Renommee entfernt, was haltet ihr davon?

Renommee aus dem Forum entfernt, was haltet ihr davon?

  • Find ich Klasse. Das war schon lange überfällig

    Stimmen: 95 40,8%
  • Das Renommee sollte bleiben. Nur so kann man die Mitglieder richtig bewerten

    Stimmen: 109 46,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 29 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    233
Das ist immer noch besser als das Renosystem. Dort gab es ja häufig (Un)Sympathiebewertungen.

Sicher, es gab auch Leute, die grundsätzlich nur negative Renos vergeben haben. Das solltest du doch am besten wissen, nicht wahr? Trotzdem halte ich das Renosystem für aussagekräftiger als die Likes. Wenn genügend User Renos vergeben haben, konnte man schon was ablesen. Und es war nicht unmöglich, sich von tiefrot nach grün zu arbeiten, falls das Argument "einmal rot, immer rot, das war das Schlechte bei den Renos" genannt wird.
 
Ich bin "nur" Moderator. Lukas' Projekt geht mich nichts an, also ist es mir ziemlich wurscht, ob Lukas mit diesem System User anzieht oder vorher mit den Renos User abgeschreckt hat.

Was mich interessiert, ist die Art und Weise, wie ein Forum funktioniert. Das für mich gehören Ecken und Kanten in eine Diskussion und eine Plattform dazu. Flachgelutscht macht es einfach keinen Spaß, und so wichtig Zustimmung für den einen oder anderen ist, so wichtig ist es mir, auch mal klare Widerworte geben zu können. Sei es IN der Diskussion, oder auch über die Art und weise, wie diskutiert wird oder wie sich eine Person im Forum verhält.
 

Du wirst aber kein von mir gegebenes Reno finden, in dem ich Sympathie als Renogrund angegeben habe.
Beziehungsweise: ich weiß zumndest im Gegensatz zu einer bewissenen Person, daß Renos nicht aus Sympathie gegeben werden, sondern, um die Qualität des Beitrages zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Renos abgeschafft sind ist alles flachgelutscht? Du kannst doch in Diskussionen auf den Tisch hauen, dafür braucht man doch kein Reno System. Du kannst zum Beispiel jetzt schreiben "Artikelfan, du schreibst stuss!" Sowas brauch man doch nicht im Reno Hinterzimmer machen.
 
Nur weil Renos abgeschafft sind ist alles flachgelutscht? Du kannst doch in Diskussionen auf den Tisch hauen, dafür braucht man doch kein Reno System. Du kannst zum Beispiel jetzt schreiben "Artikelfan, du schreibst stuss!" Sowas brauch man doch nicht im Reno Hinterzimmer machen.

So was habe ich auch nie im Hinterzimmer gehalten. Aber bei allem Respekt- mich interessiert es einen Dreck, ob irgend jemand etwas gefällt, was ich geschrieben habe. Ich vertrete meine Meinung nicht, um zu gefallen, sondern weil ich sie für richtig halte, und weil eine sachliche Diskussion mit fundierten Argumenten und Gegenpositionen ausgesprochen interessant sein kann.

Flachgelutscht ist das Forum für mich durch die Tatsache, dass ein "nur-Positiv"-Feedback auch über Jahre hinweg kein objektives Bild von eine Diskussion, einem User, einer Meinung oder dem Forum zulässt, da sie nicht differenziert.
Da ist die Themenbewertung mit Sternen hier schon aussagekräftiger.l
 
Ich muss mich dergerdes anschließen - Dieser "Like"-Mist ist Not gegen Elend getauscht. Entweder gar nichts, oder ein - meinetwegen angepasstes - Renosystem. Verbesserungsmöglichkeiten gab es da reichlich (und die tatsache, das leute nicht mit anonymen Negativbekundungen umgehen können, hat zumindest immer mal wieder für Kurzweil gesorgt).

Dieses Positiv-Feedback hat 0 (in Worten: Null) Aussagekraft. Ich will keine Herzchen unter meinen Postings, und ich will auch keine unter fremden Postings, die mir das Lesen ungleich schwieriger machen als eine Farbleiste unter dem Ava.

Wenn ihr meint, dass ihr diese Spielwiese braucht, plädiere ich für die Option, sowohl Button als auch Anzeige zu deaktivieren, damit man von den Kuscheleien verschont wird.
Jetzt soll es erstmal ausgetestet werden, also warum immerzu rumjammern. Abwarten und schauen. Ich persönlich befürworte das Like-System, da die Begründung von Lukas Klamm sinnvoll ist und das Like-System beitragen kann, wertvolle Beiträge zu schreiben - immer unter der Bedingung, dass es nicht ebenfalls ausgenutzt bzw. falsch benutzt wird.

Es trägt ebenfalls dazu bei, potenzielle neue User nicht regelrecht zu vergraulen. Sie können somit lernen, wie man sich in diesem Forum am besten verhält.

Überhaupt kein Reno oder Like ist eine sehr schöne Vorstellung mit welcher ich auch super Leben könnte.

Was ich nicht verstehe: Warum sollten durch die Likes das Lesen der Beiträge komplizierter sein, wie jetzt bereits einige Male erwähnt? Signaturen sind um ein vielfaches größer und bunter und befinden sich nur wenige Millimeter weiter unten.
 
Was ich nicht verstehe: Warum sollten durch die Likes das Lesen der Beiträge komplizierter sein, wie jetzt bereits einige Male erwähnt? Signaturen sind um ein vielfaches größer und bunter und befinden sich nur wenige Millimeter weiter unten.

Lass die Liste der Schleimer mal länger werden... :evil:
 
Lass die Liste der Schleimer mal länger werden... :evil:
Du zitierst mein Unverständnis, warum sich Beiträge durch diese Likes schwerer lesen lassen sollten und argumentierst mit Schleimerei? Verstehe ich nicht.

Und noch mal, falls du gerade im Renothread nicht mitgelesen haben solltest: Es ist mir scheißegal, wessen Einstellung und Meinung ich befürworte, hauptsache sie deckt sich mit meinen Interessen.

Ist ja eklig mir Schleimerei zu unterstellen. Wenn du wüsstest wie ich gestrickt bin ...

Aber vielleicht ist es ja purer Neid, da (leider oder super oder scheißegal) sich der Herr des Hauses nach einer wiederholten Ansprache von einem Drangi zur Durchsetzung durchgerungen hat? (Kann ich dir genauso unterstellen wie du mir meine angebliche Schleimerei).

Übrigens habe ich Lukas Klamm schon das ein oder andere Mal eine Meinung gegeigt, die er sicherlich nicht mit mir teilt.

Immer diese Vorwürfe und engstirnige Denkweisen, gleichzeitig begünstigt durch den Verdacht, selber unpässlich zu sein... Ich habe das jedenfalls nie behauptet, es wird einem nur immer von der "gleichen moralischen" Klientel untergeschoben - festzustellen ist: Es handelt sich dabei fast immer um diese Klientel, die sich mit der langgefröhnten Klammschen Forenkultur zufriedenstellend gegeben haben und denen es einen Dreck schert, ob neue User antanzen oder nicht.
 
Mich erfreut es dass das Renosystem abgeschafft werden soll. Wenn ich meine Reno's so durchgesehen hatte war da alles bei, von rot bis grün, mit Namen und Anonym. Bewertet wurde einfach alles, überwiegend hatte es aber weniger mit den Inhalten zu tun sondern überwiegend waren es Sympathie- / Antipathiebekundungen.

Es ist halt schick viele grüne gehabt zu haben. Wenn mehr auf die Netiquette von jedem Klammer geachtet würde, gäbe es auch nicht soviel hickhack. Ob die Qualität einzelner Beiträge dadurch angehoben wird wage ich zu bezweifeln, dafür ist es eine viel zu "bunte" Gemeinde und das ist auch gut so.

Meiner Meinung nach gehört "like" auch nicht in dieser Form hierher. Wenn dann reicht es völlig wenn der Beitrag mit einem Zähler versehen ist.

Als Beurteilungsgrundlage haben die Renopunkte mir persönlich nie gedient, da die Auffassung über deren Handhabung zu weitreichend war.

Ich befürchte nur dass es jetzt mehr auf die "Klämmerchen" geht.

Gruss Peter
 
Du zitierst mein Unverständnis, warum sich Beiträge durch diese Likes schwerer lesen lassen sollten und argumentierst mit Schleimerei? Verstehe ich nicht....

hab ich gemerkt... :LOL:

zum Rest: Ich unterstelle niemandem Schleimerei (du solltest dir mal überlegen, was das durchstreichen eines Textes wohl zu bedeuten hat...), sodern weise auf die tatsache hin, das die Likes-Box die Tendenz hat, größer zu werden und damit den Lesefluss ähnlich stört wie Werbung zwischen den Beiträgen oder überlange Signaturen. Die sind hat auch aus gutem Grunde limitiert.
 
Was wird jetzt eigentlich in diesem "Probemonat" genau getestet? Ob die "likes" benutzt werden?
Wenn ja ist das total lächerlich, natürlich wird das genutzt, es gibt ja keine Alternative.

Ganz nach der Devise "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.".
 
Was wird jetzt eigentlich in diesem "Probemonat" genau getestet? Ob die "likes" benutzt werden?
Wenn ja ist das total lächerlich, natürlich wird das genutzt, es gibt ja keine Alternative.

Ganz nach der Devise "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.".
Stand da eigentlich, dass es sich um einen Monat handelt?

Erprobt wird wohl, inwiefern sich die Qualität der Beiträge erhöht und schwachsinniges aussen vorbleibt. Und da keine schwachsinnigen Renos mehr abgegeben werden können, wohl auch wie sich der Zustrom neuer User verhält bzw. sich der neue User nach bereits abgegeben ersten Beiträgen verhalten wird.

Nehme ich mal an.
 
@Farnsworth: Mir konnte noch keiner adäquat erklären, warum das so destruktiv für ihr Ego ist. Mir war so etwas einfach schei* egal - bzw. fand ich es immer noch konstruktiver, als ein "seh' ich genauso" oder "Like" mit Namen....

Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, das die Qualität der Beiträge sich in irgend einer Form ändern wird.