders positiven Bewertungen (8-10) sehen können und die eher schlechten gar nicht sehen. Oder sehen die mittlerweile alle Bewertungen?
 

Geändert von Drangi (08.05.2012 um 11:09:20 Uhr)
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:12:42   #262 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von anddie Beitrag anzeigen
Ich dachte übrigens, dass die Premium-User nur die besonders positiven Bewertungen (8-10) sehen können und die eher schlechten gar nicht sehen. Oder sehen die mittlerweile alle Bewertungen?
Da kam doch irgendwann auch jemand mit "Gleichberechtigung" und so.
Dann wurden alle Punkte freigegeben.

@Drangi
Wäre das für Dich OK wenn andere nur Deine 8-10 Votes sehen könnten?
Oder ändert das nichts an der Sache?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:23:21   #263 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
@Drangi
Wäre das für Dich OK wenn andere nur Deine 8-10 Votes sehen könnten?
Oder ändert das nichts an der Sache?
Wenn du mich persönlich fragst, gebe ich auch ne persönliche Antwort: Nur bedingt. Denn es ändert wirklich nichts an der Tatsache in meinen Augen. Außer es kommt halt dennoch ein entsprechender Hinweis hinzu. Dann ja.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:27:18   #264 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das bedeutet also, dass Du zu feige bist, schlechte Bewertungen offen zu geben.
Und da wären wir wieder beim Anonymen Reno.

Aber ok das nur nebenbei ... ich mach da was.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:40:51   #265 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Das bedeutet also, dass Du zu feige bist, schlechte Bewertungen offen zu geben.
Und da wären wir wieder beim Anonymen Reno.

Aber ok das nur nebenbei
Kuckste dir einfach mal meine abgegeben Renos an. So reagiere ich auch auf alles andere.

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
ich mach da was.
Super!
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:53:57   #266 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Und da wären wir wieder beim Anonymen Reno.
Das kannst du aber nur bedingt vergleichen. Bei den Renos kann man kommentieren, und ein Kommentar a la "deine Argumentation hat da und da Schwächen" ist im besten Fall sachlich, auch wenn man anderer Meinung ist.

Beim SV dagegen geht es um rein subjektive Beurteilung eines Bildes, also des Äußeren eines Menschen. Erfahrungsgemäß reagieren da doch etliche User gekränkt auf schlechte Bewertungen und verteilen dann z.b. 0er Klammern. Das ist zwar legitim, aber ließe sich einfach verhindern.

Ich vote z.b. nicht mehr so offen, seit ich mitbekommen habe, dass meine Votes für den entsprechenden User sichtbar sind. Das wusste ich nämlich auch nicht und war dann doch sehr erstaunt über "danke für die 10". Es ist doch ein großer Unterschied, ob man anonym bewerten kann im Gegensatz zu "der Bewertete sieht, wer ihn wie bewertet hat".
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 12:29:59   #267 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
... alles richtig ...
Ich möchte auch irgendwann so treffend und kurz auf den Punkt kommen können. Schaffe ich noch...
 

Geändert von Drangi (08.05.2012 um 22:43:16 Uhr)
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 18:24:35   #268 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Wäre das für Dich OK wenn andere nur Deine 8-10 Votes sehen könnten?
Oder ändert das nichts an der Sache?

ich will die 7er auch sehen.

prinzipiell find ich das schon richtiger, dass nur die wirklich guten Bewertungen angezeigt werden.
Beim Sexy-Vote gehts darum das Ego zu pushen. Wenn mich einER hässlich findet, was öfter vorkam, ineressiert mich das nicht. Wenn mich aber einE sexy findet, was tatsächlich schon vorkam , dann möcht ich das wissen. Das schmeichelt mir und pusht mein Ego. Darum gehts doch bei dem ganzen eigentlich...oder?


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:31:54   #269 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Nett gesagt.

Das sind zumindest deine Beweggründe und wahrscheinlich auch von vielen anderen. Meine Absichten ein Foto da reinzustellen, wären schon mal andere.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:16:08   #270 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Wie wäre Beides in Kombi?
Ein Positive-only System (Punkte ab 7 sichtbar) und eine Profileinstelllung "anonym bewerten".
Mach ich morgen früh.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Umgesetzt] SexyVote - nur aktive User psycon Verbesserungsvorschläge 58 08.08.2014 08:35:04
Jetzt wird's teuer Blindguard Fun-Ecke 70 02.04.2009 14:14:04
sexyvote lullabyOverdose Ich bin neu hier und habe eine Frage! 5 23.10.2007 01:47:55
Wir Deutschen Frostbeulen, oder wird's Freitag echt sau kalt? derNils92 Bug-Report 7 23.02.2007 06:03:47
Weltuntergang verpasst! - Was wird's 2007 geben? wahnsinn Gott und die Welt 22 11.01.2007 20:24:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29:19 Uhr.