Renommee entfernt, was haltet ihr davon?

Renommee aus dem Forum entfernt, was haltet ihr davon?

  • Find ich Klasse. Das war schon lange überfällig

    Stimmen: 95 40,8%
  • Das Renommee sollte bleiben. Nur so kann man die Mitglieder richtig bewerten

    Stimmen: 109 46,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 29 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    233
Wozu startet man eine Umfrage, wenn man als User von Anfang an schon das Gefühl hatte, dass der letztliche Entschluss schon fest stand?

Warum sagt man als User hier nicht wirklich was man denkt? Weil man vielleicht nicht "gelikt" werden wollte?! Und zum Schluss, wenn man sich negativ hierzu äußert, der Beitrag sowieso zensiert oder gelöscht wird.

Verständlich, dass jeder Betreiber einer Seite mit Werbung Gewinn machen will oder auch muss, aber auch bei FB melden sich immer mehr User wieder ab, denn alles was der User bei FB hochlädt, veröffentlicht usw. liegt dann nicht mehr in seinem Persönlichkeitsrecht. D. h. jeder User tritt dort seine Rechte bei jedem Posting an FB ab und FB kann mit all den Fotos usw. machen was es will. Muss man nun damit rechnen, dass das hier genauso wird, denn mittlerweile wird Klamm ja Fatzebook ähnlich?
 
Weil ich das so entschieden habe.
Meine interne Auswertung sendet eindeutig positive Signale seit dem Tag der Umstellung.
Als Betreiber ist es Dein gutes Recht so zu entscheiden wie Du es möchtest.
Das Du Dich mit der Entscheidung gegen die Meinung vieler Community-Mitglieder
stellst, hat Dir Deine interne Auswertung vermutlich verschwiegen, oder?

Ich finde es ehrlich gesagt schade, das Du in der letzten Zeit ne Menge gegen
die allgemeine Meinung machst. Wann wirst Du klamm.de umbenennen in
klammbook oder faceklamm?
So macht das keinen Spaß mehr.

Die letzten Wochen ist es hier im Forum ziemlich ruhig geworden. Hatte man
vorher noch 2-3x täglich sein UCP voll, muss man derzeit Glück haben, wenn
man 1x täglich einige Themen findet.

Ich ziehe ... Nein, mein inneres Auswertungssystem sagt mir, das es hier auf
Dauer vermutlich nicht mehr aufwärts geht. Daher werde ich mich weitgehend
aus dem Forum zurückziehen (Rest siehe unten).

Zunächst wird es in dieser Form bestehen bleiben.
Solange werde ich bis auf 2-3 Threads, nur noch 1x die Woche ins Forum sehen.
Rest ist das Forum tabu.
____________

Es war eine -meistens- schöne Zeit hier im Forum (2004-2012), aber ich denke das
es an der Zeit ist, sich etwas zurück zu ziehen.
Allen anderen wünsche ich hier noch viel Spaß.
 
Mir gefällt die Änderung auch nicht, alleine schon weil ich meine Signatur (über anonyme rote Popel rege ich mich nicht mehr auf) ändern mußte ...

Ich kann mit negativer Kritik umgehen, solange ich mit dem Kritiker in Kontakt treten kann. Von daher halte ich nichts von anonymen Bewertungen.

Um die Diskussion aber wieder in schwung zu bringen auch ein kreativer Vorschlag von mir, wie wäre es mit einer Anzeige der Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) pro Posting damit man sieht wer, sagen wir mal Reaktionen im Forum veruracht oder wer nur ein "Schönredner/Labertasche" ist.
 
Wie ist denn die allgemeine Meinung?

Ganz allgemein würde ich sagen, dass es weder besonders hilfreich ist, ein System zu entfernen, dass zur allgemeinen Erheiterung und Identifikation der Forenuser mit klamm.de beigetragen hat und umgekehrt dafür (fast) unerkannt Werbung in Keywords einzelner Postings einzufügen, um irgendwelche Leute hierher zu locken.
 
Um die Diskussion aber wieder in schwung zu bringen auch ein kreativer Vorschlag von mir, wie wäre es mit einer Anzeige der Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) pro Posting damit man sieht wer, sagen wir mal Reaktionen im Forum veruracht oder wer nur ein "Schönredner/Labertasche" ist.

Naja, nur weil jemand likes kriegt muss er nicht zwangsläufig ein Schönredner sein.
Klar könnte man bestimmt sowas einbauen wie "Erhielt x Likes für xx Beiträge", aber ist das wirklich aussagekräftig? Wenn ich in einem dieser Forenspiele mitspielen würde, würde mein Beitragszähler steigen, aber sicher nicht meine likes. Wenn dann also in der Übersicht steht "Erhielt 5 Likes für 500 Beiträge" heißt das nicht unbedingt, dass ich kontrovers schreibe.
Das selbe Problem gab es halt auch bei den Renos, dort konnte man, meiner Meinung nach, nichts ablesen. Weil sie häufig sinnlos vergeben wurden (sowohl positiv als auch negativ).
Ich finde in einem Diskussionsforum ist die Bewertung eh egal. Es wurde hier öfter gesagt das es für Losgeschäfte benötigt wurde, um zu erkennen, wer wirklich seriös ist. Kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber wenn es dafür wirklich wichtig (und aussagekräftig) war, könnte man ja evtl. die Bewertung auch nur für diesen Bereich aktivieren.
 
...
Ich finde in einem Diskussionsforum ist die Bewertung eh egal. ...

Endlich mal was vernünftiges! Es war doch tatsächlich so das die "guten Diskussionen" hitzig geführt wurden und dann als "I-Tüpfelchen" noch die anonymen Bewertungen dazu (gern gepostet als Anmerkung zum Beitrag) aber es war halt nur die Sahne auf die Torte. Gute Diskussionen oder auch nur Meinungsaustäusche (gibt's da 'ne Mehrzahl und wenn ja ist das so richtig?) sind auch ohne :renowas: möglich. Aber als "Krönung/Ersatz" dieses "Herzmich/habmichlieb/knuddesl+Kleinkinderfacebooksymbol" einzuführen ist doch ein einknicken und mitlaufen im Trott der Großen. Ich werd's wie einer meiner Vorredner schon schrieb die Aktivitäten auf ein/zwei Themen einschränken, und das war's weil es in letzter Zeit sowieso auch etwas ruhiger wurde. :(
Ansonsten so als Anmerkung: Ein von mir gern besuchtes "kleines Forum" schließt die Pforten weil 90 % der User jetzt über irgendeine "Apps" miteinander kommunizieren (was mich etwas ausschließt weil ich so was nicht mitmachen will + auch eine Kostenfrage ist) und im Forum nix mehr los ist.
 
Dieses Ostzonengequatsche mit "Wir haben uns alle lieb und belügen uns gegenseitig, damit man niemandem weh tut" ist halt nicht meine Welt.

Eigentlich hab ich das ganz anders kennen gelernt bzw. mir wurde es mir anders beigebracht. 8O


Ich will und verlange daher gar nicht von jedem, dass er mich lieb hat und verehrt, wohl aber, dass er ehrlich zugibt, was Sache ist. Aber hier halten die User ja lieber die Tasten still und verschaffen sich keine Feinde, als dass sie mal zu ihrer Meinung stehen.

Verstehe ich ja nun wirklich nicht. Es gibt hier einige User, die zu ihrer Meinung stehen und dir voll ins virtuelle Gesicht sagen, dass du mitunter ziemlichen Stuss redest bzw. schreibst. Nur - du hörst irgendwie nicht zu. ;)



Und ich persönlich schließe mich Wanderfalke, Norby und einigen anderen hier an und werde dann wohl auch endgültig hier verschwinden.
Lukas, tut mir leid, aber den Schwachsinn mit dem Likesystem kann ich nicht unterstützen. Das du das Renosystem abgeschafft hast, verstehe ich, den anderen Quatsch hier nicht.
 
Ja, wie schon gesagt: Geduld ist gefragt. Aus dem Grund hab ich auch den aus deinem Post den Link entfernt - Solange das diskutiert wird, solltest auch du keine Fakten schaffen... :roll:
 
Zensur?

Das kann man mit zitieren garnicht wiedergeben, daher eine Grafik was ich gesehen habe...


Dieser verschwundene Beitrag hatte der soviel Brisanz das ein Mod den Link entfernt hat, oder was war da los? Und diese Signatur sollten wir uns alle zulegen..
 
Das kann man mit zitieren garnicht wiedergeben, daher eine Grafik was ich gesehen habe...


Dieser verschwundene Beitrag hatte der soviel Brisanz das ein Mod den Link entfernt hat, oder was war da los? Und diese Signatur sollten wir uns alle zulegen..

Lies meinen Beitrag oben drüber... Ich halte es für ausgesprochen unhöflich theHacker UND der Forenadministration gegenüber, deren Diskussion vorzugreifen. Der Link beinhaltete eine Kopie das betroffenen Beitrags, also bitte respektiert, dass die Sache noch nicht geklärt ist! Ein Beteiligter wird sich zu gegebener Zeit dazu äußern.
 
Leider :ugly:

Der zur "kurzen" Diskussion "kurzzeitig" verschobenen Beitrag von theHacker „Renommee Reloaded“ taucht wohl auch nicht mehr auf…

Locker weg, bei mir werden auch Links rausgenommen.. Shit happens, Mone habe ich bereits drum gebeten, meinen Account im Forum einzufrieren. Nervt alles nur noch hier.
 
Der zur "kurzen" Diskussion "kurzzeitig" verschobenen Beitrag von theHacker „Renommee Reloaded“ taucht wohl auch nicht mehr auf…
Richtig, wird er wohl nicht wieder.

Kurz zusammengefasst und in eigenen Worten wiedergegeben, was intern besprochen wurde:
Das Problem, was Mone und Lukas sehen, ist dass mein externes Renommee-Projekt die Inhalte im Browser direkt auf klamm.de anzeigt und nicht auf einer externen Seite. Die Befürchtung ist, dass irgendwelche Trottel User dann versehentlich denken könnten, sie seien auf klamm.de und würden sich dann an den Support von klamm.de wenden, der dann auf der anderen Seite natürlich keine Ahnung von diesem externen Projekt hat.

Auch scheint es da... nennen wir es einen Interessenskonflikt... zu geben, wenn ein Moderator groß auffallend mit grünem Usernamen das ganze macht.

Um das ganze mit dem externen Renommee jetzt unkomplizit abzuschließen, würd ich euch einfach bitten, mich entweder per PN zu kontaktieren und nicht mehr öffentlich hier im Thread zu posten. Oder besser: Eine neutrale - von einem blauen User - Ansicht des "gefährlichen" Posts von mir findet ihr extern. Bitte dann dort posten (keine Anmeldung nötig :)).
 
Äh - der Threadersteller hat die Umfrage gestartet, nicht der Seitenbetreiber... :ugly:

und Farnsworth hatte und hat keinerlei Einfluss auf die Features im Fourm. ;)

Ich weiß, wer die Umfrage gestartet hat (ich bin des Lesens fähig ;)) Bezogen war meine Fragestellung darauf, dass man als User das Gefühl hatte, dass man auf die Änderung noch Einfluss hat, wenn ich mir aber die sture Antwort von Lukas durchlese:

Moin,

Der Testmonat ist und die Entscheidung fällt zugunsten des Like-Systems aus.
Zunächst wird es in dieser Form bestehen bleiben.
Demnächst kommt ein VB-Update und wir schaun mal, was sich da noch tut bzgl. Likes und Comments.

Warum?
Weil ich das so entschieden habe.
Meine interne Auswertung sendet eindeutig positive Signale seit dem Tag der Umstellung.

habe ich eher das Gefühl, es stand von Anfang an fest. :ugly:
 
Bezogen war meine Fragestellung darauf, dass man als User das Gefühl hatte, dass man auf die Änderung noch Einfluss hat, wenn ich mir aber die sture Antwort von Lukas durchlese:

habe ich eher das Gefühl, es stand von Anfang an fest. :ugly:

:think: aber "Testphase" sagt doch nichts über eine mögliche Einflussnahme von Seiten der User aus. Und eine von einem user gestartete Umfrage, was man von der Entscheidung hält, auch nicht.

Letzteres denke ich zwar auch, aber das ist von Lukas ja schon bekannt... ;)
 
Jetzt wo ich den dritten Monat hier bin habe ich ja schon etliche Namen hier lesen dürfen. Ich finde es traurig, dass durch so ein System User wie Kath und auch andere gehen wollen. Wenn das positive Signale sind dann frage ich mich in welcher Richtung?

Ich habe Mal in meinem Bekanntenkreis mein Profil etc gezeigt und das Forum auch, um die Ressonanz zu checken. Das erste was gekommen ist, " Like-System ist ja wie bei Facebook, dann kann ich mich auch gleich da anmelden"....

Ich nutze zwar auch das Like-System, aber was habe ich für eine Wahl? Ich habe mich als NeuUser vor drei Monaten an den Grünen und Roten Renoos ein Stückweit orientiert und dies mit Erfolg! Die meisten User mit roten Renos hatten auch schlechte Bewertungen woran man schon erkennen konnte was Sache ist. Das die Renos ausgenutzt worden sind sah ich auch an mir selber, denn dort wurde Anonym ein Mist geschrieben, weil einem die Meinung nicht passte. Das war schon ärgerlich!

Ich fände ein Renoosystem nur im Losebereich sehr vorteilhaft und nicht anonym. Denn dort kann man dann die Arbeit als z.B Loseverkäufer, Werber usw bewerten und nicht anonym!

Ich habe mir eh gedacht, dass nach der Testphase alles so bleibt und einen auf "positive Erfahrungen " gemacht wird. Ich habe mich jetzt öfters durchgelesen und auch in den Suchmaschinen über Klamm. Die Tendenz geht hier massiv runter und das wohl nicht erst seit gestern. Das liegt vielleicht auch daran, weil der Betreiber lieber seine eigenen Ideen, Maschen durchziehen möchte, aber keinen Wert darauf legt, was andere wirklich wollen.

Mir soll es auch egal sein. Wird mir das weiter zu dumm hier bin ich auch schon wieder weg :D eine Abmeldung kostet keine fünf Minuten Zeit!
 
Die Befürchtung ist, dass irgendwelche Trottel User dann versehentlich denken könnten, sie seien auf klamm.de

Das Einfühlungsvermögen eines Mülleimers :roll: . (Tut mir leid, aber drastische Worte erfordern hier eine ebenso drastische Antwort.) Noch so ein Interessenkonflikt, finde ich, wie kann ein Mod eines Forums seine User als Trottel bezeichnen?

Du bastelst etwas, was bewusst aussieht wie das alte Reno. Inklusive Renografik links neben dem Beitrag. Natürlich muss ein User dann annehmen, dass es ein regulärer Teil des Forums ist. Das hatte ich dir erklärt.

Mone schrieb:
theHacker schrieb:
Siehe oben: Das Tool ist extern.
Das sehe ich eben nicht so. Es mag technisch gesehen extern sein. Visuell ist es eine Nachbildung des Renosystems. Mit dem Button und dem Kommentarfeld direkt im Forum. Es ist also für Otto Normaluser Teil des Forums. Ich habe wenig bis genau genommen gar keine Lust, auf entsprechende Beschwerden mit "ist extern, geht mich nichts an, und ich darf auch niemanden für Beleidigungen verwarnen" reagieren zu müssen. Es genügt, wenn sich klamm aus externen Loseseiten raushält (raushalten muss). Aber einen Teil des Forums für extern zu erklären, weil es nur technisch extern ist, das möchte ich nicht. Da müssen wir einen Konsens finden.

theHacker, du hattest darum gebeten, dass ich eine meiner Antworten aus dem internen Diskussionsthread hier poste (bzw dass ich die Erlaubnis gebe, dass du es postest. Danke für die Frage.). Das hatte ich an der Stelle auch vor. So hatte ich argumentiert.

Mone schrieb:
theHacker schrieb:
D.h. wenn ich kein Mod mehr bin, wäre es ok?
Ja, Hacker, das spielt für mich eine große Rolle. Als Mod repräsentierst du klamm.de. Du repräsentierst auch die Meinung von (Lukas) Klamm.

Mögliche Gedankengänge eines Users wären also: klamm schafft das Renosystem ab. Jetzt kommt ein Mod an und programmiert was eigenes. (BTW: meine ganzen vb-Plugins sind auch selbstprogrammiert und trotzdem Teil des Forums. Genauso wäre deine Erweiterung Teil des Forums.) Das sieht ganz genauso aus wie das alte Renosystem, nur nichtanonym (ist doch, oder?) Aber klamm distanziert sich von dem System und hält sich genauso raus wie aus den externen Loseseiten. Wie krank ist das denn bitte :ugly: ? Ich darf mich ggf beleidigen lassen, und klamm tut nicht einmal was dagegen?

Als technikinteressierter User, der auf den Schutz der Privatsphäre bedacht ist, sage sage ich: ich muss ein externes Tool (Greasemonkey) installieren, um die ganze Funktionalität des Forums zu nutzen. (Ich habe GM ja nur wegen meines Browsergames installiert und würde es normalerweise nicht kennen. Dass es keiner kennt, hast du bei deinem anderen GM-Script gesehen.) . Normalerweise würde ich deshalb also den Lauten machen a la es ist eine Frechheit, dass klamm mich zwingen will, ein Tool zu installieren, dem ich zumindest theoretisch eine sehr große Macht gebe. Natürlich kann ich mir den Code ansehen, bevor ich bei der user.js auf Installieren klicke. Praktisch verstehe ich von den Zeugs nichts, habe aber soviel Ahnung, um zu wissen, dass das Ding meine Cookies auslesen und eine Menge anderer Schweinereien machen kann, inklusive vermutlich Lose transferieren, Euroguthaben in Lose tauschen, Beiträge schreiben und und und. Wenn ich uneingeschränkt fremden JS-Code erlaube, erlaube ich damit alles. Glaub mir, theHacker, ich würde als Nur-User eine Menge zu meckern haben.

Wärst du nur User, könnte ich (als Admin) dich nicht hindern, das Pseudoreno anzubieten. OK, ich kann dich hindern, indem ich es verbiete und auch Diskussionen dazu verbiete. Das geht für einen Mod aber schlecht. Ich kann ja schlecht öffentlich posten, dass einer meiner Mods etwas tut, was ich ihm verboten habe. Da käm sofort die Frage: warum ist der dann noch Mod? Habt ihr eure Mods nicht im Griff, dass die euch auf der Nase rumtanzen dürfen?

Ich könnte aber auch Diskussionen dazu erlauben und mich gleichzeitig offiziell distanzieren: Installation auf eigene Gefahr. Seid euch bewusst, dass dass und was damit alles möglich ist. Und auch hier: hä? Die erlauben einem Mod etwas, was sie eigentlich nicht gut finden, und der ist immer noch Mod?

Oder ich erlaube das Tool, dann käme eben die Frage: und warum wird das nicht von Lukas Klamm direkt angeboten, wo Renos doch Teil des Forums sind? Boykottiert ein Mod die Entscheidung eines Admins, und ein anderer Admin toleriert und unterstützt das?

Egal, wie ich hier reagiere (ich als Admin): erlauben, aber notwendiges distanzieren oder verbieten, mit oder ohne Diskussionsverbot, es wirft ein schlechtes Licht auf klamm. Es ist geeignet, das Vertrauen in klamm als Institution zu verringern. Und das wäre weniger oder gar nicht der Fall, wenn du eben nicht Teil des klamm-Teams wärst.

Hacker, du hast mit deiner eigenmächtigen Aktion ja bereits einen Teil dieses "Schadens" angerichtet. Ich finde Lukas' Aktionen teilweise auch nicht gut, im Gegenteil. Beim skimwords-zeugs habe ich deshalb auch in meiner Rolle als Admin eine Gegenposition eingelegt, weil ich das mit meinem Gewissen als User nicht vereinbaren kann. Aber ist es ein Renosystem wert, wieder einmal offen zu demonstrieren, dass man klamm nicht loyal gegenüber steht?
Und nachdem auch Lukas Nein gesagt hatte, war das Projekt in dieser Form abgelehnt. Ich hatte nur noch nicht die Zeit gefunden, hier zu posten. Dass ich grundsätzlich kein Problem damit habe, meine Meinung öffentlich zu äußern, habe ich sicher früher schon unter Beweis gestellt ;).